Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2013, 12:53   #1
sincere
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 315
sincere
Standard JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

Ich habe diese Unterlagen bereits vor 2 Monaten bei der Leistung abgegeben und habe mir auch eine Empfangsbestätigung geben lassen - wieso wollen sie die selben Unterlagen nochmal? Und wieso melden die sich jetzt erst?

Nachdem das auch aktuell bei mir ist frage ich mich ob die Aufstocker wie mich extra schikanieren wollen oder was?

Wie sieht ihr das?
sincere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:11   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

Frag die doch was sie mit den Unterlagen gemacht haben, die Du nachweislich abgegeben hast. Ich wette, die haben die verschlampt und sind zu faul zu suchen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:22   #3
Berenike1810
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Berenike1810
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Über All
Beiträge: 1.827
Berenike1810 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

Guten Morgen Sincere !!!

A.)
- sie möchten gerne Zeit schinden, weil sie ihre Arbeit nicht ordentlich erledigen.

B.)
- Du hast eine Empfangsbestätigung und kannst damit (in Kopie) direkt bei der GF, anfragen, ..."wo Deine Unterlagen hingekommen sind ?".

Dazu darfst Du .... C.) eine Frist setzen (vill. 5 Werktage?)

Es steht nämlich .... D.) durchaus im Öffentl. Interesse, was die Damen und Herren von der Leistungsstelle, mit privaten (intimen), Daten so "machen". und wo diese Daten landen können /könnten.

Zudem hast Du nach ...E.) einen Anspruch auf rechtzeitige Anerkennung, da Du eine Empfangsbestätigung hast.

Und Doppel A würde ich: die Anfrage zeitgleich in Nürnberg, per Ü-Einschreiben stellen, den Briefverkehr und die Bestätigung, der Unterlagen-Übergabe, in Kopie, anbei.


Berenike
.
Berenike1810 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:29   #4
DickerBear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 644
DickerBear DickerBear DickerBear
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

Zitat von Berenike1810 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Sincere !!!


Und Doppel A würde ich: die Anfrage zeitgleich in Nürnberg, per Ü-Einschreiben stellen, den Briefverkehr und die Bestätigung, der Unterlagen-Übergabe, in Kopie, anbei.


Berenike
.
Geht auch mit Mail,Nürberg schickt eine Eingangsbestätigung. Ist ersteinmal Preiswerter als ein Ü-Einschreiben.
__

Wer bis zum Hals in der Jauche steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
DickerBear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:40   #5
sincere
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 315
sincere
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

Vielen Dank für alles aber ich möchte erstmal keinen Stress machen und abwarten was nun von denen kommt. Laut Schreiben soll ich das alles bis Ende des Monats nochmal abgeben und da frage ich mich aber was nun geschieht wenn die bis dahin auf meine Email (mit Anhang) nicht reagieren?
sincere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:48   #6
Berenike1810
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Berenike1810
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Über All
Beiträge: 1.827
Berenike1810 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

Zitat von sincere Beitrag anzeigen
Vielen Dank für alles aber ich möchte erstmal keinen Stress machen und abwarten was nun von denen kommt. Laut Schreiben soll ich das alles bis Ende des Monats nochmal abgeben und da frage ich mich aber was nun geschieht wenn die bis dahin auf meine Email (mit Anhang) nicht reagieren?
@sincere: natürlich mußt Du wissen und entscheiden was Du haben -und, oder- brauchen möchtest.

Du hast Dir zwei Monate Zeit nehmen können und kannst Dir erneut, weitere Zeit nehmen. So dramatisch kann Deine Situation für mein, Empfinden, zunächst nicht erscheinen.

Viele Grüße

Berenike
.
Berenike1810 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:49   #7
DickerBear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 644
DickerBear DickerBear DickerBear
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

Zitat von sincere Beitrag anzeigen
Vielen Dank für alles aber ich möchte erstmal keinen Stress machen und abwarten was nun von denen kommt. Laut Schreiben soll ich das alles bis Ende des Monats nochmal abgeben und da frage ich mich aber was nun geschieht wenn die bis dahin auf meine Email (mit Anhang) nicht reagieren?
Dann Frage ich mich warum du Hilfe gesucht hast????
Kein Stress - wie konntest du dann 2 Monate überleben.
__

Wer bis zum Hals in der Jauche steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
DickerBear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:56   #8
Nimschö
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Nimschö
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: wieder im Ruhrpott \o/
Beiträge: 2.086
Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

Ich hätt ja ein diebisches Vergnügen an Deiner Situation...

Du sitzt mit der Bestätigung vom Amt, dass Du die Unterlagen abgegeben hast zu Haus und bekommst die Forderung nach den selben Unterlagen... Ich würd mir an dem Abend nen Bier gönnen, nachdem ich ein zuckersüßes Schreiben dort abgegeben hätte( gegen Empfangsbestätigung, scheint ja auch nötig zu sein ;) ) in dem so im Groben steht "Sehr verkehrte Dramen und Sperren, mit Interesse lese ich Ihr Schreiben vom XX.YY.2013 in dem Sie mich freundlich bitten Ihnen [Unterlagen] zukommen zu lassen. In vorauseilendem Gehorsam, ich ahnte ja ihren Bedarf, habe ich nun eine Reise in die Vergangenheit angetreten, genauer gesagt zum [Datum an dem Du die Papiere abgegeben hattest], um Ihnen die [Unterlagen] gegen Empfangsbestätigung zu hinterlassen. Dies hat hervorragend funktioniert, ich habe hier meine Empfangsbestätigungen und wenn Sie nun erstmals ganz, ganz genau in meine Akte gucken, werden Sie die gesuchten Unterlagen sicherlich dort finden. Sollte in Ihrem Amte ein Papierschwund eingetreten sein, was ja mit so sensiblen Daten wie sie auf [Unterlagen] zu finden sind sicher mal vorkommen kann, so kann ich Ihnen sicherlich die Unterlagen nochmals zukommen lassen. Allerdings nur, wenn Sie mir zuvor schriftlich sowohl die Übernahme meiner Reisekosten zu ihrem illustren Geschäftsgebäude zur Übergabe sowie auch Ihr äußerstes Bemühen derlei unprofessionelle "Aktenschwunde" in Zukunft zu verhindern zusichern. Aus Gründen der Datensicherheit müßte ich in einem solchen Fall ZWINGEND auf SCHRIFTLICHE Erfüllung beider o.g. Punkte bestehen. Mit freundlichen Füßen..."
__

Folgende Punkte gelten für ALLE meine Aussagen in diesem Forum:
-ich gebe hier grundsätzlich nur meine durchs Grundgesetz geschützte Meinung preis.
-ich biete keinerlei Rechtsberatung, sondern nur meine gewährfreien Erfahrungen und Meinungen.
-ich lasse mir von NIEMANDEM den Mund verbieten, bin aber gerne bereit mit jedem über meine Aussagen offen und ehrlich zu diskutieren.
Nimschö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:15   #9
sincere
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 315
sincere
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

Zitat von DickerBear Beitrag anzeigen
Dann Frage ich mich warum du Hilfe gesucht hast????
Kein Stress - wie konntest du dann 2 Monate überleben.
Das ist ja genau das Ding, ich wollte Hilfe um zu wissen welche Möglichkeiten es gibt, ich habe weder Lust, Nerv noch Zeit mich mit denen zu streiten. Sollten die aber dann krumme Dinger versuchen, dann werde ich das ganze anders angehen.
sincere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:22   #10
Berenike1810
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Berenike1810
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Über All
Beiträge: 1.827
Berenike1810 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

.
@sincere,

Zitat:

"Das ist ja genau das Ding, ich wollte Hilfe um zu wissen welche Möglichkeiten es gibt, ich habe weder Lust, Nerv noch Zeit mich mit denen zu streiten. Sollten die aber dann krumme Dinger versuchen, dann werde ich das ganze anders angehen."

Ich persönlich habe hier keine Entscheidungsgewalt, sonst würde ich Dich nämlich bereits "raus'geschmissen" haben.

Berenike
.
Berenike1810 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:25   #11
Nimschö
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Nimschö
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: wieder im Ruhrpott \o/
Beiträge: 2.086
Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

OK, dann die simplen und unspaßigen Methode:

-nimm die Papiere und (je nach Distanz zum JC und Möglichkeit)fax die denen nochmal zu oder bring sie gegen Empfangsbestätigung vorbei ooooder schick sie per Einschreiben.

Aber irgendwie wär das doch langweilig, oder? ;) Ich würd zumindest die Unterlagen dort wieder anbringen( also, Kopien davon) auf denen der Empfangsvermerk vom ersten Mal noch drauf ist... So können die da nichts rumkonstruieren, dass Du die Unterlagen doch erst später abgegeben hättest...
__

Folgende Punkte gelten für ALLE meine Aussagen in diesem Forum:
-ich gebe hier grundsätzlich nur meine durchs Grundgesetz geschützte Meinung preis.
-ich biete keinerlei Rechtsberatung, sondern nur meine gewährfreien Erfahrungen und Meinungen.
-ich lasse mir von NIEMANDEM den Mund verbieten, bin aber gerne bereit mit jedem über meine Aussagen offen und ehrlich zu diskutieren.
Nimschö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:27   #12
HajoDF
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von HajoDF
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 2.566
HajoDF HajoDF HajoDF HajoDF HajoDF HajoDF HajoDF HajoDF HajoDF HajoDF HajoDF
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

.... und außerdem: das krumme Ding läuft doch schon, oder merkst Du nichts?
HajoDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:35   #13
Berenike1810
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Berenike1810
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Über All
Beiträge: 1.827
Berenike1810 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

..

Das hier:

ich habe weder Lust, Nerv noch Zeit mich mit denen zu streiten.

stößt mir auf. Wenn man gleichzeitig kundgetan hat, daß man 2 Monate warten konnte und noch mehr Zeit des Abwartens in Kauf nehmen kann.

Die meisten Leute, die ich in "ALG II" - Angelegenheiten spreche, haben weder Zeit um auf Geld zu warten, noch Nerven, dafür übrig.

Da oft der Kühlschrank leer ist, der Strom abgestellt u.a.m.

Berenike
.



Berenike1810 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:39   #14
sincere
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 315
sincere
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

Ich weiß nicht wie euer Alltag aussieht aber ich habe aktuell mehr als genug andere Baustellen offen, weshalb ich nicht gleich von 0 auf 100 gehen muss und dies nur bei Bedarf machen werde.

Man muss nicht immer gleich die Konfrontation suchen sondern Timing und Feingefühl nutzen.

Und Berenike1810, wenn dich meine Meinung so sehr stört, dann solltest Du vielleicht dieses Forum verlassen und nicht ich. Wenn Du so etwas jedoch öfters hast, dann wäre vielleicht ein Besuch beim Psychologen ganz hilfreich. Ich sage den letzten Satz jetzt nicht um dich anzugreifen sondern meine es ernst. Niemand sollte sich so angegriffen fühlen weil eine fremde Person eine andere Meinung hat. Ein gutgemeinter Rat.
sincere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 14:40   #15
Nimschö
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Nimschö
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: wieder im Ruhrpott \o/
Beiträge: 2.086
Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

Da der TE Aufstocker ist, schätze( und hoffe) ich einfach mal, dass es bei ihm nicht um riesige Beträge geht, de er vom Amt bekommt.

Ich würd bei der Show die die da grad starten auch ein bißchen anders reagieren, wie schon humorig angedeutet, aber "jeder Jeck is anners" und wenn Herr TE den Ball flach halten will muss man das nicht toll finden, aber es ist seine Entscheidung...
__

Folgende Punkte gelten für ALLE meine Aussagen in diesem Forum:
-ich gebe hier grundsätzlich nur meine durchs Grundgesetz geschützte Meinung preis.
-ich biete keinerlei Rechtsberatung, sondern nur meine gewährfreien Erfahrungen und Meinungen.
-ich lasse mir von NIEMANDEM den Mund verbieten, bin aber gerne bereit mit jedem über meine Aussagen offen und ehrlich zu diskutieren.
Nimschö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 15:00   #16
Berenike1810
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Berenike1810
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Über All
Beiträge: 1.827
Berenike1810 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

Zitat von sincere Beitrag anzeigen

Und Berenike1810, wenn dich meine Meinung so sehr stört, dann solltest Du vielleicht dieses Forum verlassen (ich verspreche, mir Gedanken darüber zu machen!) und nicht ich. Wenn Du so etwas jedoch öfters hast, dann wäre vielleicht ein Besuch beim Psychologen ganz hilfreich. .... ... (treffen wir uns da ?) Ich sage den letzten Satz jetzt nicht um dich anzugreifen ( nö, nö nö, wer könnte sowas denken ...??) sondern meine es ernst. Niemand sollte sich so angegriffen fühlen weil eine fremde Person eine andere Meinung hat. Ein gutgemeinter Rat.
Passt doch !

Berenike
.
Berenike1810 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 15:04   #17
Nimschö
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Nimschö
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: wieder im Ruhrpott \o/
Beiträge: 2.086
Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö Nimschö
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

*gibt allen je einen Lolli*

Ruuuhig, ich seh keinen Grund sich hier an die Gurgel zu gehen...
...jeder in seine Ecke, Schlückchen Wasser nehmen, chillig bleiben...

Ich brauch ne Quittung über die Lollis! :D
__

Folgende Punkte gelten für ALLE meine Aussagen in diesem Forum:
-ich gebe hier grundsätzlich nur meine durchs Grundgesetz geschützte Meinung preis.
-ich biete keinerlei Rechtsberatung, sondern nur meine gewährfreien Erfahrungen und Meinungen.
-ich lasse mir von NIEMANDEM den Mund verbieten, bin aber gerne bereit mit jedem über meine Aussagen offen und ehrlich zu diskutieren.
Nimschö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 15:04   #18
sincere
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 315
sincere
Standard AW: JC will bereits abgegebene Unterlagen nochmals haben - wieso?

Zitat von Berenike1810 Beitrag anzeigen
Passt doch !

Berenike
.
Du, ich habe mich für deinen Ratschlag vorhin bedankt und ich finde damit reicht es auch. Ich muss nicht das tun was Du sagst und angreifen lasse ich mich auch nicht. Dein passiv-agressives Verhalten bestätigt nur das was ich vorhin geschrieben habe.
sincere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abgegebene, bereits, nochmals, unterlagen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1,4 Mio. Beschäftigte haben bereits in 2011 Job verloren Paolo_Pinkel Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 04.08.2011 08:29
Arge behauptet keine Unterlagen bekommen zu haben Halabi ALG II 18 25.03.2011 16:07
Bereits eingereichte Unterlagen werden erneut angefordert Twotimer ALG II 4 29.09.2010 16:40
Nochmals kurz Fahrtkosten-Erstattung bei Abgabe von Unterlagen / Mitwirkungspflicht Xivender Anträge 2 01.04.2010 20:22
Keine Empfangsbestätigung für abgegebene Unterlagen und Anträge! Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 06.12.2007 23:46


Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland