ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2013, 22:09   #1
Elwing76
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.10.2012
Beiträge: 206
Elwing76 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Kind unter 3 Jahre im ALG II - keine Betreuung

Hallo,

ich bräuchte mal einen Tip , ich habe eine Tochter die unter 3 Jahre alt ist und im Moment in keine Einrichtung geht. Wenn ja müsste sie eh in eine integrierte und da bin ich gerade am Platz suchen. Warum erst jetzt ? Ich wohne noch nicht lange hier und meine Tochter bekommt ziemlich viele Therapien ( geburtsbedingt , da Frühgeburt ) und ich habe eine Komplexleistung und auch viele Termine mit SPZ etc. Daher sehr eingespannt bin und daher nicht immer die Zeit habe am Telefon zu klemmen und abzutelefonieren.

Nun ist es so ich habe demnächst einen Termin beim SB zwecks Bewerbungsbemühungen usw. , die möchte meine Bewerbungsanschreiben sehen und wo ich mich beworben habe. Muss dazu voraus schicken ich hatte Ende letztes Jahr nachdem ich mich im JC angemeldet habe mal bei einem Termin gesagt das ich es gerade mit einer Tagesmutter versuche. Allerdings hat sich das zerschlagen , da ich ja eine Komplexleistung von der Stadt gefördert bekommen habe und dieses kann ich schlecht der Tagesmutter aufhalsen und weiterhin kam meine Tochter dort nicht zurecht. Daher hab ich das gekappt, bringt ja nichts.

Meine Frage kann ich da Ärger bekommen, da ich ja gesagt hatte ich könnte bald arbeiten? Ich habe damals keine EGV bekommen und auch sonst nichts unterschrieben. Aber ich fürchte die möchte jetzt eine abschliessen ....

Ich meine ich kann ja keinen Platz herbei zaubern . Mhm wie schauts da aus , was kann mir drohen oder mach ich mir zu viele Sorgen um nichts?
Elwing76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 22:33   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.260
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Kind unter 3 Jahre im ALG II - keine Betreuung

Guckst du hier: http://www.elo-forum.org/alg-ii/1092...ml#post1386189
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 22:42   #3
heidsi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 150
heidsi
Standard AW: Kind unter 3 Jahre im ALG II - keine Betreuung

Zitat von Elwing76 Beitrag anzeigen
Mhm wie schauts da aus , was kann mir drohen oder mach ich mir zu viele Sorgen um nichts?
Hm, mit einem Kind unter 3 Jahren bist du doch gar nicht verpflichtet dich zu bewerben.
heidsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 22:42   #4
Elwing76
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.10.2012
Beiträge: 206
Elwing76 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kind unter 3 Jahre im ALG II - keine Betreuung


Hab ich ja auch gemacht, nur ich wusste nicht ob ich da mich einmischen sollte mit meiner Frage

Na dann werd ich mal abwarten was mich erwartet, vor allem ist ja eine andere als wie damals. Ich hab halt nur keinen Bock auf einen "Anschiss" weil ich damals sagte ich hätte wen zwecks Betreuung und nun steh ich doch nicht dem 1 Arbeitsmarkt ( also da will schon gerne wieder hin , nicht das das jemand falsch verstehen tut ) , wers glaubt wohl eher den Maßnahmeträgern und ZAF , zur Verfügung.
Elwing76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 10:17   #5
Grindelwaldjule->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 65
Grindelwaldjule
Standard AW: Kind unter 3 Jahre im ALG II - keine Betreuung

Zitat von Elwing76 Beitrag anzeigen
Hab ich ja auch gemacht, nur ich wusste nicht ob ich da mich einmischen sollte mit meiner Frage

Na dann werd ich mal abwarten was mich erwartet, vor allem ist ja eine andere als wie damals. Ich hab halt nur keinen Bock auf einen "Anschiss" weil ich damals sagte ich hätte wen zwecks Betreuung und nun steh ich doch nicht dem 1 Arbeitsmarkt ( also da will schon gerne wieder hin , nicht das das jemand falsch verstehen tut ) , wers glaubt wohl eher den Maßnahmeträgern und ZAF , zur Verfügung.
Mich hätte eine Einmischung nicht gestört. :)

Stehe ja vor derselben Frage wie du, nur dass wir einen Betreuungsplatz haben.
Ich kann halt aus dem Gesetz nicht deutlich herauslesen, dass ein Kind unter 3 IMMER bedeutet, dass man nicht zur Arbeitsaufnahme/Maßnahme gezwungen werden kann. Aber vielleicht gehe ich das Ganze auch von der falschen Seite an - und es müsste explizit im Gesetz stehen, DASS ein betreutes Kind unter 3 zur Arbeit/Maßnahme verpflichtet.

Ich werde wohl erst mal darauf beharren, dass das Gesetz mich von der Arbeit entbindet mit meinem Kind U3.

Es ist ja vor allem auch gar nicht so, dass ich nicht arbeiten möchte, im Gegenteil möchte ich unbedingt arbeiten - vielmehr eine Ausbildung beginnen, ich habe nämlich keine abgeschlossene und meine Zeit läuft ab. Ich bewerbe mich also intensiv um einen Ausbildungsplatz. Darauf möchte ich meine Energien konzentrieren - nicht auf den Zwang eines Job ohne Zukunft im Niedriglohnsektor oder auf eine Sinnlos-Maßnahme.
Grindelwaldjule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 11:05   #6
münchnerkindl->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.733
münchnerkindl münchnerkindl münchnerkindl
Standard AW: Kind unter 3 Jahre im ALG II - keine Betreuung

So weit ich weiss kann man dich mit einem Kind unter 3 generell nicht zum Arbeiten zwingen da du hier die freie Entscheidung hast ob du es betreuen lässt oder nicht.

Wenn dein Kind übrigens zusätzlichen Pflegebedarf hat aufgrund von Behinderung könntest du sehen daß du eine Pflegestufe bekommst. Wer pflegebedürftige Angehörige betreut (das können auch behinderte Kinder sein) darf ebenfalls je nach Pflegestufe angemessen nur noch eingeschränkt Arbeiten geschickt werden.
münchnerkindl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 11:12   #7
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina
Standard AW: Kind unter 3 Jahre im ALG II - keine Betreuung

Zitat:
Aber vielleicht gehe ich das Ganze auch von der falschen Seite an - und es müsste explizit im Gesetz stehen, DASS ein betreutes Kind unter 3 zur Arbeit/Maßnahme verpflichtet.
Im Gesetz steht, Arbeit ist unter anderem zumutbar, wenn für ein Kind ab vollendetem 3. Lebensjahr die Betreuung ausreichend abgesichert ist.

Heißt im Umkehrschluß, bei allen Kindern unter 3 Jahren stellt sich die Frage der Betreuung überhaupt nicht, weil da eine Berufstätigkeit des Betreuenden generell nicht verlangt werden kann.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
betreuung, jahre, kind

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
alg2 keine betreuung für kind cherrimoya Allgemeine Fragen 16 04.05.2011 16:35
Alleinerziehende Mutter darf nicht kündigen, obwohl keine Betreuung fürs Kind mehr Syringa Allgemeine Fragen 7 17.04.2010 15:23
Kind mit ADHS und anderes Kind bekomme ich nicht unter soll trotzdem Arbeiten gehen.. Jenny81 ALG II 11 17.03.2010 21:09
Erzwungene Betreuung für krankes Kind? Zora36 ALG II 7 01.04.2009 16:35
EGV + Zwang zur Tagesmutter? Kind unter 3 Jahre Problemkind Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 46 06.11.2008 07:57


Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland