Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Freibetrag - ??? auch bei Erwerbsunfähigkeitsente

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2005, 14:56   #1
kyra54->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.06.2005
Ort: Niederkassel /Nähe Bonn
Beiträge: 92
kyra54
Standard Freibetrag - ??? auch bei Erwerbsunfähigkeitsente

Diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Bekomme eine teilweise Erwerbsunfähigkeitsrente, die aber nicht reicht, um ohne ALG 2 auszukommen. Bei Kindergeld ist oder war es ja so, daß die 30 € Versicherungspauschale angewandt wurden, ist das nun auch bei der Rente so?

P.S. Werde ab Januar wieder in ALG 2 fallen - leider -, zur Zeit hab ich eine befristete Stelle, und glaubt mir, es tut richtig gut, mein Nervenkostüm hat sich ein Stück erholt, obwohl ich abends nach dem Job total groggy bin, denn meine Psysche war vorher ziemlich unten.
kyra54 ist offline  
Alt 06.11.2005, 15:08   #2
Lusjena
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freibetrag auch bei EU-Rente

Bei Renten und Krankemgeld kannst Du die 30Euro Pauschale für Versicherungen und die KFZ-Haftpflicht nach § 11 Abs.2 SGBII absetzen, der Freibetrag von 100Euro gilt hier nicht, nur bei Erwerbseinkommen. War mit dieser Problematik vor dem Sozialgericht.
 
Alt 06.11.2005, 15:16   #3
Lusjena
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freibetrag auch bei EU-Rente

Lies bitte einmal diesen Text, dort findest Du die Bestätigung meiner Ausführungen.http://www.erwerbslosenforum.de/dv.htm :idee:
 
Alt 06.11.2005, 15:31   #4
kyra54->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.06.2005
Ort: Niederkassel /Nähe Bonn
Beiträge: 92
kyra54
Standard

@Lusjena

erst mal danke, kann ich schon was mit anfangen, werde dann auch die KFZ-Haftpflicht angeben. Möchte nicht uninformiert zur Arge gehn.
kyra54 ist offline  
Alt 06.11.2005, 15:50   #5
bschlimme
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Absetzbeträge beim Einkommen: Vom zu berücksichtigenden Einkommen sind nach § 11 Absatz 2 SGB II abzusetzen:

darauf entfallende Steuern (Lohnsteuer Einkommenssteuer Kirchensteuer Solidaritätszuschlag werbesteuer Kapitalertragsteuer)

Pflichtbeiträge zu Versicherungen in der gesetzlich vorgeschriebenen Höhe (Kranken- Pflege-, Renten-, Arbeitslosenversicherung, Altershilfe für Landwirte, Handwerkerversicherung, Unfallversicherung für Selbständige)
gesetzlich (Kfz-Haftpflichtversicherung, Gebäudebrandversicherung, private Krankenversicherung für gesetzlich nicht Versicherte, Aufwendungen zur Altersvorsorge bei nicht Pflichtversicherten)
die nach dem Einkommensteuergesetz geförderte Altersvorsorge (Riester-Rente)
notwendige Aufwendungen zum Erwerb, zur Sicherung und zur Erhaltung der Einnahmen (Werbungskosten), Freibeträge bei Erwerbsfähigkeit.
 
Alt 06.11.2005, 15:50   #6
Lusjena
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Freibetrag auch bei Rente

Rente und Krankengeld sind nun mal jegliches Einkommen, Deine Rente muß um diese Absetzbeträge bereinigt werden.Sollte es Probleme geben, melde dich nochmal. :x
 
Alt 06.11.2005, 15:59   #7
kyra54->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.06.2005
Ort: Niederkassel /Nähe Bonn
Beiträge: 92
kyra54
Standard

bei der Arge wird es eh noch einiges zu klären geben, da ich denen eine Rückzahlung schulde von Oktober, und auf meine Rente, die ich erstmalig im September bekam, kommt theoretisch auch noch eine Rückzahlung hinzu, gemeldet schon im Juli, hab bis jetzt noch nichts von denen gehört, aber eine Verdienstbescheinigung wollten sie bis 6.11.05 haben, hab diese aber noch nicht vom Arbeitgeber erhalten, nur halt die monatliche von Okt.05 und mehr kann ich denen im Augenblick eben nicht vorlegen. Werde das diese Woche dort versuchen, zu klären.
kyra54 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
erwerbsunfähigkeitsente, freibetrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freibetrag liebelein83 ALG II 2 14.08.2008 18:14
Freibetrag und GEZ Georgia Schulden 2 19.10.2007 16:52
Freibetrag??? c27m ALG II 2 30.04.2007 12:01
Freibetrag gem. § 30 SGB II ausgebeutete25 ALG II 8 21.03.2007 16:27
Freibetrag vor dem 01.10.05 Lusjena ALG II 3 11.11.2005 13:03


Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland