Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Steht mir regelsatz zu?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2013, 13:20   #1
matoffli->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 1
matoffli
Standard Steht mir regelsatz zu?

Liebe Foris,

ich habe einige Fragen , was mich in meiner Trennungssituation erwartet.
Die Lage ist folgende:
Ich war ca. 20 Jahre in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft .
Zwischendurch zwar schon mal getrennt, aber seit August 2010 wieder in einer Wohnung- mit Partner und 3 mittlerweile erwachsenen Kindern.
Ich habe während unserem Zusammenleben nur das Kindergeld bekommen und mein Lebensgefährte hat noch Haushaltsgeld gegeben ( er verdient).
Die Miete für die Wohnung hat immer er bezahlt, ist auch allein im Mietvertrag.
Durch seinen Verdienst , Kindergeld und Grundsicherung für einen behinderten sohn habe ich keinen Anspruch auf Sozialgelder ( ALG 2 ) gehabt.
Irgendetwas sparen war mir auch nicht möglich , da ich alles in die Lebensmittel bzw. sonstige Lebenshaltung aller investiert habe.

Unsere Lebensgemeinschaft ist nun am Ende ...seit Monaten gab es nur noch Streit und mittlerweile habe ich einen neuen Freund .
Fakt ist also, dass ich mir jetzt eine eigene Wohnung suchen werde.
Das wird zwar schwierig ( wegen Mietschulden die während unsere Trennung vor 3 Jahren aufgelaufen sind- war damals alleiniger Mieter einer zu grossen Wohnung)aber ich muss ...
Mit Übernahme der Miete durch die ARGE , wenn ich denn mal eine Wohnung finde ) ist mir klar .. auch mit Beantragung einer Erstausstattung ( bin hier vor 3 Jahren nur mit Kleidung eingezogen , seitdem auch nichts an Mobiliar erworben, da es eine sehr kleie Wohnung war, alles von meinem LG vorhanden).
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Zeit , die ich wohl hier noch überstehen muss.
Mein Exfreund zahlt weiterhin nur die Miete , Kindergeld ( noch wenige Monate)wird demnächst auch auf ihn gehen...
Seit ich nun meinen neuen Freund habe bekomme ich als nix mehr, da mein Ex auch selber einkauft usw.
Die Wohnsituation ist so, dass ich in seinem Hobbyzimmer schlafe und er mit den 2 Jungs im Wohnzimmer ( Bad und Küche muss ich natürlich mit nutzen).

Ich habe also praktisch keinerlei Geldmittel für meinen täglichen Bedarf.

Steht mir jetzt eigentlich in dieser Situation der Hartz4 Regelsatz zu solange ich noch keine Wohnung gefunden habe ?

Anmerkung . Bei meinem neuen Freund einziehen geht auch nicht -wir sind erst ein paar wochen zusammen, er lebt durch Behinderung ( Unfallfolgen) noch bei seinen Eltern in einem Zimmer. Innnerhalb des nächsten Jahres muss er auch bei seinen Eltern wohnen bleiben, da ohne seine EU-rente die Wohnung der Eltern
auch nicht finanzierbar wäre .

LG Anna
matoffli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 17:03   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Steht mir regelsatz zu?

unbedingt und schnellstens ALG2 beantragen-selbstverständlich hast du Anspruch darauf!
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
regelsatz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jetzt EM rente,Sohn bisher in BG,steht ihm höherer Regelsatz zu? Luna 17 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10 13.08.2012 16:45
steht mir der volle regelsatz zu wenn mein mann alg I bezieht??? minimoppi ALG II 7 30.03.2012 22:46
Regelsatz soziales Grundsicherung SGB XII 2 30.11.2011 21:30
Regelsatz lolos Grundsicherung SGB XII 2 17.09.2011 18:23
Regelsatz ??? MundM ALG II 1 02.12.2010 13:50


Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland