ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2013, 09:59   #1
HartzVerdient
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von HartzVerdient
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 3.791
HartzVerdient Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Ich soll Zinseinkünfte nachweisen - Was genau ?

Heute erhielt ich ein Schreiben des JC, aus dem ein vor einigen monaten stattgefundeneer Datenabgleich bei mir vorgenommen wurde.

Das Schreiben beinhaltet nur zwei Sätze und die RFB (§ 60 ...). Der erste Satz lautet, dass man zum Termin X einen Datenabgleich durchgeführt habe und dort bekannt wurde, dass ich über Zinseinkünfte verfüge. Der zweite Satz lautet, dass ich die Nachweise darüber für das Jahr 2012 vorlegen soll (u.A. meiner Bank).

Mir ist jetzt erstmal nicht bekannt, welche Zinseinkünfte ich sonst noch hätte ausser den Zugegangenen- und Abgegangenen Zinsen meines Kontos (mehr habe ich nicht. Da kommt mal der eine oder andere Euro drauf und wenn das Konto mal im Minus ist, geht da mal er eine oder andere Euro von wech). Zum anderen steht da "u.A. meiner Bank". Ich habe nix anderes ?

Idee wie darauf zu reagieren ist, ausser einer konkreten Nachfrage mit konkreter Bennennung ?
__

"Eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten."
HartzVerdient ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 10:16   #2
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ich soll Zinseinkünfte nachweisen - Was genau ?

würd mal nachfragen ob die dich auch meinen oder jemand anderem ^^

und wenn dich dann sollen die dir die daten geben das du da nachschauen kannst was los ist
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 10:19   #3
HartzVerdient
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von HartzVerdient
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 3.791
HartzVerdient Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich soll Zinseinkünfte nachweisen - Was genau ?

Hi Sumse, mir dämmerts. Ich vermute, die wollen die Zinseinkünfte meines Tagesgeldkontos bzw. Girokontos für 2012 wissen. Am Ende des Jahres teilt die Bank immer so eine Steuerbescheinigung aus, wo nur die Zinseinkünfte hervorgehen (... das ich selbst Zinsen zahlen musste interessiert hier wohl nicht). Das wollen die nachgewiesen haben.

Ich hatte vor kurzem bzgl. KdU einige Sachen nachgefordert (immer so um die 10€ Beträge), dass, so meine Ansicht, wollen die sich hiermit schön wiederholen.

Die wollen da schön einen nach dem Motto "Anrechenbares Einkommen" drehen.
__

"Eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten."
HartzVerdient ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 10:23   #4
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.120
ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953
Standard AW: Ich soll Zinseinkünfte nachweisen - Was genau ?

hast du vielleicht noch irgendwo ein altes Sparbuch liegen mit dem obligatorischen Guthaben von 1 euro oder 1 DM? Da gibts nämlichh Zinsen drauf. Und das Jobcenter sieht nur, dass Zinseinnahmen da waren, nicht aber die Höhe.
Ich hab ein Sparbuch gefunden beim aufräumen mit diesem 1 DM Guthaben :-) Habe dann die Zinsen nachtragen lassen und die 0,23 Cents oder so ähnlich pflichtbewusst dem Jobcenter gemeldet
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 10:26   #5
HartzVerdient
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von HartzVerdient
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 3.791
HartzVerdient Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich soll Zinseinkünfte nachweisen - Was genau ?

Nö! Ich habe da nix anderes. Bei solchen Dingen hinterlasse ich keine Artefakte.
__

"Eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten."
HartzVerdient ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 10:45   #6
HartzVerdient
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von HartzVerdient
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 3.791
HartzVerdient Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich soll Zinseinkünfte nachweisen - Was genau ?

Da ich jedoch erst Mitte letzten Jahres ALG2 beziehe, gehe ich recht von der Annahme, dass die davor erzielten Zinsen (vor meiner Bedürftigkeit von der Jahresabrechnung abgezogen werden müssten.

Ich sehe soeben, dass ich die Zinseinkünfte quartalweise erhalte. 1. Quartal fällt weg, da nicht bedürftig, 2-4. Quartal unterhalb der Bagatellgrenze.
__

"Eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten."
HartzVerdient ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 11:11   #7
en Jordi
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 6.669
en Jordi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ich soll Zinseinkünfte nachweisen - Was genau ?

Nein, ausschlaggebend ist lediglich der Zahlungseingang (Zuflussprinzip).

Bei Kleckerbeträgen greifen eventuell Bagatellgrenzen (10 Euro/Monat) oder der Freibetrag für sonstiges Einkommen 30 Euro, wenn denn kein anderes Einkommen erzielt wurde.

Passiert also nix.
__

paranoid querulatorisch
en Jordi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
nachweisen, zinseinkünfte

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FRAGE: Wie ist das nun genau mit den Überprüfungsanträgen nach § 44 SGB X genau ??? Strolchi Anträge 2 18.05.2012 16:04
ESG für berufliche Integration - Was genau soll davon bezahlt werden? Wubru ALG II 5 11.09.2010 12:23
was genau soll das heißen.......?????? alfisti Allgemeine Fragen 2 26.07.2010 10:33
Ich weis nicht genau was ich machen soll. Amelie U 25 7 27.04.2007 16:45
Rente. Wie genau funktioniert das nu genau? Schnuckel Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 26 02.04.2007 15:31


Es ist jetzt 02:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland