Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG II oder nicht?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 14:10   #1
affe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ALG II oder nicht?

Hallo allerseits,

ich hab mal eine ziemlich allgemeine Frage zu dem generellen Verfahren von ALG II.
Es geht bei mir darum, das ich nach Hamburg ziehen muss/möchte nachdem ich jetzt mitte Juni meine Ausbildung beenden werde.
Bewerbungen laufen schon aber noch keine konkrete Zusage.
Da ich noch bei meinen Eltern lebe, und meine Freundin in Hamburg studiert, muss ich eh nach Hamburg ziehen weil ich nicht mehr zu Hause wohnen kann ohne Geld.
Nun will ich erstmal ALG II beantragen um nicht in Hamburg ohne Job und ohne Geld dazustehen. Ich kann erstmal in das Zimmer der Studenten WG miteinziehen (für die Meldeadresse).
Die Frage ist ob ich überhaupt mit 26 Jahren ALG II in Hamburg bekomme oder ob die beim Amt der Meinung sind das meine Eltern mich weiter finanzieren sollen/müssen.
 
Alt 02.05.2007, 14:39   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Bei über 25 Jahren und mit abgeschlossener Ausbildung solltest Du ALG II bekommen, es sei denn Deine Eltern sind sehr vermögend, dann würde man zumindest versuchen darauf hinzuwirken das sie Dich weiter unterstützen
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 02.05.2007, 14:48   #3
affe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke erstmal für deine Antwort!

Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich des Einwohnermeldeamtes bzw. des ersten und zweiten Wohnsitzes.

Sollte man überhaupt nen zweiten Wohnsitz angeben oder würde sich das negativ auswirken in punkto Bewilligung?

Und ich hab noch ein Problem. Bei dem Studentenwohnheim in dem meine Freudin wont steht natürlich nur ihr Name und nicht meiner (wäre auch erstmal nur ne Übergangslösung). Wie melde ich das beim Einwohnermeldeamt an?
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bedarfsgemeinschaft oder nicht? Fragen-über-Fragen Allgemeine Fragen 1 15.09.2007 00:06
Hab ich jetzt die Arge betrogen oder nicht ? Weiß nicht weiter ratloser2008 KDU - Miete / Untermiete 2 15.05.2007 20:06
Wohngemeinschaft oder nicht!!! sternchen969 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 22.05.2006 22:21
Eingliedrungsvereinbarung - ist die OK oder nicht? aussi-dingo Ein Euro Job / Mini Job 3 17.05.2006 17:26
Anspruch oder nicht? BoesesWeib ALG II 2 28.08.2005 12:00


Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland