ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2013, 10:05   #1
krischnu->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 2
krischnu
Standard Studium exmatrikuliert, wie gehts weiter?

Guten Morgen,

ich (26) habe an einer FH studiert und bin leider durch die Prüfungen gefallen, d.h. ich bin exmatrikuliert. Ich wohne zur Miete (knapp 240€ + Nebenkosten). Dies war alles per Studienkredit gedeckt.

Wie geht es nun weiter? Ich wollte mir eine Ausbildung suchen und mich dafür bewerben (Wäre ab September der Fall). Falls das nichts wird, kann ich zum Wintersemester (ab Oktober) ein anderes Fach studieren.

Wie sieht es in der Zwischenzeit mit Hartz4 aus? Was muss ich machen (Termin vereinbaren mit dem Jobcenter?) und was brauche ich alles für Unterlagen? Ich habe mich hier schon ein bisschen eingelesen und gemerkt, dass man keine Telefonnr. und E-Mail angeben soll und bei einer EGV diese erstmal nicht unterschreiben und zuhause durchlesen soll. Desweiteren sollte immer eine Person mit zum Sachbearbeiter gehen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Dankeschön schonmal!
krischnu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 12:19   #2
krischnu->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 2
krischnu
Standard AW: Studium exmatrikuliert, wie gehts weiter?

Hat keiner eine Antwort für mich? Bin ab nächster Woche kein offizieller Student mehr :>
krischnu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 16:25   #3
echt machtlos
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Berlin Neukölln
Beiträge: 1.587
echt machtlos echt machtlos echt machtlos echt machtlos
Standard AW: Studium exmatrikuliert, wie gehts weiter?

Zitat von krischnu Beitrag anzeigen

Wie sieht es in der Zwischenzeit mit Hartz4 aus?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Solange du nicht studierst hast du Anspruch auf H4.Sie werden dich in den Formularen auch fragen ob du die Absicht hast ein neues Studium zu beginnen.

Nur aus interesse.Kannst du die Prüfung nicht wiederholen?
echt machtlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 16:56   #4
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc
Standard AW: Studium exmatrikuliert, wie gehts weiter?

Zitat von krischnu Beitrag anzeigen
Hat keiner eine Antwort für mich? Bin ab nächster Woche kein offizieller Student mehr:
Eine ähnliche Problemdarstellung wurde hier bereits ausführlich behandelt. Einfach mal nachlesen und die Infos aufnehmen. Weitere Antworten kommen bestimmt noch.
__

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit (Ebner-Eschenbach)
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
exmatrikuliert, studium

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AGH-VV, wie gehts weiter? Caye Ein Euro Job / Mini Job 13 10.12.2011 17:32
wie gehts weiter..? trauma Allgemeine Fragen 8 07.12.2011 12:54
EGV -wie gehts weiter ? undercover28 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 20 17.12.2010 11:51
Wie gehts nun weiter Tieger Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 07.06.2010 10:58
Wie gehts nun weiter? Sleepless ALG II 2 01.08.2007 18:36


Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland