Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Nebenkosten Gutschrift aus Vor Hartz-Zeit bei Aufstockung


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2013, 23:58   #1
Aras
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Aras
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: 45qm
Beiträge: 572
Aras Aras
Standard Nebenkosten Gutschrift aus Vor Hartz-Zeit bei Aufstockung

Hallo,

noch mal das Thema Nebenkostengutschrift.

Ich hatte im Oktober erstmalig ALG2 zusätzlich bekommen. Der Betrag liegt unter meiner zu zahlenden Miete.

Zudem habe ich im Oktober ca. die Hälfte meiner Miete nicht gezahlt.

Die Nebenkostenerstattung kam Anfang November.

1. es wurde verrechnet mit dem fehlenden Mietteil aus Oktober
2. es wurde mit der kompletten Novembermiete verrechnet
3. der Rest wurde mir überwiesen

Der JC hat die ganze Zeit entsprechend Bescheid gezahlt.

Jetzt ab Januar bin ich ab nächste Woche komplett im H4 Bezug, das ALG1 läuft aus.

Was wird denn jetzt wie verrechnet?
Aras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 07:18   #2
redfly
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von redfly
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: NRW Essen
Beiträge: 3.565
redfly redfly redfly redfly
Standard AW: Nebenkosten Gutschrift aus Vor Hartz-Zeit bei Aufstockung

Es kommt auf den Zeitpunkt des Zuflusses an. Bei einer Nachzahlung würde das Jobcenter die Forderung ja J E T Z T auch übernehmen.
redfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:59   #3
Aras
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Aras
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: 45qm
Beiträge: 572
Aras Aras
Standard AW: Nebenkosten Gutschrift aus Vor Hartz-Zeit bei Aufstockung

Der Zufluss war ja - wie oben geschrieben - während des Bezuges.

Die Frage ist, wie und ob es auf die nächsten Monate angerechnet wird. In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass das bei Nebenkosten anders ist als bei normalem Zufluss.
Aras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 15:42   #4
redfly
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von redfly
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: NRW Essen
Beiträge: 3.565
redfly redfly redfly redfly
Standard AW: Nebenkosten Gutschrift aus Vor Hartz-Zeit bei Aufstockung

Im Folgemonat des Zuflusses mindert es den Leistungsanspruch. Man erhält dann weniger ALG II.

Oder bist Du jetzt gar nicht mehr im Leistungsbezug? Dann hättest Du natürlich mit dem Jobcenter nichts mehr zu tun.
redfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 18:57   #5
nochten->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.08.2012
Beiträge: 137
nochten
Standard AW: Nebenkosten Gutschrift aus Vor Hartz-Zeit bei Aufstockung

Nebenkostenrückzahlungen mit fehlenden Mieten auzugleichen ist erstmal das Beste. Ist noch was übrig und Du hast die Miete nicht voll bekommen, können sie Dir diese Rückzahlung auch nicht anrechnen.
Denn es wird nicht klärbar sein, ob die Rückzahlungen von DIR oder vom AMT vorgestreckt wurden.

Hartz IV Beziehern steht Betriebskostenguthaben zu

vg nochten
nochten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 19:47   #6
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.373
biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy
Standard AW: Nebenkosten Gutschrift aus Vor Hartz-Zeit bei Aufstockung

Hier steht detailliert, wie's aussieht, wenn der Vermieter das Guthaben mit der Miete verrechnet (etwa ab Mitte der verlinkten Seite), wann es eine Rückforderung nach § 48 SGB X geben kann und wann das JC mit den nächsten KdU verrechnet ...bzw. verrechnen sollte ... bzw. nur verrechnen darf ...:

*klick* Rückforderung von Betriebskostenguthaben! « Sozialberatung Kiel

Wann hast Du denn die Nebenkostengutschrift dem Jobcenter gemeldet? Hätte ja im November sein müssen.
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 03:19   #7
ethos07
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.692
ethos07 ethos07 ethos07 ethos07 ethos07 ethos07 ethos07 ethos07 ethos07 ethos07
Standard AW: Nebenkosten Gutschrift aus Vor Hartz-Zeit bei Aufstockung

M.E.kann a. nur der Rest, der nach Abzug deiner Mietschulden vom Vermieter noch an dich überwiesen wurde, angerechnet werden und zwar b. auch nicht vollständig, sondern abzüglich dessen, was du im Zeitraum deines ALG II -Bezugs aus deinem eigenem Schonvermögen und deinem eigenen Einkommen aus ALG1 an deine Miete dazu bezahlen musstest. .Also bleibt von der Nachzahlung vermutlich so gut wie nichts an das Jobcenter zu erstatten.

Und die Mitteilung der Nachzahlung würde ich an deiner Stelle genau so von deiner Seite aus dem Jobcenter fix und fertig, bereits exakt vorgerechnet und belegt, vorlegen.

Und wenn das JC das dann anders sieht, hörst du bzw. hören wir das dann ja nochmals und könnten weiter sehen, wer da wie richtig liegt.

(100% sicher bin ich mir zu dieser Art der Abrechnung aber nicht. Wenn es bei euch eine gute Mieterberatung für ALGII-Beziehende gibt, würde ich dort an deiner Stelle nochmals nachfragen. )
__

Viele Grüße aus Berlin
----------------------------------------------------------

  • 10 Euro Mindestlohn (brutto + lohnsteuerfrei)!
    500 Euro ALG II (Regelsatz) plus volle KdU!
  • Sanktionen zerbröseln!

--------------------------------------------------------
N.B. Meine Beiträge sind meine persönlichen Meinungen und keine Rechtsberatung.
ethos07 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
aufstockung, gutschrift, hartzzeit, nebenkosten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohngeld, Hartz IV Aufstockung ulrike67 Allgemeine Fragen 3 20.12.2012 01:44
HARTZ4, Aufstockung oder keine Aufstockung möglich? schwerefrage ALG II 8 17.08.2012 16:50
Statt Aufstockung durch Hartz IV plötzlich Wohngeld? Trissie Allgemeine Fragen 9 12.03.2012 03:11
Heizkostenerstattung aus Vor-Hartz-Zeit ManuelaH Allgemeine Fragen 13 15.02.2011 10:20
Bei Halbtagsjob Aufstockung durch Hartz IV möglich?? dolphin1604 ALG II 1 16.12.2008 10:57


Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland