Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> zahlt die Arge weiter, obwohl der Ehe mann im Ausland lebt?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2013, 18:57   #1
sunrise1965
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 18
sunrise1965 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard zahlt die Arge weiter, obwohl der Ehe mann im Ausland lebt?

Hallo,
vielleicht weiß hier jemand Bescheid...folgendes:
Ich beabsichtige nun meinen langjährigen Freund in der Türkei zu heiraten. Er ist drüben selbstständig und betreibt ein türkisches Cafe. Hier in Deutschland beziehe ich ALG II. Wenn er dann später den Deutsch Test besteht und das Visa durch ist, will er mit mir in Deutschland leben und sich selbstständig machen. Meine Frage ist nun: Wenn ich als verheiratete zurück komme, die Bürokratie erledigt habe und dem Jobcenter die Meldung gemacht, dass ich nun verheiratet bin, müssen die nach wie vor für mich aufkommen, solange, wie ich hier noch alleine lebe? Bis er nachkommen kann, wird es garantiert einige Monate dauern, aber die Miete zb. muss ja weiter gezahlt werden. Einige meinen ja, einige meinen nein. Ich bin jetzt völlig verunsichert. Wer hat Ahnung?? Ich danke euch schon jetzt
sunrise1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 23:54   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.269
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: zahlt die Arge weiter, obwohl der Ehe mann im Ausland lebt?

Das ist abhängig vom Einkommen deines Ehegatten.
Das wird er offen legen müssen und dann schaut man, ob er Unterhalt leisten muss.
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 01:45   #3
sunrise1965
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 18
sunrise1965 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: zahlt die Arge weiter, obwohl der Ehe mann im Ausland lebt?

das würde bedeuten, das ich Arbeitsbescheinigungen etc. von ihm dann vorlegen müsste? Aber er wäre ja noch nicht hier, wegen dem Visa. Und was wäre, wenn er zum Beispiel ein sehr niedriges Einkommen hätte, oder gar keins?
sunrise1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 04:54   #4
Ollunddoll->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 400
Ollunddoll Ollunddoll Ollunddoll Ollunddoll
Standard AW: zahlt die Arge weiter, obwohl der Ehe mann im Ausland lebt?

Ganz ehrlich? Warum heiratet Ihr nicht erst, wenn er auch hier ist? Oder ist die Heirat in der Türkei für ihn die einzige Möglichkeit nach Deutschland zu kommen?
Auf alle Fälle wirst Du Stress bekommen, denn durch die Heirat seit ihr in erster Linie gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet, d.h. Du brauchst ständig sämtliche Einkünfte von ihm, um sie vorlegen zu können.
Ollunddoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 06:05   #5
Der Ratlose
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 2.070
Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose Der Ratlose
Standard AW: zahlt die Arge weiter, obwohl der Ehe mann im Ausland lebt?

So einfach wird das alles nicht.

1.
Eine unterhaltspflicht und die Unterhaltshöhe richten sich nach den jeweiligen Landesgesetzen.

2.
Auch eine Pflicht sich zu offenbaren und Unterlagen vorzulegen ist landestypisch.

3.
Wichtig ist erstmal die Feststellung das er keinen Unterhalt zahlt !

4.
Nun kommt das wirklich geile an so einer Geschichte.
Die Ausländerbehörde wird wohl eine Scheinehe unterstellen,da kein gemeinsamer Haushalt vorhanden ist, und das bedeutet das die Ehe unter umständen nicht anerkannt wird.

5.
Nach diesem saudummen Urteil des BSG zu Eheleuten die nicht zusammenleben und trotzdem eine BG bilden, wird auch dieses spannend.
Zum Beispiel seine Krankenversicherung.

usw.usw.
Der Ratlose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 07:34   #6
JohnThompson
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 241
JohnThompson JohnThompson
Standard AW: zahlt die Arge weiter, obwohl der Ehe mann im Ausland lebt?

Würde mich erst mal informieren, ob der ALG II Bezug nicht auch Probleme in Sachen Aufenthaltsgenehmigung macht. Glaube die ist auch daran gebunden, dass der Lebensunterhalt in DE selbst bestritten werden kann.
JohnThompson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arge, ausland, lebt, mann, zahlt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arge Zahlt Geld nicht aus,obwohl alle voraussetztungen vorliegen. dorko76 ALG II 5 10.08.2012 16:20
Zahlt die ARGE unter Umständen Umzugskosten ins Ausland? AlexiBindu Allgemeine Fragen 7 19.04.2011 19:05
Mann lebt von ALGII; ich alleinerz. soll TU a. ARGE zahlen trotz schwerbehind. Kind sweetieangel ALG II 7 11.12.2008 19:36
Zahlt ARGE Whg. 3 Monate Kündigungsfrist weiter?? Finja KDU - Miete / Untermiete 4 19.03.2008 11:01
Mann hat Arbeit,aber wie läuft das mit der Arge weiter? Sally38 ALG II 2 03.10.2007 12:45


Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland