ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2013, 08:40   #1
Lilith2811->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.05.2013
Beiträge: 1
Lilith2811
Standard Elternzeit beantragen?

Guten Tag,

ich habe eine Frage und zwar bin ich zwar noch in Arbeit. Habe aber einen befristeten Arbeitsvertrag. Mein Geburtstermin ist die nächsten Tage und ich wollte gerne Elternzeit beantragen. Elternzeit kann ich aber nur bis Ende August beantragen. Bis mein Arbeitsvertrag ausläuft. Danach muss ich mich beim Jobcenter melden. (Oder wahrscheinlich schon 3 Monate vorher, weil ich ja weiß, dass ich dann bedürftig werde oder wie ist das?) Ich wollte aber auf jeden Fall Elternzeit nehmen. Muss ich beim Jobcenter auch rechtzeitig einen Antrag auf Elternzeit stellen? Oder wie geht es dann weiter?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
Lilith2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 10:51   #2
JohnThompson
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 241
JohnThompson JohnThompson
Standard AW: Elternzeit beantragen?

Was gilt bei befristeten Verträgen?

Bei befristeten Verträgen gelten keine besonderen Regelungen. Endet ein befristeter Vertrag während des Bezugszeitraums für das Elterngeld, wird das Elterngeld bis zum Ende des bewilligten Zeitraums ganz normal weitergezahlt. Endet ein befristeter Vertrag während des Bemessungszeitraums (in der Regel die zwölf Monate vor der Geburt des Kindes) für das Elterngeld, werden die Monate nach Ende des Vertrages ggf. als Monate ohne Erwerbseinkommen in die Elterngeldberechnung einbezogen.

BMFSFJ - Familie

Personen, deren Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis endet, sind verpflichtet, sich spätestens drei Monate vor dessen Beendigung persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend zu melden (§ 38 Abs. 1 SGB III).

1. Bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend melden
2. BMFSFJ - Familie
Bei einer dieser Stellen Elterngeld beantragen
JohnThompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 19:25   #3
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elternzeit beantragen?

Sobald du einen Antrag auf ALG II stellst, solltest du lediglich mitteilen, dass du wegen der Erziehung deines Kindes "bis auf Weiteres" für die Vermittlung nicht zur Verfügung stehst.

Wie lange du "Elternzeit" nimmst (besser gesagt nicht für die Vermittlung zur Verfügung stehst) ist bis zum dritten Geburtstag deines Kindes allein dir überlassen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beantragen, elternzeit, elternzeit alg2

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG 2 und Elternzeit Sommer 06 ALG II 27 09.05.2011 15:36
EGV in der Elternzeit? aniblume Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 22.01.2011 00:38
elternzeit Rico010 ALG II 1 25.08.2010 16:06
ALG II und Elternzeit Karl Knabber ALG II 17 30.12.2008 18:13
Elternzeit Sommer 06 ALG II 1 12.10.2006 21:26


Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland