ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2013, 22:16   #1
Distell
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.10.2012
Beiträge: 17
Distell Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Was machen mit Fobi-Zuschuss?

Hallo,

ich bin in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung
+ beziehe ergänzend ALG II.
Nun habe ich mich zu einer Fortbildung entschlossen, welche insgesamt 3500 Euro kostet, was ich geliehen bekomme.
Nun bekomme ich hiervon insgesamt 80 %, sprich 2800 Euro dieser Kosten gefördert, da mein Einkommen so niedrig ist.

Wenn ich die Förderung erhalte, so ist dies doch aber Geldeingang auf meinem Konto und müßte daher der ARGE zurückgezahlt werden.
Ich möchte von der Förderung die geliehenen Fobi - Kosten zurückzahlen.

Wie würdet Ihr Euch hier verhalten????
Distell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 01:32   #2
Hagion
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.06.2012
Beiträge: 24
Hagion
Standard AW: Was machen mit Fobi-Zuschuss?

Bitte doch Deinen Geldverleiher, er möge den Betrag direkt an den Fortbildungsträger überweisen.
Dann hätest Du KEIN Geldeingang auf Deinem Konto.
Hagion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 22:20   #3
Claus.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.832
Claus. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Was machen mit Fobi-Zuschuss?

Dafür ist der § 11a SGB II relevant.

Zweckbestimmte Darlehen/Zuschüsse sind anrechnungsfrei sofern sie nicht für den Lebensunterhalt bestimmt sind.

Und so einen Kurs kann man ja schlecht essen...
allerdings sollte die Zweckbestimmung jeweils deutlich hervorgehoben werden und für das Darlehen evtl. ein schriftlicher Darlehensvertrag wieder mit Zweckangabe gemacht werden.
Claus. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
fobizuschuss

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PKW Zuschuss Majus ALG II 3 23.05.2011 17:03
alg 2 zuschuss sternenhimmel23 ALG II 6 19.09.2009 09:55
alg 2 zuschuss sternenhimmel23 ALG II 1 17.09.2009 19:35
Zuschuss für Ü55? Hartzige Ü 50 24 14.08.2008 08:26
Zuschuss zu ALG I= ALG II myop KDU - Miete / Untermiete 6 02.02.2006 10:39


Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland