QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Fehlender Unterhalt - noch kein Bescheid

ALG II

Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Fehlender Unterhalt - noch kein Bescheid

ALG II

Danke Danke:  3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2013, 10:56   #1
Asamichosi
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Asamichosi
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 19
Asamichosi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Fehlender Unterhalt - noch kein Bescheid

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter erhält voraussichtlich 4 Monate lang keinen Unterhalt, einschließlich dieses Monats, da das Einkommen ihres Vater unter dem Selbstbehalt liegt. Ich habe dies mit den nötigen Belegen dem JC rechtzeitig schriftlich mitgeteilt und letzte Woche noch einmal schriftlich mit Einschreiben m. Rückschein um Bewilligung des Geldes gebeten und die Belege noch einmal mitgeschickt. Bisher ist nichts passiert. Da ich das Geld dringend brauche und nicht noch wochenlang darauf warten kann (ich kann sonst nicht die komplette Miete zahlen), will ich morgen persönlich (mit Beistand) beim JC vorbeigehen und nachhaken. Habe ich noch andere Möglichkeiten, den Vorgang zu beschleunigen? Komischerweise bekomme ich sofort neue Berechnungen, wenn ich schreibe, dass meine Tochter mehr Unterhalt bekommt, dann funktioniert alles ganz schnell...

Liebe Grüße

Michaela
Asamichosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 11:09   #2
Makale
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Makale
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 3.203
Makale Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fehlender Unterhalt - noch kein Bescheid

Schonmal mit der Unterhaltsvorschusskasse (UVK) in Verbindung gesetzt ?
Makale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 11:18   #3
Asamichosi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Asamichosi
 
Registriert seit: 17.02.2012
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 19
Asamichosi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fehlender Unterhalt - noch kein Bescheid

danke für deine Antwort! Meine Tochter ist bereits 15, da gibt es doch keinen Unterhaltsvorschuss mehr, oder?

LG

Michaela
Asamichosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 11:26   #4
Makale
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Makale
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 3.203
Makale Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Fehlender Unterhalt - noch kein Bescheid

Zitat von Asamichosi Beitrag anzeigen
danke für deine Antwort! Meine Tochter ist bereits 15, da gibt es doch keinen Unterhaltsvorschuss mehr, oder?

LG

Michaela
Ne gibt's nicht.
Makale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 11:34   #5
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hartzeola
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.167
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Fehlender Unterhalt - noch kein Bescheid

Zitat von Asamichosi Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter erhält voraussichtlich 4 Monate lang keinen Unterhalt, einschließlich dieses Monats, da das Einkommen ihres Vater unter dem Selbstbehalt liegt. Ich habe dies mit den nötigen Belegen dem JC rechtzeitig schriftlich mitgeteilt und letzte Woche noch einmal schriftlich mit Einschreiben m. Rückschein um Bewilligung des Geldes gebeten und die Belege noch einmal mitgeschickt. Bisher ist nichts passiert.
Zitat:
3. LSG Rheinland-Pfalz

3.1 LSG Rheinland-Pfalz, Urteil vom 23.04.2009, Az. L 5 AS 81/07

Ein Hartz IV-Empfänger muss sich nur den tatsächlich ausgezahlten Unterhalt als Einkommen anrechnen lassen

Bei einem Hilfebedürftigen, der Leistungen der Grundsicherung bezieht, darf ein gegen einen Elternteil bestehender Unterhaltsanspruch bei der Leistungsberechnung grundsätzlich nur in der Höhe berücksichtigt werden, in der er tatsächlich zur Auszahlung an das Kind gelangt. Dabei ist unerheblich , ob in einer Unterhaltsvereinbarung ein höherer Betrag vereinbart worden ist.
Tacheles e.V. / Haralds Ecke
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichwortsuche
bescheid, fehlender, unterhalt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
noch kein Bescheid brunner ALG II 20 02.07.2012 15:39
Arge verlangt Baugenehmigung vom Eigenheim (Alg2-Bezug weil noch kein Unterhalt) EineSuchende ALG II 10 11.03.2012 18:39
Noch kein ALG 2 Bescheid! real500 ALG II 0 19.01.2010 20:17
Noch kein Bescheid GlobalPlayer ALG II 2 28.05.2009 17:46
Noch 2 Wochen bis Ende und noch kein Bescheid (Fortzahlg.) yoga Anträge 2 16.06.2007 14:28


Es ist jetzt 05:14 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland