ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2013, 08:10   #1
under->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 31
under
Standard ALG II und 7 Wochen krank

Hi liebe Fornnutzer,

vielleicht könnt ihr mir helfen: Eine Freundin von mir ist ALG II-Empfängerin und bereits seit 6 Wochen krank und droht immer mehr abzurutschen.

Wenn man einen Job hat, bekommt man dann ja Krankengeld.

Was muss sie denn als ALG II-Empfängerin veranlassen, damit sie weiterhin Zahlungen erhält?

Vielen Dank für eure Hilfe.
under ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 08:24   #2
kelebek
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kelebek
 
Registriert seit: 08.11.2010
Beiträge: 1.885
kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek kelebek
Standard AW: ALG II und 7 Wochen krank

Nix weiter muss sie veranlassen, außer dem JC die AU-Bescheinigung(en) zukommen zu lassen. - Insofern verhält man sich dem JC gegenüber, wie man sich ggü. einem Arbeitgeber verhalten muss. Ihr ALG II - Anspruch besteht auch bei festgestellter Erkrankung fort.
kelebek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 09:51   #3
under->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 31
under
Standard AW: ALG II und 7 Wochen krank

Danke dir für deine Antwort, ok und es bleibt auch bei ALG II-Leistungen? im Arbeitsverhältnis gehts ja dann ins Krankengeld über.
under ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 10:12   #4
dellir
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.194
dellir dellir dellir
Standard AW: ALG II und 7 Wochen krank

Zitat von under Beitrag anzeigen
ok und es bleibt auch bei ALG II-Leistungen?
Ja, die ALG II-Leistungen bleiben. Sie wird aber wohl demnächst zum Medizinischen Dienst geschickt.
dellir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 12:14   #5
under->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 31
under
Standard AW: ALG II und 7 Wochen krank

Ja das habe ich ihr auch schon gesagt und ich glaub da gehts es dann - jenachdem was festgestellt wird - darum, ob sie weiter ALG II bekommt oder dann evtl. Sozialgeld, wenn ich das richtig verstanden habe oder, ich versuch mich hier gerade reinzulesen und zu verstehen.
Also sorry, falls meine Fragen zu doof oder komisch sind
under ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 17:30   #6
dellir
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.194
dellir dellir dellir
Standard AW: ALG II und 7 Wochen krank

Zitat von under Beitrag anzeigen
Also sorry, falls meine Fragen zu doof oder komisch sind
Deine Fragen/Sorgen sind schon berechtigt. Denn "Sozialgeld" ist immer so ein Abstellgleis, wo man praktisch abgeschrieben wird und nur noch auf dem Papier irgendwo existiert -die Frage ist jetzt, will deine Freundin überhaupt sowas?
dellir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 19:45   #7
under->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 31
under
Standard AW: ALG II und 7 Wochen krank

Ne ich glaub nicht, dass sie das will; die kann einfach nicht mehr im Moment. Aber behalt ich das mal mit im Auge.

würde sie denn weniger bekommen als bei den ALG II-Sätzen oder sind die Sätze genauso hoch und heißt einfach anders?
under ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 19:49   #8
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: ALG II und 7 Wochen krank

Sozialgeld ist genauso hoch wie ALG 2.
Auch die Hilfe zum Lebensunterhalt ist dasselbe, wobei da das Schonvermögen 1.600 Euro beträgt und die Eltern unterhaltsverpfltichtet sind (im Rahmen ihres Einkommens).

Sie bekommt weiterhin ALG 2, egal ob sie krankgeschrieben ist oder nicht.
Bis der med. Dienst etwas anderes feststellt.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 20:52   #9
under->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.01.2013
Beiträge: 31
under
Standard AW: ALG II und 7 Wochen krank

So hatte ich das auch verstanden; ALG II, irgendwann med. Dienst, und je nach dem wass die sagen; Einstufung in das Sozialgeld.
Dann glaub ich ist es einfach ein anderer Name aber die Höhe bleibt.

Ich danke euch allen für eure Hilfe. :-)
under ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 00:09   #10
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: ALG II und 7 Wochen krank

Zitat von under Beitrag anzeigen
So hatte ich das auch verstanden; ALG II, irgendwann med. Dienst, und je nach dem wass die sagen; Einstufung in das Sozialgeld.
Lebt sie alleine?

§ 19 SGB II

Zitat:
(1) Erwerbsfähige Leistungsberechtigte erhalten Arbeitslosengeld II. Nichterwerbsfähige Leistungsberechtigte, die mit erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in einer Bedarfsgemeinschaft leben, erhalten Sozialgeld, soweit sie keinen Anspruch auf Leistungen nach dem Vierten Kapitel des Zwölften Buches haben. Die Leistungen umfassen den Regelbedarf, Mehrbedarfe und den Bedarf für Unterkunft und Heizung.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 11:32   #11
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: ALG II und 7 Wochen krank

Sozialgeld

Hilfe zum Lebensunterhalt

Zur Info.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
krank, wochen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehr als 6 Wochen krank-Aussteuerung von KK werner500 ALG I 5 19.04.2012 08:26
mehr als 6 Wochen krank Didi ALG I 7 08.03.2010 17:30
78 Wochen krank was nun? Kavakur Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 26.02.2009 14:30
Was passiert nach 6 Wochen krank? workout ALG II 12 06.02.2009 18:42
Minijob-länger als 6 Wochen krank Argon5 Ein Euro Job / Mini Job 3 12.05.2007 12:56


Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland