Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erstattung von der Krankenkasse- darf das JC die Arztrechnungen verlangen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2013, 16:14   #1
Schneefink->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.09.2012
Beiträge: 37
Schneefink
Standard Erstattung von der Krankenkasse- darf das JC die Arztrechnungen verlangen?

Hallo an alle,

von meinem Arzt habe ich 6 osteopathische Behandlungen bekommen.
Für jede dieser Behandlungen habe ich 70€ bezahlt. Meine Krankenkasse erstattet mir 80% dieses Betrages- das sind 56 € je Sitzung- per Überweisung aufs Konto.

Nun muss ich bald einen Weiterbewillligungsantrag auf ALG II stellen und da werden die Kontoauszüge kontrolliert und der Geldeingang ist ersichtlich.
Einkommen dürfte diese Rückerstattung nicht sein, dennoch rechne ich damit, dass das JC haarklein mit etlichen Belegen wissen will, warum ich Geld von der KK bekam.

Ich will aber nicht , dass das JC Einsicht in die Arztrechnungen nimmt, dort steht alles aufgelistet, was gemacht wurde.

Was darf das JC zur Einsichtnahme verlangen, die Arztrechnung, den Erstattungsbescheid der KK oder reicht es, wenn ich das mündlich erkläre?

Viele Grüße

Schneefink
Schneefink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 16:22   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.367
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Erstattung von der Krankenkasse- darf das JC die Arztrechnungen verlangen?

Zitat:
darf das JC die Arztrechnungen verlangen?
Nein. Ausserdem hast du die der KK geschickt, liegen dir also nicht mehr vor.
Aber diese Diskussion wird garnicht erst aufkommen, denn in der Buchung steht doch bestimmt etwas von Erstattung... damit ist klar, dass es sich um aus dem Regelsatz gezahlte Beträge handelt, welche nicht anrechenbar sind.
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 16:24   #3
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.147
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: Erstattung von der Krankenkasse- darf das JC die Arztrechnungen verlangen?

Zitat von Schneefink Beitrag anzeigen
Einkommen dürfte diese Rückerstattung nicht sein, dennoch rechne ich damit, dass das JC haarklein mit etlichen Belegen wissen will, warum ich Geld von der KK bekam.

Ich will aber nicht , dass das JC Einsicht in die Arztrechnungen nimmt, dort steht alles aufgelistet, was gemacht wurde.
Hier dürfte die Vorlage des Erstattungsbescheides der Krankenkasse (den man regelmäßig von der KK bei derartigen Rückzahlungen bekommt) zur Sichtung völlig ausreichend sein, um aufzuklären dass es lediglich eine Erstattung (von vorher zuviel eigengeleisteter Zuzahlung zu medizinischen verordneten Leistungen) ist, denn aus diesem Erstattungsbescheid geht üblicherweise alles Notwendige hervor.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arztrechnungen, erstattung, krankenkasse, verlangen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf das JC Schulbescheinigung unter 15J. verlangen? Kipferl ALG II 32 18.05.2012 12:14
darf die arge stromeinzahlungsquittunen verlangen swellendam Allgemeine Fragen 3 22.02.2012 15:45
Darf das JC verlangen das ich Vollzeit arbeite? midola Allgemeine Fragen 10 17.06.2011 11:51
Darf das JC solche Auskünfte verlangen ? noiram ALG II 22 08.04.2011 16:06
Darf die ARGE Kontoauszüge verlangen? cordelbb Allgemeine Fragen 11 19.04.2009 11:36


Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland