Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG II beantragen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2013, 12:08   #1
Amateur->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 49
Amateur
Standard ALG II beantragen?

Hallo Elo-Forum,

ich hoffe, ich bin mit meiner Anfrage hier richtig.
Ende März läuft bei mir ALG I aus und ich kann ALG II beantragen oder auch nicht.

Nach allem, was ich hier lese, ist für die Behörden ALG II vor allem eines: Ein Instrument zum Schikanieren (denn die HB haben es ja offenbar nicht besser verdient oder erwartet).

Also überlege ich, mir kleine Jobs zu suchen, mit denen ich mich notfalls über Wasser halten kann (also keinen Job, der meinem Beruf und meiner Ausbildung entspricht - die gibts offenbar nicht, wie mir 1 Jahr ALG I deutlich gemacht hat). Um damit zu verhindern, von einem JC vereinnahmt zu werden.

Der zweite Punkt, der mich stört: Ich muß ganz massiv die Hosen herunterlassen, wenn ich ALG II will. Im sog. Erstgespräch wollte die Dame von mir z.B. alle Konten wissen, "auch wenn nichts drauf ist". Da klingeln bei mir doch gleich die Alarmglocken. Wozu denn das? Kann doch nur der Überwachung dienen.

Und schließlich hat mir die Dame, die mich während meiner ALG I-Zeit betreut hat, angeboten, mich weiterhin zu betreuen, unabhängig davon, ob ich ALG II beantrage/beziehe oder nicht. Das hätte erhebliche Auswirkungen auf meine Rentenansprüche - ich würde schlechter stehen, wenn ich ihre Dienste nicht in Anspruch nähme und lediglich Hausmann spiele.

Hat hier jemand Erfahrungen und / oder Wissen damit? Würde mir sehr weiterhelfen.

Wieder-mal-ratlos-Grüße,
Amateur
__

The difference between a democracy and a dictatorship is that in a democracy you vote first and take orders later; in a dictatorship you don't have to waste your time voting. - Charles Bukowski
Amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 12:18   #2
wommi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 845
wommi wommi wommi
Standard AW: ALG II beantragen?

Man muß ja nicht ALG2 beantragen !

Aber bitte bedenken: Von einem Mini-Job kannst Du evtl. Deine Unkosten nicht bezahlen (oder zahlst Du wenig/keine Miete, hast keine Nebenkosten, keinen Kredit, der abzubzahlen wäre oder ...) ?

Aber am wichtigsten: Du mußt auch die Krankenkassenbeiträge (KK ist eine Pflichtversicherung !) selber tragen !!!
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beantragen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was beantragen? mark76 Grundsicherung SGB XII 6 29.08.2010 05:36
PKH beantragen Zollstock Allgemeine Fragen 3 13.08.2010 07:31
ALG II beantragen cameronxxx U 25 8 08.12.2009 07:34
Umschulung beantragen, wie und wo? Balkonia Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 6 10.07.2009 17:24
Pc beantragen? ulrike2203 Anträge 9 27.02.2007 16:03


Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland