Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Was kommt bald auf mich zu?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2005, 16:32   #1
kamikazeboy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Kempen (Krefeld)
Beiträge: 13
kamikazeboy
Standard Was kommt bald auf mich zu?

Quelltext von http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,383096,00.html


Berlin - Einigung erzielten die Parteien, bei der Zahlung von Arbeitslosengeld II an junge Erwerbslose unter 25 Jahren wieder ein sogenanntes Rückgriffsrecht einzuführen. Diese Arbeitslosen sollen dann nur noch Unterstützung bekommen, wenn die Eltern nicht in der Lage sind, sie zu unterhalten. Jungen Arbeitslosen sollen nicht mehr automatisch die Wohnkosten ersetzt werden, wenn sie erstmals ihre eigenen vier Wände bezogen haben. Ihnen werde künftig zugemutet, bei den Eltern zu leben, wenn dies möglich sei.
............

Ich ziehe jetzt von Kempen (NRW) nach Berlin!
Das geht alles klar und wohne dann zusammen mit meinem besten Freund! Sind am 07. November in Berlin und am 08. November habe ich die erst die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt und anschließen die Vorsprache beim Arbeitsamt!

Jetzt zu meinen Fragen:

Wenn diese Reform bei ALG2 umgesetzt wird, heißt es ich krieg dann nichts mehr und muss erst meine Eltern anbetteln?
Oder wie soll das ablaufen?
Und kriege ich viel weniger als bisher?

Ich frage nur weil ich jetzt sozusagen einfach davon ausgehe das diese Reformen Anfang nächsten Jahres umgesetzt wird und ich bis dahin keinen Job habe!

Mich können die ja nicht wieder von Berlin zu meinen Eltern nach Kempen zwingen!


Würde mich über Antworten freuen =)
kamikazeboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 17:30   #2
michael92660->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 36
michael92660
Standard Re: Was kommt bald auf mich zu?

Zitat von kamikazeboy
Mich können die ja nicht wieder von Berlin zu meinen Eltern nach Kempen zwingen!
So wie es derzeit aussieht, ja!

Du bist Deutschland, Deutschland muss sparen.
michael92660 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 17:35   #3
Einstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ob diese Regelungen nur für neue ALG II Fälle gilt oder auch rückwirkend das wurde bisher ja noch nicht klar ..... aber sollte es rückwirkend angewendet werden dann sieht es so aus :

<25 Jahre , erst die Eltern anbetteln und wenn die nicht zahlen können, dann zahlt erst der Staat und wenn die wohnverhältnisse es zulassen das du wieder bei deinen Eltern wohnen kannst , dann zurück oder keine KDU.

aber wie gesagt ... derzeit sind das noch Mutmaßungen, weil die genauen Klauseln ja nicht bekannt sind .
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 17:36   #4
kamikazeboy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Kempen (Krefeld)
Beiträge: 13
kamikazeboy
Standard

naja jetzt leb ich dann einmal in Berlin bemühe mich da und dann gehts wieder zurück? och ne =(

Ich emin ich find die Regelung richtig das Eltern für die Kinder aufkommen, aber der eventuell damit gezwungene Rückzug nicht!
kamikazeboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 17:37   #5
listche
Elo-User/in
 
Benutzerbild von listche
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Bananenrepublik
Beiträge: 321
listche
Standard

Aber nur manches Deutschland muß sparen. Anderes Deutschland kann richtig Kohle ausgeben.

Du bist nicht Deutschland, weil Du genug Geld hast.

Aber Du bist Deutschland, weil Du kein Geld hast. Wir müssen an deine Eigenverantwortung appelieren, die der Unternehmer nicht wahrnehmen kann, weil er ja in Nassau sitzt.

Gruß Listche
__

"Wer die Menschen kennnenlernen will, der studiere ihre
Entschuldigungsgründe."

Christian Friedrich Hebbel
listche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 01:54   #6
Marcus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 65
Marcus
Standard

Hallo,
dazu hätte ich jetzt auch noch eine Frage hatte sowas ähnliches ja schonmal gefragt. Also ich hab mich jetzt mit meiner Freundin dazu entschieden das wir zusammen ziehen wollen. In moment Wohnt sie noch bei ihren Eltern und ist in Minden Arbeitslos gemeldet bekommt aber kein ALG2 da sie ja noch zu Hause wohnt. So nun wollen wir uns verloben und zusammen ziehen. Wir hatten in Minden beim AA nachgefragt wie wir das angehen müssten. Der SB meinte nur sie müsse sich einfach hier Anmelden danach müsste sie Ihn anrufen und bescheid sagen das sie umgezogen wäre. Er würde veranlassen das die Unterlagen dann zum AA nach Wob kommen. Danach solle sie ALG2 beantragen und ich müsste meinen SB bescheid sagen da sich ja meine Lebensverhältnisse geändert haben.

So nach seiner schilderung klingt das ganze ja sehr einfach nur denke ich nicht das es so einfach laufen wird oder ? Sie ist 19 und ich bin 25. Wie können wir das am besten angehen das wir zusammen ziehen können ? Oder ist die vorgehenssweise die uns der Sachbearbeiter in AA Minden gesagt hat die richtige ?
Marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 14:31   #7
martini->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.10.2005
Beiträge: 5
martini
Standard Gemeinsamer Haushalt!!??

Gib doch an das Du mit deinen Freund in einer Beziehung lebst. -Denke ist in Berlin nicht wirklich ein Problem. Eigentlich müsste die arge das eh unterstellen wenn ihr in einen Haushalt zusammen lebt. Ich weiß nicht welches Einkommen dein Freund hat oder ob er das prinzipiell ablehnt. Ich kann mir nicht vorstellen, das wenn Du einen eigenen Hausstand hast und dein Lebenmittelpunkt hier in Berlin ist, die arge die jugendlichen Erwachsenen unter 25 Jahren wieder zu ihren Eltern in den Haushalt zwingt.
martini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 21:51   #8
Marcus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 65
Marcus
Standard

Mhm hat niemand eine Idee wie wir das am besten angehen könnten ?
Wir wollten das eigentlich morgen früh erledigen.
Marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 08:01   #9
Lillybelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Marcus. Wenn ihr zusammen zieht bildet ihr eine BG und du musst erstmal für die mit aufkommen, und ihr erhaltet nur noch evtl. erg. ALG 2, wenn es nicht für beide reicht. Wenn ihr beide keinen Job habt, könnte das Amt Ärger machen und verlangen, dass die Elter sie dann unterstützen,- wenn sie es können, da sie noch unter 25 ist.
Deshalb wäre es ratsam sich SCHRIFTLICH vom hiesigen Sachbearbeiter geben zu lassen, was er euch oben gesagt hat. Der neue SB , dort wo ihr hinziehen wolt, muss nämlich zahlen, nicht der alte. Und der sieht das evtl. etwas anders ( hüstel).

Da sie vorher ja offenbar bei ihren Eltern gewohnt hat,- sofern sie keine Unternmiete zahlen müsste,- dort ja wohntechnisch zumindest Unterstützuing hatte, wird evtl. dann nämlich die KdU nicht für sie übernommen, wenn sie dort jetzt auszieht.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 15:14   #10
Marcus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.09.2005
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 65
Marcus
Standard

Huhu Lillybelle,
heißt dass das die jetzt nur die Kosten für die Unterkunft nicht übernehmen würden oder das die garnichts übernehmen ? Bzw wenn es die Kosten für die Unterkunft sind dann wäre es die hälfte die das Amt nicht übernehmen tut oder ?
Marcus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kommt, bald, mich

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausbildung endet bald, danach wohl AL, ziehe vllt bald in eine WG... Azubi KDU - Miete / Untermiete 4 07.04.2008 07:53
Was kommt beim Neurologen /Amtsarzt auf mich zu? sweet666joe Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 47 19.02.2008 23:19
Vorladung Sozialgericht: was kommt jetzt auf mich zu ? Schorsch Allgemeine Fragen 4 19.07.2007 18:04
Was kommt da auf mich zu .........??????? Eurojobberin AfA /Jobcenter / Optionskommunen 2 15.11.2006 19:56
Wenn ich kündige - was kommt da auf mich zu? Wie stelle ich Stinkebärchen ALG II 3 23.03.2006 11:12


Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland