Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Alg2 / Forderungsmanagement

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2013, 13:24   #1
Toni3501
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 7
Toni3501 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Alg2 / Forderungsmanagement

Hallo !
Mein Name ist Toni ich bin neu hier und hätte da ein paar Fragen.
Ich habe heute einen Änderungsbescheid vom 12.11.2012 bekommen.
Laut Änderungsbescheid bekomme ich für die Monate Jan. und Febr. 2012 eine Nachzahlung in Höhe von 213,99 Euro. Von diesem Betrag werden 44,16 Euro für das Forderungsmanagment abgezogen, macht ein Restbetrag von 169,83 Euro der auf mein Konto Überwiesen werden soll.
Habe dann beim Jobcenter angerufen und die gute Dame vom Callcenter sagte mir das der Gesamtbetrag von 213,99 Euro an das FM geht. Da stellt sich mir die frage ob das Jaobcenter das so machen darf, da mir für den Jan. und Febr. 2012 schon jeweils 67,40 Euro für das FM abgezogen wurden.
Im änderungsbescheid steht auch auf Seite 2, farblich markiert und wörtlich.
Bitte beachten Sie:
Von der Nachzahlung in Höhe von 213,99 Euro werden 44,16 Euro auf ihr Konto beim Forderungsmanagement und 169,83 auf das Konto ihrer Frau überwiesen !

Da soll sich noch einer auskennen !
Toni3501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 21:22   #2
geonic
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 212
geonic Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Alg2 / Forderungsmanagement

Guten Abend,

der Aufrechnung widersprechen, da hier die Nachzahlung seiner rechtlichen Natur nach weiterhin eine laufende Leistung zum Lebensunterhalt bleibt und somit die Grenzen der Aufrechnung nach § 43 SGB II, die auch bei einer Ratenzahlungsvereinbarung zu beachten wären, einzuhalten sind.

Habt ihr Einkommen aus Erwerbstätigkeit?

geonic
geonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 21:33   #3
Toni3501
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 7
Toni3501 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Alg2 / Forderungsmanagement

Meine Frau ist Erwerbstätig.
Habe gestern nochmal mit dem Sachbearbeiter Telefoniert, und die ganze Summe von 213,99 Euro geht ans FM.
Er meinte auch das er das so machen darf, und er ja auch beim FM die sache wieder als ruhend meldet da ich ja nun wieder meine Raten bezahle und er das ja auch nicht machen müsste. Er stellt sich gerne als den netten und Barmherzigen Mann dar, er redet auch gerne von Paragraph so und so und was er alles machen könnte.
Also was soll oder kann ich genau machen ?

Danke
Toni3501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 10:24   #4
geonic
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 212
geonic Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Alg2 / Forderungsmanagement

Guten Morgen,

gab es vor der Aufrechnung (das ist hier ein belastender Verwaltungsakt) eine Anhörung?

Vorschlag:
"Gegen die Aufrechnung im Änderungsbescheid vom .... und die Einbehaltung des gesamten Nachzahlungsbetrages legen wir Widerspruch ein. Die ausstehende Leistung ist bis zum (Datum + 7 Tage) - zur Vermeidung einer Leistungsklage - auszuzahlen, da der Widerspruch aufschiebende Wirkung hat."

geonic
geonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 10:55   #5
Toni3501
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 7
Toni3501 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Alg2 / Forderungsmanagement

Danke !

Werde die ganze Sache vielleicht einem Anwalt übergeben .
Denke da komm ich sonst nicht weiter !
Toni3501 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, forderungsmanagement

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forderungsmanagement Celina Schulden 15 06.06.2012 21:25
Forderungsmanagement / Mahnung helz Allgemeine Fragen 10 27.03.2011 15:22
Inkasso infoscore Forderungsmanagement 2-mal tigerkatze Schulden 10 27.09.2010 22:42
Infoscore Forderungsmanagement Mitch Miro Schulden 13 25.08.2010 21:09
Forderungsmanagement Pinta 12 Allgemeine Fragen 5 29.06.2010 17:38


Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland