QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Freie Förderung - Tilgung -

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Freie Förderung - Tilgung -

ALG II

Danke Danke:  0
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013, 21:20   #1
suesse1974
Elo-User/in
 
Benutzerbild von suesse1974
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 15
suesse1974 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Freie Förderung - Tilgung -

Hallo,
leider kann ich meine Frage nicht 100 % tig zu ordnen.

ich bekomme eine Freie Förderung zum Erhalt des Arbeitsplatzes und muss diese in monatlichen Raten zurück zahlen, es handelt sich um eine Autoreparatur
Mein Auto brauche ich zum Erreichen meiner Arbeitsstelle, werden nun die monatlichen Raten angerechnet und mein Freibetrag erhöht sich, da es sich um höhere notwendige Ausgaben gehandelt haben (Autoreparatur)

Falls ich in dem falschen Forum bin, bitte ich um Verschiebung.
suesse1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 13:27   #2
ave2010
Elo-User/in
 
Benutzerbild von ave2010
 
Registriert seit: 01.07.2010
Beiträge: 50
ave2010 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freie Förderung - Tilgung -

dieser Tread ist zwar schon etwas älter, trifft aber auf meine Situation extakt zu und würde mich auch interessieren.

Kann jemand die Frage beantworten?
ave2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 21:05   #3
geonic
Elo-User/in
 
Benutzerbild von geonic
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 213
geonic Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Freie Förderung - Tilgung -

Guten Abend,

solange du das Darlehen nach § 16f Abs 1 SGB II akzeptierst wegen der Autoreparaturkosten, sind die Rückzahlungsmodalitäten aus § 42a SGB II anzuwenden, also max 10%.

Meine weitergehende Meinung dazu hatte ich im anderen Thread bereits geäußert. Diese Förderung umgeht Sinn und Zweck des § 11b Abs 1 Nr 5 SGB II. Aber man muss nicht kämpfen ...


geonic
geonic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichwortsuche
freie, förderung, tilgung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darlehen im SGB XII mit Tilgung von 13,7% Regelsatzkämpfer Grundsicherung SGB XII 6 12.02.2012 04:30
LSG BRB: Eingliederungsleistungen für selbständig Tätige durch sog. "freie Förderung" WillyV ... Beruf 0 09.02.2011 17:56
Arbeitplus zahlt die Tilgung fritzi Erfolgreiche Gegenwehr 0 25.07.2008 10:21
Antrag auf Freie Förderung? rocky020703 ALG II 3 17.01.2008 22:18
Darlehen für die Tilgung von Grundschulden? hellucifer Schulden 7 01.08.2006 19:01


Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland