Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG II oder Grundsicherung


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 15:24   #1
Blackrose->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 88
Blackrose
Standard ALG II oder Grundsicherung

Hallo ihr alle,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage bei euch.
Ich bekomme eine EU-Rente, die jetzt bis 2018 (Erreichen meiner Altersrente) bewilligt ist. Da die Rente nicht ausreicht zum Leben, bekomme ich ergänzendes ALG II. Ich bin seit längerer Zeit krank geschrieben und stehe daher dem Jobcenter nicht zur Verfügung.
Ich bin gerade wieder aus dem Krankenhaus heraus und es steht noch eine OP an. Der vom Jobcenter meint, ich muss trotzdem zu ihm kommen, wenn ich nicht bettlägerig bin. Dort habe ich ständigen Ärger, den ich nicht länger aus halte. Ich bin nervlich ziemlich angesschlagen.

Die Rentenversicherung hat mir einen Grundsicherungsantrag mit geschickt. Ich könnte 2015 vorzeitig in die Altersrente gehen, ohne Abzüge, da ich eine Schwerbehinderung habe. Nun überlege ich, ob ich keinen ALG-Antrag mehr stelle und die Grundsicherung beantrage. Könnt ihr mir sagen, ob ich das machen kann? Mit einer Antwort würdet ihr mir sehr weiter helfen und ich sage schon mal danke schön für eure Mühe.

Liebe Grüsse sendet euch, Blackrose
Blackrose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 16:10   #2
wommi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 845
wommi wommi wommi
Standard AW: ALG II oder Grundsicherung

Wenn die RV einen Antrag mitgeschickt hat, dann wirst Du es ja können.
Aber bis 2015 ist ja noch lange hin, bis dahin wirst Du doch ergänzendes ALG2 beziehen müssen !
Ich verstehe gerade nicht, was Du von uns wissen willst !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 16:17   #3
Blackrose->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 88
Blackrose
Standard AW: ALG II oder Grundsicherung

Danke schön Wommi für Deine Antwort.

Meine Frage war, kann ich vom Jobcenter weg gehen und Grundsicherung beantragen ohne Schwierigkeiten zu bekommen?

Ich hatte diesen Beitrag schon mal geschrieben, der war dann aber nicht mehr da. Da bin ich wohl beim zweiten schreiben etwas ins trudeln gekommen
Blackrose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 18:02   #4
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: ALG II oder Grundsicherung

Meinst du als Frage: Welche Schwierigkeiten es geben könnte, wenn du für 2015 die Grundsicherung beantragst?

Oder willst du wissen, ob du schon eher, z.B. im Jahr 2013, in die Grundsicherung gehen könntest?
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 18:54   #5
Blackrose->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 88
Blackrose
Standard AW: ALG II oder Grundsicherung

Welche Schwierigkeiten könnte es geben, wenn ich jetzt die Grundsicherung beantragen würde, ist meine Frage.

LG Blackrose
Blackrose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:03   #6
Rübennase
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 725
Rübennase Rübennase Rübennase
Standard AW: ALG II oder Grundsicherung

Wenn man EU-Rente kriegt hat man doch gar keinen Anspruch auf ALG2? Ich verstehe gar nicht wieso die dich nicht schon längst in die Grundsicherrung abgeschoben haben. bzw Hilfe zum Lebensunterhalt.
Rübennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:06   #7
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: ALG II oder Grundsicherung

Zitat:
die jetzt bis 2018 (Erreichen meiner Altersrente) bewilligt ist.
Dann dürfte das eine dauerhafte volle EM-Rente geworden sein und damit wäre nicht mehr das JC zuständig. Darum hat Dir die DRV den Grusiantrag mitgeschickt. Also ausfüllen und bei der Grusi mit allen Unterlagen einreichen.
Zitat:
Wenn man EU-Rente kriegt hat man doch gar keinen Anspruch auf ALG2?
doch, wenn Du befristet voll EM bist und mit einer erwerbsfähigen Person in einer BG lebst, dann bekommst Du Sozialgeld vom JC oder wenn das eine Arbeitsmarktrente ist, dann auch.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 20:40   #8
Blackrose->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 88
Blackrose
Standard AW: ALG II oder Grundsicherung

Zitat von Rübennase Beitrag anzeigen
Ich verstehe gar nicht wieso die dich nicht schon längst in die Grundsicherrung abgeschoben haben. bzw Hilfe zum Lebensunterhalt.
Das versteht niemand so wirklich.

Okay, dann beantrage ich jetzt die Grundsicherung und hoffe, alles wird gut. Ich hatte nur Bedenken, was auf mich zu kommt, wenn ich das Jobcenter aussen vor lasse.

Lieben Dank für eure Antworten.

LG Blackrose
Blackrose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
grundsicherung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundsicherung oder Hartz 4 dennis1977 Allgemeine Fragen 2 08.03.2011 18:12
Grundsicherung oder ALG II Helmut80 Grundsicherung SGB XII 5 12.08.2010 18:55
ALG2 oder Sozialhilfe oder Grundsicherung wegen voller Erwerbsminderung? Kleines Allgemeine Fragen 1 23.03.2008 19:48
grundsicherung oder sozialhilfe? mario64 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 08.07.2007 17:55
Grundsicherung oder ALG 2 soziales ALG II 4 22.12.2006 13:49


Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland