Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> werkvertrag - wer füllt einkommensbescheinigung aus?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2013, 10:11   #1
buttkeis
Elo-User/in
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beiträge: 38
buttkeis
Standard werkvertrag - wer füllt einkommensbescheinigung aus?

Hallo,
Kurze Info bitte.ich arbeite momentan per werkvertrag.die arge verlangt nun eine einkommenbescheinigung. Aber ich habe ja durch den werkvertrag ja keine sozialen abzüge,sondern müsste mich ja im normalen Leben selbst beim Finanzamt darum kümmern.was nun tun?mit dem prozedere kenne ich mich nicht aus.ihr?danke schon mal.
LG
Gerald
buttkeis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 11:14   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.019
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: werkvertrag - wer füllt einkommensbescheinigung aus?

Hallo,

Zitat von buttkeis Beitrag anzeigen
Hallo,
Kurze Info bitte.ich arbeite momentan per werkvertrag.die arge verlangt nun eine einkommenbescheinigung. Aber ich habe ja durch den werkvertrag ja keine sozialen abzüge,sondern müsste mich ja im normalen Leben selbst beim Finanzamt darum kümmern.
Anlage EKS ausfüllen.

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...staendiger.pdf

http://www.arbeitsagentur.de/zentral...Anlage-EKS.pdf

Zitat:
Sonst. Selbstständige: Bezeichnung laut Werkvertrag, Dienstleistungsvertrag
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 12:07   #3
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.373
biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy
Standard AW: werkvertrag - wer füllt einkommensbescheinigung aus?

Hier noch das Formular über die abschließenden Angaben (nach Ende des Bewilligungszeitraums, der ja nur vorläufig beschieden wird, zur endgültigen Berechnung einzureichen):

*klick* http://www.arbeitsagentur.de/zentral...staendiger.pdf



[offtopic]

Was bin ich froh! Habe geringfügige Einnahmen aus einer "Übungsleitertätigkeit" (schreibe Honorarrechnungen - musste mich also auch als selbstständig beim Finanzamt melden), aber diese Formulare musste ich glücklicherweise neben eh schon anderem Papierwuuuust nie einreichen ...
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2013, 12:44   #4
jockel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Riesa/Sachsen
Beiträge: 5.993
jockel jockel jockel jockel jockel jockel jockel jockel jockel jockel jockel
Standard AW: werkvertrag - wer füllt einkommensbescheinigung aus?

Zitat von buttkeis Beitrag anzeigen
Hallo,
Kurze Info bitte.ich arbeite momentan per werkvertrag.die arge verlangt nun eine einkommenbescheinigung. Aber ich habe ja durch den werkvertrag ja keine sozialen abzüge,sondern müsste mich ja im normalen Leben selbst beim Finanzamt darum kümmern.was nun tun?mit dem prozedere kenne ich mich nicht aus.ihr?danke schon mal.
LG
Gerald
Werkvertrag ist rechtswidrig und verstößt gegen das Arbeitsrecht.

Werkvertrag regelt sich nach dem bürgerlichen Gesetzbuch eigentlich nur auf Sachen bezogen und schließt absolut AN-Rechte aus - kein Lohn, keine Lohnsteuern, keine Sozialversicherung bei Krankheit, Arbeitsunfall und Arbeitswegeunfall, Berufsunfähigkeit, kein Kündigungsschutz, kein Urlaub, keine Überstundenregelung, kein Alg.

Im Klartext - Du bist nicht kranken-, nicht pflege-, nicht unfall-, nicht renten- und nicht arbeitslosenversichert, wenn Du die da nicht freiwillig versichert hast - also hast Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Finger weg von Werkverträgen. Verlange Arbeitsverträge anstelle Werkverträge!!!!

Werkverträge regeln die Rechte zwischen Gewerbetreibenden, aber nicht zwischen AG und AN.

Das kommt eben raus, wenn man sich auf diese Verbrecherverträge einläßt und sich nicht arbeitsrechtlich informiert.

Werkverträge sind die neue Form der rechtswidrigen Scheinarbeit.

DGB - Werkverträge - Mißbrauch stoppen!!!

DGB - Bundesvorstand | Werkverträge: Wenig Rechte, wenig Lohn

Solche Unternehmer sollte man sofort strafverfolgen lassen.
jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 05:17   #5
Solanus
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Solanus
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 2.034
Solanus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: werkvertrag - wer füllt einkommensbescheinigung aus?

Zitat von buttkeis Beitrag anzeigen
Hallo,
.....ich arbeite momentan per werkvertrag...........durch den werkvertrag ja keine sozialen abzüge,sondern müsste mich ja im normalen Leben selbst beim Finanzamt .......
Um es ganz krass zu sagen, DU ARBEITEST SCHWARZ!!!!

DIr steht das Finanzamt, die SoKo Schwarzarbeit, die KK, die BG und das Gewerbeaufsichtsamt im Nacken.

Da Dir dies bekannt ist, hilft auch keine Ausrede, nach dem Motto "Mein Name ist Hase!"

Ich kann Dir nur dringends raten, schaffe Ordnung in den Verhältnissen.

1. und 2. und 3. und ......

Melde ein Gewerbe an oder beende den Vertrag.
Solanus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einkommensbescheinigung, füllt, werkvertrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG2/Werkvertrag/Fahrkostenübernahme? buttkeis ALG II 5 01.05.2013 19:05
ALG II und Werkvertrag Uzul ALG II 7 18.03.2011 16:36
ALG II und Werkvertrag darkflyer ALG II 6 11.02.2011 20:32
Vorstellungsgespräch, danach füllt man sich so billig..... Alex310 Allgemeine Fragen 3 04.09.2009 19:50
Partner füllt antrag nicht aus ... mellisande Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 21 23.08.2006 12:30


Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland