Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALg2 Verzichtserklärung: wie sieht es mit dem Partner aus?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2013, 14:50   #1
Koiliebe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Norden
Beiträge: 65
Koiliebe
Standard ALg2 Verzichtserklärung: wie sieht es mit dem Partner aus?

Hallo ihr Lieben,

wenn man zusammen wohnt und beide erhalten ALG2, einer möchte sich nun freiwillig abmelden (Verzichtserklärung, Gründe sind privat) wie sieht das nun aus für seinen Partner, der bekommt ja weiterhin ALG2.

Bekommt er die Miete nur zur Hälfte bezahlt oder wie ihm gesetzlich zusteht ?

Bekommt der Partner volles ALG2 wie eine Alleinstehende Person oder wieder mit abzügen?

Kann man nicht einfach sagen man wohnt alleine?
Der die Verzichterklärung abgegeben hat ist doch denn nichts mehr der Arge schuldig und braucht auch keine Auskünfte mehr geben (geht denen doch nichts an ob er von Luft und Liebe lebt).

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Koiliebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 15:27   #2
jette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 212
jette
Standard AW: ALg2 Verzichtserklärung: wie sieht es mit dem Partner aus?

Der andere würde weiterhin als Bedarf nur den Partnerregelsatz und die hälftige Miete als Bedarf anerkannt bekommen.

Einkommens- und Vermögensnachweise vom Verzichtenden werden weiterhin benötigt, da diese beim Nichtverzichtenden mit zu berücksichtigen sind.

Ein Verzicht würde daher sich hauptsächlich auf die Arbeitsvermittlung beziehen.
jette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 17:17   #3
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.315
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALg2 Verzichtserklärung: wie sieht es mit dem Partner aus?

Zitat von Koiliebe Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

wenn man zusammen wohnt und beide erhalten ALG2, einer möchte sich nun freiwillig abmelden (Verzichtserklärung, Gründe sind privat) wie sieht das nun aus für seinen Partner, der bekommt ja weiterhin ALG2.
NUR, wenn Ihr KEINE BG (Einstehensgemeinschaft) seid, also als solche geführt worden seid ... ansonsten wird das Einkommen des Partners angerechnet.
Bekommt er die Miete nur zur Hälfte bezahlt oder wie ihm gesetzlich zusteht ?
s.o.: kommt auf Euren Status an...

Bekommt der Partner volles ALG2 wie eine Alleinstehende Person oder wieder mit abzügen?
s.o.
Kann man nicht einfach sagen man wohnt alleine?
wenn man sich sowas traut

Der die Verzichterklärung abgegeben hat ist doch denn nichts mehr der Arge schuldig und braucht auch keine Auskünfte mehr geben (geht denen doch nichts an ob er von Luft und Liebe lebt).
dem Jobcenter gegenüber ist er nichts "schuldig" - aber solltet Ihr eine BG sein, bedient es sich seines Einkommens wie beim Unterhalt ...
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Dein Partner müsste erklären, dass er nicht für dich "einsteht".
Das dürfte schwierig werden, wenn ihr bisher als BG geführt wurdet.

__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 09:46   #4
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: ALg2 Verzichtserklärung: wie sieht es mit dem Partner aus?

In alten Beiträgen schribt die TE von Ehemann. Dann dürfte das schwer werden, da was zu drehen. Dann müsste man sich trennen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 14:55   #5
Phanthom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 249
Phanthom Phanthom
Standard AW: ALg2 Verzichtserklärung: wie sieht es mit dem Partner aus?

Zitat von Koiliebe Beitrag anzeigen
Kann man nicht einfach sagen man wohnt alleine?
Der die Verzichterklärung abgegeben hat ist doch denn nichts mehr der Arge schuldig und braucht auch keine Auskünfte mehr geben (geht denen doch nichts an ob er von Luft und Liebe lebt).
Denk daran, dass Du beim Einwohnermeldeamt bei eurer Wohnung gemeldet bist. Du solltest damit rechnen, dass das Jobcenter einen Datenabgleich machen könnte.
Ansonsten finde ich es schon sehr traurig, dass man sich eventuell noch nach der Abmeldung vom Jobcenter rechtfertigen muss, wovon man jetzt lebt. In letzter Zeit, habe ich einige Meinungen von Leuten gelesen die dafür Verständnis aufbringen, wenn nach der Abmeldung noch Fragen des JC kommen. Ich sehe das völlig anders. Wo sind wir denn gelandet, dass so eine Institution mittlerweile eine Kontrollfunktion nach dem Leistungsbezug ausführt?
Phanthom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abmeldung, alg2, hartz2, partner, verzichtserklaerung, verzichtserklärung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sieht das aus - BAB + ALG2? Rennrakete ALG II 0 25.04.2012 17:01
Trennung vom Partner, wie siehts da jetzt mit Alg2 aus?? Butterbohne ALG II 1 26.04.2011 12:22
ALG2, Honorartätigkeit und Sozialversicherung - wie sieht's damit aus? Raziel ALG II 1 05.04.2010 15:50
ALG2 und Partner nun in Ausbildung Kruemel01 ALG II 0 28.11.2008 11:10
studieren wenn partner alg2 beziehen muss? meike.b ALG II 1 25.06.2008 22:10


Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland