ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2013, 14:10   #1
Martina777->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 1
Martina777
Standard Antrag ausfüllen Haushaltsgemeinschaft ?

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und wohne mit meinem Bruder 28 (Ausbildungvergütung + ALG2) und meiner Mutter (Arbeit) zusammen in einer Wohnung...

Da ich jetzt leider gezwungen bin, einen Antrag zu stellen (ALG2 ) und ich da nicht den durchblick habe, wollte ich hier mal etwas fragen....

Die Miete haben wir uns immer zu dritt geteilt und meine Mutter ist auch nicht gewillt uns finanziell zu unterstützen.... Also ist jeder für sich selber veratnwortlich....

Jetzt fängt das Problem schon im Hauptantrag an .... (Hauptantrag )2e = Dort ist ja klar das es 0 Personen in der Bedarfsgemeinschaft sind...Weil jeder seine eigene Bedarfsgemeinschaft ist....

Was ist nun bei 2f im Hauptantrag? Haushaltsgemeinschaft? Wir sind doch eigentlich nur eine Wohngemeinschaft wenn ich das richtig verstehe ?

Liebe grüße Martina
Martina777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 09:20   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.530
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Antrag ausfüllen Haushaltsgemeinschaft ?

Hallo Martina,

hier erstmal etwas zu der BG und Haushaltsgemeinschaft

Zu einer Bedarfsgemeinschaft gehören:

Zitat:
ie erwerbsfähigen Leistungsberechtigten,
der Ehepartner, der eingetragene Lebenspartner oder eine Person, die mit dem erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in einem gemeinsamen Haushalt so zusammenlebt, dass nach verständiger Würdigung der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen,
die im Haushalt lebenden eigenen Kinder und die Kinder des Partners, solange sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und unverheiratet sind und kein ausreichendes eigenes Einkommen oder Vermögen haben,
die im Haushalt lebenden Eltern oder der im Haushalt lebende Elternteil eines unverheirateten, erwerbsfähigen Kindes, das das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, und die/der im Haushalt lebende Partnerin/Partner dieses Elternteils.
Wenn du mit Verwandten oder Verschwägerten zusammenlebst und gemeinsam wirtschaftst, dann unterstellt dir das JC, dass du von diesen Personen finanziell unterstützt wirst, falls es nach deren Einkommen und Vermögen möglich ist.

Zitat:
und meiner Mutter (Arbeit) zusammen in einer Wohnung...
bekommt deine Mutter noch Leistung vom JC? (Aufstockung zum Gehalt/Lohn)

Wenn du keine Unterstützung bekommst wie du schreibst bildest du deine eigene BG.

Deinen Antrag reiche persönlich ein und lass dir das bestätigen auf der Kopie.

Bestimmt kommen noch Hinweise.

Gruß
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 10:16   #3
xavier123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antrag ausfüllen Haushaltsgemeinschaft ?

Zitat von Martina777 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und wohne mit meinem Bruder 28 (Ausbildungvergütung + ALG2) und meiner Mutter (Arbeit) zusammen in einer Wohnung...

Da ich jetzt leider gezwungen bin, einen Antrag zu stellen (ALG2 ) und ich da nicht den durchblick habe, wollte ich hier mal etwas fragen....

Die Miete haben wir uns immer zu dritt geteilt und meine Mutter ist auch nicht gewillt uns finanziell zu unterstützen.... Also ist jeder für sich selber veratnwortlich....

Jetzt fängt das Problem schon im Hauptantrag an .... (Hauptantrag )2e = Dort ist ja klar das es 0 Personen in der Bedarfsgemeinschaft sind...Weil jeder seine eigene Bedarfsgemeinschaft ist....

Du bildest eine Ein-Person-Bedarfsgemeinschaft.

Was ist nun bei 2f im Hauptantrag? Haushaltsgemeinschaft? Wir sind doch eigentlich nur eine Wohngemeinschaft wenn ich das richtig verstehe ?

Wenn Ihr in einer Wohnung zusammenlebt, jedoch nicht "aus einem Topf" wirtschaftet, dann bildet Ihr eine Wohn- und keine Haushaltsgemeinschaft. Folglich sollte die Anlage HG nicht ausgefüllt und unter 2f im Hauptantragsformular "nein" angekreuzt werden.

Liebe grüße Martina
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antrag, ausfüllen, haushaltsgemeinschaft

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie am besten ALG II Antrag zum ausfüllen bekommen PiratXD Anträge 3 19.04.2012 07:38
Untermiete - wie KdU-Antrag ausfüllen? Esra-Leonard KDU - Miete / Untermiete 5 29.09.2010 21:19
Antrag auf Fahrkosten wie ausfüllen-PKW Nutzung? Sommer 06 Anträge 4 16.11.2009 16:04
Antrag auf Urlaub ausfüllen, wie? Argekritiker Allgemeine Fragen 3 29.07.2009 12:11
Muß ich REHA Antrag ausfüllen? Tinatina Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 0 01.08.2008 15:27


Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland