Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Vom Jobcenter abmelden????


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  10
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2013, 21:17   #1
rotherzi007->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 8
rotherzi007
Standard Vom Jobcenter abmelden????

hallo ihr lieben,

also folgendes. ich habe gott sei dank eine sozialvers. teilzeitstelle gefunden , bekomme aber noch ein bissel von der arge aufgestockt. da die mir aber so was von auf die nerven gehen und ich einfach keinen bock mehr habe mich für jeden kram rechtfertigen zu müssen, möchte ich mich beim jobcenter abmelden. ich weiß, mag jetzt blöd klingen, aber wie macht man das eigentlich??? ich meine ruft man da einfach an und sagt zb. das man ab den nächsten 1. sich abmelden möchte und keine leistungen mehr beziehen möchte? muss ich einen grund angeben, oder rechenschaft ablegen, warum ich mich abmelden möchte????

vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid und kann mir auskunft geben

lg
rotherzi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 22:10   #2
Hansi1976->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.07.2012
Beiträge: 63
Hansi1976
Standard AW: Vom Jobcenter abmelden????

setz ein Schreiben auf, dass du ab dem xxx keine Leistungen mehr erhalten möchtest. ich würde es abgeben und mir aber den Eingang deines Schreibens quittieren lassen.
Hansi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 23:10   #3
jimmy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.12.2009
Beiträge: 3.167
jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy jimmy
Standard AW: Vom Jobcenter abmelden????

Ganz einfach: Keinen Weiterbewilligungsantrag stellen. Den alten auslaufen lassen, und dann hast du deine Ruhe.

PS: Darf ich Fragen, wie viel aufgestockt wird?
__

Zitat:
2.3 Sozialgericht Berlin, Beschluss vom 18.09.2013 - S 147 AS 20810/13 ER

Das derzeit geltende Sanktionsrecht nach den §§ 31 ff. SGB II verstößt nicht gegen das aus Art. 1 GG i. V. m. dem Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1 GG) hergeleitete menschenwürdige Existenzminimum (vgl. dazu BVerfG v. 09.02.2010 - 1 BvL 1/09).
jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 00:36   #4
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.373
biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy
Standard AW: Vom Jobcenter abmelden????

Du wirst den Nachweis Deines ersten Lohn-/Gehaltszuflusses erbringen müssen, weil es ja sein kann, dass Dein erster Lohn in dem Monat zufließt, für den Dir noch ALG II gezahlt wurde. Für diesen Monat wird nach-/neuberechnet und ggf. zurückgefordert.

Übrigens mal grundsätzlich zur "Abmeldung" vom Jobcenter: Ich kenne jemanden, der (neee, eigentlich 'ne "Die" ... denn so schlau sind nur wir Frauen ... :D ) sich "auf unbestimmte Zeit und überhaupt längerfristig ortsabwesend" gemeldet hat ... das war's dann ;)
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2013, 17:49   #5
Phanthom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 249
Phanthom Phanthom
Standard AW: Vom Jobcenter abmelden????

Vom mir werden die nach der Abmeldung gerade mal die Kontoauszüge für den abgelaufenen Bewilligungszeitraum bekommen und das auch nur wenn sie es fordern. Ab dem Tag meiner Abmeldung hört für mich die Schnüffelei des Jobcenters auf. Die Daumenschrauben der Sanktionierung können sie ja nicht mehr anziehen. Wenn sie dann noch etwas von mir wollen, dann sollen sie die Justiz bemühen.
Phanthom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 11:57   #6
rotherzi007->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 8
rotherzi007
Standard AW: Vom Jobcenter abmelden????

mit fahrtkosten knapp 300 euro
rotherzi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 21:47   #7
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.722
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: Vom Jobcenter abmelden????

Zitat von jimmy Beitrag anzeigen
PS: Darf ich Fragen, wie viel aufgestockt wird?
Zitat von rotherzi007 Beitrag anzeigen
mit fahrtkosten knapp 300 euro
Hui, da fehlt dir dann ja doch ne ganze Menge. Mit Wohngeld beantragen bekommste da noch ein bischen was um das auszugleichen, aber da wird dir auf jeden Fall ne Menge fehlen. Aber wenn du damit auskommst kannst du das natürlich machen, aber dann Wohngeld beantragen.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 22:06   #8
en Jordi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vom Jobcenter abmelden????

Wie wäre es denn, das JC in die Schranken zu weisen?

Wie ärgern sie dich denn überhaupt?

Kann Wohngeld überhaupt bewilligt werden, wenn ein so hoher Alg-II-Anspruch besteht?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013, 23:40   #9
farger4711
Elo-User/in
 
Benutzerbild von farger4711
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 786
farger4711 farger4711 farger4711 farger4711
Standard AW: Vom Jobcenter abmelden????

Falls Kinder vorhanden sind, könnte Kinderzuschlag beantragt werden.

Kinderzuschlag Rechner - Anspruch auf Kinderzuschlag? - biallo.de
__

viele liebe Grüße
Martina


In der Ruhe liegt die Kraft
farger4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 20:46   #10
Phanthom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 249
Phanthom Phanthom
Standard AW: Vom Jobcenter abmelden????

Zitat von biddy Beitrag anzeigen
Übrigens mal grundsätzlich zur "Abmeldung" vom Jobcenter: Ich kenne jemanden, der (neee, eigentlich 'ne "Die" ... denn so schlau sind nur wir Frauen ... :D ) sich "auf unbestimmte Zeit und überhaupt längerfristig ortsabwesend" gemeldet hat ... das war's dann ;)
Hallo biddy, wenn es möglich ist, dann hätte ich gerne mal den genauen Wortlaut dieser Abmeldung gewusst. Es wäre nett, wenn Du mir den mal per PN zukommen lassen könntest.
Phanthom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 21:57   #11
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.373
biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy
Standard AW: Vom Jobcenter abmelden????

Den genauen Wortlaut kann ich Dir leider nicht mitteilen - es ist zig Jahre her und es handelte sich damals um ein anderes Alg-II-Forum (diese Person war dort Mitgründerin und absolut vertrauenswürdig, deshalb glaube ich ihr das auch; war hier im Forum in den Anfängen auch wohl sehr aktiv).
Habe aber keinen Kontakt mehr.
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 22:03   #12
Phanthom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.11.2012
Beiträge: 249
Phanthom Phanthom
Standard AW: Vom Jobcenter abmelden????

Zitat von biddy Beitrag anzeigen
Den genauen Wortlaut kann ich Dir leider nicht mitteilen - es ist zig Jahre her und es handelte sich damals um ein anderes <acronym title="Arbeitslosengeld-II">Alg-II</acronym>-Forum (diese Person war dort Mitgründerin und absolut vertrauenswürdig, deshalb glaube ich ihr das auch; war hier im Forum in den Anfängen auch wohl sehr aktiv).
Habe aber keinen Kontakt mehr.
Erstmal Danke für deine Antwort!
Fall jemand hier eine schlaue Idee hat, wie man so etwas am geschicktesten formuliert, dann wäre ich sehr dankbar dafür.
Phanthom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abmelden, jobcenter

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Jobcenter SCHNELLSTMÖGLICH abmelden!? HILFE!! Kirchenmaus Allgemeine Fragen 56 12.05.2016 02:24
Kann ich mich einfach vom jobcenter abmelden CiniMini ALG II 16 10.02.2013 18:13
Abmelden beim Jobcenter Davin Allgemeine Fragen 3 24.07.2011 11:13
Selbstständig wie abmelden beim jobcenter Phyllis Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 16.03.2010 12:36
ALG 2 abmelden recordable ALG II 0 04.01.2008 09:15


Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland