ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2013, 12:11   #1
Mondenkind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 19
Mondenkind
Standard Trennungserklärung

Hallo
leider heikles Thema.
Da es lt. Verbandsgemeinde und Zeitungsberichten hier in Simmern/Hunsrück die Trennungserklärung für die Arge auf dem Finanzamt gibt war ich gestern dort. Ich wurde erstmal genau gemustert, , war mir aber egal, wollte nur die Bescheinigung. Die bekomme ich aber nur bei dauernt getrennt lebend und NICHT räumlicher Trennung, was bei uns der Fall ist, wir trennen uns richtig, also Auszug zum 01.06.2013 Also wieder zur VBG, dort ist man bereit, eine Bescheinigung abzustempeln, die wir selber aufsetzen, worin wir mitteilen, daß wir räumlich getrennt leben und jeder seine Wäsche wäscht und selber kocht, aber die Bedarfsgemeinschaft bis 31.05.2013 weiterhin besteht. Diese sollen wir der Arge vorlegen, wenn die diese akzeptieren , ist es ok.
Kann mir bitte jemand sagen, ob das ok ist, wenn wir das selber aufsetzen und so schreiben? Danke Euch.
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 12:44   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: Trennungserklärung

An manchen Orten ist Bürgeramt zuständig.

http://www.amt-pinnau.de/PDF/Getrenn..._ts=1283262241
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 14:26   #3
Mondenkind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 19
Mondenkind
Standard AW: Trennungserklärung

hallo Hartzeola
danke Dir für die Antwort.
Wenn ich diesen Vordruck nehmen würde, gibt es da nicht ein Problem bei der Arge wegen der Wirtschaftsführung sprich, wie teilt ihr das Geld auf??? Dann geht nämlich die Rennerei erst recht los. Das wollten wir vermeiden. Es ist alles soweit geklärt. Wir bezahlen erst alle Kosten, tanken das Auto, den Rest teilen wir auf. Aufteilen sollen die erst ab dem Auszug, da wir die Kündigungsfrist einhalten müßen.
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 16:09   #4
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 10.314
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Trennungserklärung

Zitat von Mondenkind Beitrag anzeigen
.... worin wir mitteilen, daß wir räumlich getrennt leben und jeder seine Wäsche wäscht und selber kocht, aber die Bedarfsgemeinschaft bis 31.05.2013 weiterhin besteht. Diese sollen wir der Arge vorlegen, wenn die diese akzeptieren , ist es ok.
Kann mir bitte jemand sagen, ob das ok ist, wenn wir das selber aufsetzen und so schreiben? Danke Euch.
Ihr lebt innerhalb der bisherigen gemeinsamen Wohnung getrennt?
Genau DAS kann man erklären - meist macht es auch das Einwohnermeldeamt, weil da die Daten für den steuerlichen Status erfasst werden (für Lohnsteuer ist Stichtag immer der Stand am 20.9. eines Jahres für die Steuerklasse des kommenden Jahres)

Wenn Ihr aber JETZT schon innerhalb der gemeinsamen Wohnung getrennt lebt, seid Ihr auch jetzt schon keine BG mehr.

Ich hatte das mal mangels Meldebehörde, die das nicht abstempeln wollte mit meinem Gatten aufgesetzt und als Erklärung dem JC abgegeben. War kein Problem.
__

Wer berühmt genug ist, muss nicht fürchten, zur Vernunft gebracht zu werden.
aus: "Altersglück" - Vom Segen der Vergesslichkeit
Autor: Dietmar Bittrich (Gummibärchenorakel)
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 16:13   #5
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.260
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Trennungserklärung

Zitat:
Wenn Ihr aber JETZT schon innerhalb der gemeinsamen Wohnung getrennt lebt, seid Ihr auch jetzt schon keine BG mehr.
Ganz genau so sieht es aus!
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
trennungserklärung

Themen-Optionen
Ansicht



Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland