Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgen früh

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2013, 12:42   #1
Slave1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 358
Slave1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgen früh

Hallo Leute,
hab nun eine ganz ganz blöde lage,
Ich hatte vorhin per Post eine Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh ! Unfassbar was??!?!?!?!???!

Hab auch schon überlegt es mit einer AU hinauszuzögern, aber das hatte ich zuletzt schon 2mal gemacht, also muss ich morgen hin.
Hat da jemand Tips und ratschläge, so das ich da schnell raus kommen kann(Ich meine damit der Termin nicht lange dauert), ohne eine sanktion zu befürchten ? Was für ne taktik wäre da gut?

Hatte bisher auch keine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, für diese jetzige zeit, dawo ich jetzt ELO bin.
Und nachweise für eigenbemühung hab ich nur ne liste gemacht, und etwa 3-4 ausdrucke der Bewerbungsanschreiben ! reicht das falls?

Ich zietiere mal den Brief vom Jobcenter

"bitte kommen sie zum unten angegebenen Termin in das
Jobcenter XYZ

Herr Vonundzu möchte mit ihnen ihre aktuelle berufliche Situation besprechen.

Dies ist eine Einladung tvfzfzrhdtrgdtrghdtrhgrdtrdfcng nach § 59 blablablbalbalba

also übliches schreiben ! " ZITAT ENDE

Also für einige tips, damit ich da mich nicht lange aufhalten muss, dafür wäre ich dankbar. Und eine EGV werde ich sowieso nicht unterschreiben, da mir in kurze zeit unmöglich ist, einen beistand zu besorgen, also werd ich es mitnehmen ununterschrieben.

Danke schonmal im voraus
Slave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 12:54   #2
götzb
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von götzb
 
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: in der Bucht
Beiträge: 1.465
götzb götzb götzb götzb götzb götzb götzb
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Kam das per normaler Post ?
Dann ev. argumentieren nicht oder besser zu spät erhalten.
Denn die Postlaufzeiten werden nicht dokumentiert.
__

Mit Sabotage gegen Zwangsarbeit und Shicejobs oder sei strunzdoof und besitze 2 linke Hände im Hungerlohn Job

"Sozial ist was Arbeit schafft", oder "Vollbeschäftigung statt Gerechtigkeit" - Wer solche Sprüche klopft, gehört auf den Mond geschossen !
götzb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 13:00   #3
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Zitat von Slave1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
hab nun eine ganz ganz blöde lage,
Ich hatte vorhin per Post eine Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh ! Unfassbar was??!?!?!?!???!
Terminverschiebung durch AU bringt dir gar nichts.

Lies mal diesen Link:

http://www.elo-forum.org/pressemeldu...eziehende.html
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 13:41   #4
kelebek
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kelebek
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 1.885
kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Weißt Du, wann (Datum) der Brief in Deinen Briefkasten eingelegt wurde?
kelebek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 14:22   #5
Slave1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 358
Slave1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

@kelebek
ja genau heute um etwa 11uhr, war der Brief und kam er in meinem Briefkasten an.
Slave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 14:40   #6
kelebek
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kelebek
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 1.885
kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Sofern der Brief tatsächlich erst heute in Deinen Hausbriefkasten eingeworfen wurde (und nicht bereits gestern), gilt meines Wissens:
Er ist Dir zugegangen an dem Tag, der dem Tag des Einlegens in einen Hausbriefkasten folgt.

Im vorliegenden Fall dann also morgen.

(Denn es ist durchaus möglich, dass Du Deinen Hausbriefkasten heute bereits vor der Zustellung leertest und Du dann erst bei Deiner nächsten im Rahmen des SGB werktäglich verpflichtenden Leerung (also morgen) diesen Brief zu Deiner Kenntnis bekommen wirst.)
kelebek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 14:46   #7
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.782
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Zitat von Slave1 Beitrag anzeigen
Hatte bisher auch keine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, für diese jetzige zeit, dawo ich jetzt ELO bin.
Und nachweise für eigenbemühung hab ich nur ne liste gemacht, und etwa 3-4 ausdrucke der Bewerbungsanschreiben ! reicht das falls?
Reicht locker, da du überhaupt nicht verpflichtet bist etwas nachzuweisen ohne EGV oder EGV/VA. Nimm nur die Liste mit, falls der SB nach Bewerbungen fragt.
Solange du keine EGV oder anderes unterschreibst, sondern immer alles zum prüfen mit nach Hause nimmst, kann dir nichts passieren.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 14:49   #8
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Ein Leistungsausschluss nach § 7 Abs 4a SGB II liegt nicht vor, wenn sich der Leistungsberechtigte
innerhalb des zeit- und ortsnahen Bereich aufhält.
Die tägliche postalische Erreichbarkeit wird dabei nicht vorausgesetzt.
Eine Verfügbarkeit, wie sie § 119 Abs 5 SGB III für den Anspruch auf Arbeitslosengeld voraussetzt, ist im Hinblick auf den Bezug von Arbeitslosengeld II keine Anspruchsvoraussetzung(vgl. LSG Bayern, Urteil v. 02.02.2012,- L 11 AS 853/09).

Und was steht drauf als Meldezweck?
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 14:50   #9
Slave1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 358
Slave1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

@swavolt genau das ist ja auch mein plan für morgen !

@kelebek das werde ich dann beim nächsten mal so machen, wenns wieder passiert, dann kommt der Brief genau dann an, wenn ich Termin hab. Aber jetzt werd ich morgen einfach mal dahin gehen,
wie auch schon so geplannt

@Gilla Und was heißt das auf normalen Deutsch übersetzt????? sorry das ich dumm frage, bin nicht gebildet in Beamten-Deutsch
Slave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 14:54   #10
Sinuhe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 1.743
Sinuhe Sinuhe Sinuhe Sinuhe
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Zitat von Slave1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
hab nun eine ganz ganz blöde lage,
Ich hatte vorhin per Post eine Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh ! Unfassbar was??!?!?!?!???!

Ich verstehe nicht,wo das Problem liegt?
Sinuhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 14:57   #11
K. Lauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Zitat von Sinuhe Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht,wo das Problem liegt?
In der Organisation einer Begleitung?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 15:01   #12
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Zitat von Slave1 Beitrag anzeigen
@Gilla Und was heißt das auf normalen Deutsch übersetzt????? sorry das ich dumm frage, bin nicht gebildet in Beamten-Deutsch
Nun, dann wird es Zeit, dass du ein paar §§ mal liest und es versuchst,
sonst führt dich der SB leicht aufs Glatteis und dann ist keiner aus dem
Elo-Forum dabei

Das heisst, dass man im SGBII (also ALGII) nicht den viel strengeren Regeln einer "Erreichbarkeit" unterliegt, wie im SGB III (also ALGI bei der Arbeitsagentur)

Wenn du heute nicht in den Postkasten schaust, sondern erst morgen früh nach dem Ausschlafen, kann man dir nicht gleich die Leistung entziehen.

Und weiter wüsstest du dass es MELDEZWECKE gibt, wo man dich einladen KANN,
und welche, wo du nicht hüpfen musst.

__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 15:02   #13
Slave1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 358
Slave1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

genau "K.Lauer" hats auf den punkt gebracht !
aber so wie jetzt bisher meine taktik ist, werde ich morgen gar nix unterschreiben und denen nur eine liste vorzeigen sonst nix und auf rückersattung der Fahrtkosten drauf pochen, falls man mir ne EGV vorliegt werd ich nicht unterschreieben die aber mitnehmen,

und das nur weil mir unmöglich ist in so kurzer zeit nen Rechtsbeistand zu besorgen
Slave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 15:05   #14
kelebek
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kelebek
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 1.885
kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Zitat von Slave1 Beitrag anzeigen
...

und das nur weil mir unmöglich ist in so kurzer zeit nen Rechtsbeistand zu besorgen
Meinst Du tatsächlich "Rechtsbeistand"?
Oder meinst Du einen Beistand?
kelebek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 15:07   #15
Slave1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 358
Slave1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Danke Gila, jetzt bin ich etwas schlauer !
@ kelebek; wenigstens jemanden der sich mit sowas auch etwas auskennt ! nicht irgendeiner der immer sagt "Jobcenter hat immer recht usw."
Slave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 15:11   #16
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Zitat von Slave1 Beitrag anzeigen
Danke Gila, jetzt bin ich etwas schlauer !
@ kelebek; wenigstens jemanden der sich mit sowas auch etwas auskennt ! nicht irgendeiner der immer sagt "Jobcenter hat immer recht usw."
Aus eben diesem Grunde ist es immer besser, sich selbst schlau zu machen!
Die ZEIT dürftest du dazu haben ....
Wissen ist MACHT!

Z.B. ist dieses grüne Büchlein für ein Appel und ein Ei eine wahre
Fundgrube an Tipps und Hilfen - und der Verein, der ja auch viel für
"uns" macht, freut sich auch: Leitfaden ALG II/Sozialhilfe von A-Z

PS: ist auch leicht verständlich
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 15:14   #17
Slave1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 358
Slave1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Danke Gila, da werd ich gleich mal reinschauen
Slave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 15:16   #18
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.323
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

Nix gucken ... muttu bestellen!
Kostet aber nur 11 Euronen
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 15:22   #19
Slave1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 358
Slave1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

werd ich auch bald machen, wenn alle stricken reißen, muss ich dann morgen wohl auch noch zur K.E.A. gehen
Slave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 16:50   #20
hass4
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.08.2012
Beiträge: 1.693
hass4 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh

ist doch klar, jetzt werden alle die öfter mit krankmeldung den termin nicht wahrgenommen hatten einladungen bekommen um dann mal zu prüfen wer sich das nach der neusten meldung immer noch zutraut.

vorgestern in einem riesen discounter gewesen, die musik brach ab und die neuste schlagzeile in voller lautstärke durch alle lautsprecher.

hartz IV und krankmeldung etc.

ich hatte mir aber nichts anmerken lassen, so weit ist es noch nicht!!
hass4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 18:38   #21
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.100
silka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiert
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgen früh

Zitat von Slave1 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
hab nun eine ganz ganz blöde lage,
Ich hatte vorhin per Post eine Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgenfrüh ! Unfassbar was??!?!?!?!???!
Das ist nicht blöde.
Du sollst werktäglich erreichbar sein, um einer möglichen Vermittlung zur Verfügung zu stehen.
Das ist zwar jetzt etwas sehr kurzfristig, aber durchaus erlaubt und deshalb auch fassbar!!
Da nicht drinsteht, daß du irgendwas wie Liste mitbringen sollst, brauchst du auch nichts mitnehmen.
Wenn du keinen Beistand auftreiben kannst, gehst halt allein hin und hörst nur zu.
Dann dauerts auch nicht lange.
Nichts unterschreiben außer Fahrtkostenerstattungsantrag---weißt du ja schon.
Nichterscheinen bringt 10% Sanktion.
Ich würd hingehen, nicht groß rumdiskutieren, mehr zuhören, aber mir ein paar Notizen machen. Kommt gut und läßt sachliche Gespräche erhoffen.

Warum wolltest du eine AU? Legst du es denn darauf an, genau gefragt zu werden, warum du so krank bist, daß du nicht mal einen Meldetermin wahrnehmen kannst? Schlechte Idee!
Warum soll der Termin denn nicht lange dauern? Mußt du irgendwohin?
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 18:57   #22
Slave1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 358
Slave1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgen früh

also das mit AU nun abschmettern,das hab ich jetzt auch nicht vor, will es auch mal hinter mir bringen, und warum ich will das es schnell vorbeigehen soll morgen ist.............
ich werde demnächst umziehen, mit Familien-Mitgliedern und da ist noch ne menge zu tun morgen, deshalb.
Inzwischen hab ich beistand und wir werden dann beide nur zuhören, vor allem nix unterschreiben ausser Fahrtkostenantrag
Slave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 19:02   #23
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.100
silka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiert
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgen früh

Dann viel Glück für morgen!
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 19:32   #24
Erika007->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 50
Erika007
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgen früh

Wenn du jetzt zweimal nicht dort warst, hat sie bestimmt mehr Zeit eingeplant.

Du kannst auch eine halbe Stunde später dort aufschlagen in der Hoffnung, dass sie dann einen anderen Kunden hat und vielleicht gar keine Zeit für dich hat, was natürlich äußerst schade wäre. ;)

Der Termin jedenfalls gilt auch dann als wahrgenommen.
Erika007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 05:28   #25
Slave1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 358
Slave1 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorhin Einladung zum Termin bekommen vom Jobcenter für morgen früh

nunja diesmal hab ich nen neuen SB !
ich hatte mal ne bewerbungsliste gemacht,falls man fragt und nen beistand hab ich auch dabei. ich werde mich versuchen dort dann später kurz zu fassen
Slave1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einladung, früh, jobcenter, morgen, termin, vorhin

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einladung bekommen von Jobcenter Marion63 ALG II 104 08.05.2013 16:00
Vorhin nette Mail vom SB bekommen, fehlende Telefonnummer und Mail Hartznase ALG II 17 27.05.2012 18:21
Gerichtsvollzieher hat für morgen früh Termin beim Amtsgericht genannt Ratsuchend Schulden 48 09.08.2011 18:05
Eilt! EGV heute gekriegt mit Massnahmebeginn morgen früh! Herbstzeitlose3 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 17 18.11.2010 07:13
Hilfe-Termin morgen früh!!!1,50 € Job???keine fahrtkosten???Arbeitsgelegenheit... luciluke Ein Euro Job / Mini Job 17 22.10.2008 08:16


Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland