ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2013, 21:23   #1
katzenhai2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 3
katzenhai2
Standard Überzahlung ALG II und neuer Bescheid

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Minijob. Es kam dadurch zu einer Überzahlung des ALG II.
Ich habe einen Bescheid erhalten, indem die Rückzahlung (Einbehaltung) eines monatlichen anteiligen Betrages angerechnet wurde. Die erste Rückzahlung sollte in dem Monat eines neues Bewilligungszeitraumes stattfinden.

Ich habe also einen Antrag auf Weiterbewilligung für ALG II ab März 2013 gestellt und bekam einen rechtskräftigen Bescheid, indem von der Rückzahlung nicht mehr die Rede ist.
Nach nun einem Monat erhalte ich ein Schreiben (keinen Bescheid) mit dem Hinweis, dass ab März die Rückzahlung der Überzahlung einbehalten wird, wie in dem Bescheid des neuen Bewilligungszeitraumes erwähnt sei. Dort steht aber dazu gar nichts!

Meine Frage (rein rechtlich):
Steht dem Jobcenter die Rückzahlung der Überzahlung noch zu oder gilt der mir zugestellte rechtskräftige Bescheid ohne Einberechnung der Rückzahlung? Hat das Jobcenter nun "Pech" gehabt, weil die Sachbearbeiterin bei der Erstellung des neuen Bescheids nicht aufgepaßt hat?
katzenhai2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 22:07   #2
jette->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 212
jette
Standard AW: Überzahlung ALG II und neuer Bescheid

Die Aufrechnung wurde dir mit dem Erstattungsbescheid mitgeteilt und muss daher nicht gesondert im "normalen" Bewilligungsbescheid stehen.
jette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bescheid, neuer, Überzahlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Träger, neuer Bescheid... Sniper1 ALG II 4 31.03.2011 18:43
Anhörung wegen Überzahlung - Neuer Ärger mit dem Amt pandora9991 ALG II 1 09.10.2010 16:23
Arge erstellt keinen neuen Bescheid Überzahlung neuling08 ALG II 3 28.10.2009 12:41
neuer landkreis,neue arge,neuer antrag,neuer bescheid susi20041981 KDU - Miete / Untermiete 5 06.12.2007 20:03


Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland