ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2013, 18:11   #1
hass4
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Zeitarbeit - Lohn - Zahlungsverzug und mehr

Zum 15. sollte der Lohn auf dem Konto sein, nichts bekommen. Schlimmer sieht es aber mit der Verdienstbescheinigung etc. aus, denn wenn ich die nicht einreiche bekomme ich auch kein Geld vom Jobcenter.

hab den verantwortlichen geschrieben dass ich freitag zum arbeitsgericht gehe wenn ich werder unterlagen noch lohn bekomme.

ist das jetzt völlig überzogen oder sollte ich noch warten??
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 18:53   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.840
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit

Wie lange ist das jetzt her, dass du die Kündigung erhalten hast?
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 07:05   #3
hass4
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit

von kündigung hatte ich nichts geschrieben!!

im ersten monat gleich keinen lohn wie laut arbeitsvertrag am 15. des folgemonats und keine unterlagen zur berechnung für aufstockung.

verdienstbescheinigung!!!!
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 07:13   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.529
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit

Hallo hass,

das ist richtig wenn du den AG schriftlich aufforderst seinen Pflichten aus dem
Vertrag nachzukommen, weil sonst wäre es eine schweigsame Duldung.

Frage mit dem 15. meinst du diesen Monat, weil heute ist der 16. und es wäre denkbar, das heute dein Gehalt gebucht wurde, die Verdienstbescheinigung
kann per Post ggf. etwas länger dauern.

Auch hausintern kann es irgendwo haken.

Solltest du diesen Monat mit dem 15. meinen wäre mal eine persönliche Nachfrage zunächst dran.

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 07:52   #5
hass4
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit

der termin persönliche nachfrage war gestern. es ist aber laut anderer mitarbeiter und ehemaliger bekannt dass es da zu unregelmäßigkeiten kommt.

von 10 mitarbeitern bekommen 5 den lohn pünktlich die anderen nicht!

so wird an den arbeitsplätzen spalterei getrieben so dass gemeinsames vorgehen keine chance hat!
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 08:12   #6
Bird of Pray
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zeitarbeit

Wann hast du dort angefangen.. kann sein das die Rechnung andere Wege geht weil es keine kompletter Monat ist, ein Verzug bei der ersten Überweisung würde ich mal noch hin nehmen.. danach sollte es aber reibungslos klappen.

Ein wenig Lektüre:
Ist ein Arbeitgeber dazu gesetzlich verpflichtet das Gehalt immer pünktlich zum 1. des Monats (bzw was im Vetrag gereglt ist) zu zahlen? (gehalt, arbeitgeber, gesetz)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 08:26   #7
SimdeB
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 322
SimdeB Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit

Zitat von hass4 Beitrag anzeigen

von 10 mitarbeitern bekommen 5 den lohn pünktlich die anderen nicht!
--> ich hatte selbst mal Löhne gebucht und zur Überweisung gebracht, daher kenne ich das Problem. Es gibt leider immer noch Banken, die 1-2 Tage länger brauchen zur Buchung. Bei den großen Banken klappte die Buchung immer reibungslos, aber bei kleineren Banken und auch bei der Postbank kam es leider immer zu zeitlichen Verzögerungen...

Damit ist das Problem für dich leider nicht gelöst, vielleicht kannst du mal mit der Buchhaltung sprechen.
LG
SimdeB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 09:42   #8
hass4
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit

genau, deshalb hatte ich auch in vielen jahren nie probleme bei der DB!

aus meinem bekanntenkreis hatte jeder der bei zeitarbeit ist schon am 14. lohn. ich hatte in den letzten 15 jahren auch nie bei zahlung des 1. gehalts verzögerungen gehabt, bei leiharbeit.

wenn es nur der lohn wäre, aber verdienstbescheinigung etc. sind auch nicht eingetroffen, von daher kann es keine entschuldigung geben, es ist so gewollt!!
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 19:58   #9
hass4
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit

jetzt aber mal eine konkrete frage an experten in bezug arbeitszeitkonto!

ich hatte im april die arbeit aufgenommen, am 25.04 und bis monatsende 34 stunden gearbeitet, davon wurden 21 stunden auf das arbeitszeitkonto gepackt und 13 stunden ausgezahlt.

21 stunden auf ein arbeitszeitkonto, das kann doch wohl nicht im sinne des erfinders sein, bei der geringen stundenzahl die gearbeitet wurde, oder!?
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 20:27   #10
arbeitslos2013->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 19
arbeitslos2013
Standard AW: Zeitarbeit

Welche Zeitarbeitsfirma ist das?
Ich hasse die ZAFs!

von 21 Stunden sind 13 ausbezahlt worden, heisst es bleiben noch 8 Stunden übrig.
Diese werden benötigt bei Kündigung, damit deine ZAF einen Grund hat dich zu behalten bis ein neuer Arbeitsplatz vorhanden ist von diesem Verein.
Es geht jeden Monat was aufs Arbeitszeitkonto.
Auf Antrag, einfach E-Mail an deine ZAF kannst du dir auf Anfrage die Stunden auszahlen lassen sofern möglich.

Aber:
Ich war mal 1 Jahr bei einer ZAF, hatte mit Fahrgeld 900 Euro Netto verdient gehabt und als ich gekündigt wurde, musste die mir alles auszahlen, Arbeitszeitkonto und Urlaubstage was noch übrig war.
Hatte dann 1600 Euro auf dem Konto, das war toll! :-)

Was machst du denn welchen Job und was verdienst du?
arbeitslos2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 20:38   #11
echt machtlos
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Berlin Neukölln
Beiträge: 1.587
echt machtlos echt machtlos echt machtlos echt machtlos
Standard AW: Zeitarbeit

Hallo hass4,

151,67 Stunden beträgt deine monatliche Arbeitszeit laut Leihsklaven DGB Tarifvertag.
Du hast eine 35 Stunden Woche d.h. man hätte dir 35 Stunden bezahlen müssen auch wenn du nur 34 gearbeitet hast.

Sie nur zu ,das du da wegkommst.

Mit bestem Gruss
echt machtlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 07:10   #12
hass4
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit

Hatte gestern echt ein black out wie ich die lohnabrechnung gelesen hatte, stimmt doch es gab überhaupt keine überstunden, 2 x 6,5 std. am 25. und 26. dann 2x 7 Std. am 28. und 29. (sa. - so.) und am 29. 7 std.

die 2 x 6,5 wurden ausgezahlt, besonders das wochenende mit zuschlägen kam auf zeitkonto, der montag gleich mit, 21 stunden guthaben nach 5 arbeitstagen.

da werde ich wohl gegen angehen müssen, bei lohnbuchhaltung oder wo?
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 09:15   #13
paulegon05
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 826
paulegon05 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit

Zitat von SimdeB Beitrag anzeigen
--> ich hatte selbst mal Löhne gebucht und zur Überweisung gebracht, daher kenne ich das Problem. Es gibt leider immer noch Banken, die 1-2 Tage länger brauchen zur Buchung. Bei den großen Banken klappte die Buchung immer reibungslos, aber bei kleineren Banken und auch bei der Postbank kam es leider immer zu zeitlichen Verzögerungen...

Damit ist das Problem für dich leider nicht gelöst, vielleicht kannst du mal mit der Buchhaltung sprechen.
LG
er AG ist verpflichtet das er AN sein geld pünktlich bekommt (er muss die Zahlungen rechtzeitig anweisen) sonst gerät er in verzug!!!
paulegon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 09:42   #14
hass4
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit

mit der buchhaltung sprechen könnte ich tun, ich gehe aber davon aus dass bei ALLEN ungereimtheiten mehr system dahinter steckt. betroffen bin ich nicht allein!

habe erst einmal alle ungereimtheiten dem dachverband für zeitarbeit geschrieben und um stellungnahme gebeten.

da ich sowas in den letzten 10 jahren bei keinem verleiher erlebt hatte gehe ich davon aus dass man sich da auch fragen wird warum die tarifvereinbarungen nicht eingehalten werden und dem verleiher unangenehme fragen stellen wird.

abarten was kommt.
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 11:28   #15
obi68->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 1.508
obi68 obi68 obi68 obi68 obi68 obi68 obi68 obi68 obi68 obi68 obi68
Standard AW: Zeitarbeit

Zitat von arbeitslos2013 Beitrag anzeigen
von 21 Stunden sind 13 ausbezahlt worden, heisst es bleiben noch 8 Stunden übrig.
Diese werden benötigt bei Kündigung, damit deine ZAF einen Grund hat dich zu behalten bis ein neuer Arbeitsplatz vorhanden ist von diesem Verein.
Es geht jeden Monat was aufs Arbeitszeitkonto.
Und das ist illegal.

Unfassbar eigentlich, daß sich das noch nicht rumgesprochen hat und sich Leute immer noch auf diese Machenschaften einlassen.
obi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 19:51   #16
hass4
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit

Zitat von obi68 Beitrag anzeigen
Und das ist illegal.

Unfassbar eigentlich, daß sich das noch nicht rumgesprochen hat und sich Leute immer noch auf diese Machenschaften einlassen.
genau lesen!! von 34 arbeitsstunden sind 21 auf das zeitkonto gebucht worden und 13 wurden ausgezahlt.
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 20:00   #17
paulegon05
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 826
paulegon05 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit - Lohn - Zahlungsverzug und mehr

wenn auch andere probleme mit dem geld haben, dann beteht die gefahr das der AG zahlungsprobleme hat, wenn das schon einmal vorgekommen ist besteht im Insolvenzfall die gefar das der Insolvenzverwalter lohn zurückfordert (i.d.r 3 Monatsgehälter) fprderee deinen AG auf dir den lohn sofotrt zu zahlen - falls nich drohe ihm ihn wegen vorenthalten von sozialleistugen anzuzeigen /oder drohe ihm das du für seine firma insolvenz beim AG stellst da er mit den Lohnforderungen im Verzug ist - das wirkt wunder!!!!
paulegon05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 20:08   #18
macht sinn
 
Registriert seit: 25.10.2010
Beiträge: 5
macht sinn
Standard AW: Zeitarbeit

Zitat von obi68 Beitrag anzeigen
Und das ist illegal.

Unfassbar eigentlich, daß sich das noch nicht rumgesprochen hat und sich Leute immer noch auf diese Machenschaften einlassen.
in meinem Bekanntenkreis ist auch eine junge Frau die auf übelste Art abgezogt wurde
Sie hat gekündigt aber die "Firma" macht genauso weiter wie bisher
es ändert sich nie etwas
macht sinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 22:59   #19
obi68->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 1.508
obi68 obi68 obi68 obi68 obi68 obi68 obi68 obi68 obi68 obi68 obi68
Standard AW: Zeitarbeit

Zitat von hass4 Beitrag anzeigen
genau lesen!! von 34 arbeitsstunden sind 21 auf das zeitkonto gebucht worden und 13 wurden ausgezahlt.
Und?

Wenn du 34 Stunden arbeitest, müssen 34 Stunden ausbezahlt werden.

Alles andere ist illegal.

Wurde hier im Forum schon einige Male mit Angabe von Rechtsquellen erwähnt.
obi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 07:16   #20
hass4
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zeitarbeit

Zitat von obi68 Beitrag anzeigen
Und?

Wenn du 34 Stunden arbeitest, müssen 34 Stunden ausbezahlt werden.

Alles andere ist illegal.

Wurde hier im Forum schon einige Male mit Angabe von Rechtsquellen erwähnt.
ja genau, meine frage wurde hier schon von "echt machtlos" in vollem umfang zu meiner zufriedenheit beantwortet, am 17.05.2013 um 21:38

das muss jetzt nicht immer wieder wiederholt werden, ich kann das auch so behalten!
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
lohn, zahlungsverzug, zeitarbeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellungsgespräch Zeitarbeit- welchen Lohn kann man fordern? guinan Allgemeine Fragen 30 14.09.2012 13:20
Zeitarbeit fast so viel Lohn wie bei festanstellung? Hartznase ALG II 15 08.07.2012 11:56
ARGE im Zahlungsverzug - was soll ich tun? Picknicker ALG II 16 10.06.2011 21:22
Entschädigungsanspruch wg Zahlungsverzug der ARGE eloy Allgemeine Fragen 25 03.01.2011 16:25
Zeitarbeit und Hartz4 - Lohn Blackseven Allgemeine Fragen 1 01.12.2008 18:55


Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland