Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> ZUwenig gezahltes ALG2 einfach einbehalten,brauche dringend Hilfe


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2013, 20:20   #1
jannine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.01.2013
Beiträge: 4
jannine
Standard ZUwenig gezahltes ALG2 einfach einbehalten,brauche dringend Hilfe

Hallo erstmal zusammen,

Ich habe bei der Sozialagentur einen Überprüfungsantrag gestellt.
Mir wurden dadurch auch 210Euro ``gutegschrieben´´ allerdings habe ich sie nicht erhalten und man hat sie noch nicht einmal mit den Schulden, die ich wegen 2 Darlehen habe, verrechnet.
Leider habe ich keinen Scanner aber ich schreibe mal die wichtigste Seite hierrein.


Für JANUAR 2013 ergeben Sich lt. nachstehender Berechnung, die Betandteil dieses Bescheides ist,folgende Beträge:

Leistungen laut Berechnungsabschnitt Betrag

Arbeitslosengeld II/Sozialgeld 1 528,00

Nachzahlungen(en) aus Rückrechnung 2 210,00

Ratenweise Einbehaltung 4 32,50-
nachrichtlich:Restschuld 940,40
Einmalige Einbehaltung 3 210,00-


Gesamtbetrag 495,00
Leistungen an Dritte 5 350,00-


Restbetrag 145,50

Wie soll ich jetzt vorgehen?Stehen mir diese 210 Euro denn nicht zu?

Bitte helft mir ich weiß nämlich echt nicht mehr wa ich machen soll.

Habe leider nicht geschafft alles was aufm Bescheid untereinander tand untereinander zu schreiben deswegne habe ich alles was untereinander stand in der selben Farbe geschrieben,hoffe man blickt da trotzdem durhc.
jannine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 20:31   #2
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.120
ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953
Standard AW: ZUwenig gezahltes ALG2 einfach einbehalten,brauche dringend Hilfe

ich lese es so, dass die 210 Euro mit der Restschuld verrechnet wurden. Ob das erlaubt ist bezweifle ich aber.
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 20:52   #3
jannine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.01.2013
Beiträge: 4
jannine
Standard AW: ZUwenig gezahltes ALG2 einfach einbehalten,brauche dringend Hilfe

das ist es ja die haben es eben NICHT mit den Schulden die ich bei denen hab wg darlehen verrechnet.
jannine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 20:57   #4
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.120
ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953
Standard AW: ZUwenig gezahltes ALG2 einfach einbehalten,brauche dringend Hilfe

Zitat von jannine Beitrag anzeigen
das ist es ja die haben es eben NICHT mit den Schulden die ich bei denen hab wg darlehen verrechnet.

Aber einbehalten haben die es ja, laut deinem Schreiben. Da wirst du wohl im Jobcenter nachhaken müssen.
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 20:59   #5
jannine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.01.2013
Beiträge: 4
jannine
Standard AW: ZUwenig gezahltes ALG2 einfach einbehalten,brauche dringend Hilfe

Ja die haben es einbehalten.werde morgen auch sofort dort hingehn wollt halt nur wissen oib ich dA überhaupt Chancen hab
jannine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 21:26   #6
Rechtsverdreher
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.548
Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher
Standard AW: ZUwenig gezahltes ALG2 einfach einbehalten,brauche dringend Hilfe

1. Wie kam denn dieses Darlehen überhaupt zustande ? Eventuell kann man da auch noch was drehen.

2. Reiche doch beim SozG einfach eine Leistungsklage ein und verlange die sofortige Auszahlung der 210€. Müsste eigentlich gehen.
__

Alle von mir gemachten Aussagen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
Rechtsverdreher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 21:30   #7
jannine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.01.2013
Beiträge: 4
jannine
Standard AW: ZUwenig gezahltes ALG2 einfach einbehalten,brauche dringend Hilfe

Darlehen war für Stromnachzahlung und Kaution,was soll man da denn drehen können,es wäre ja nicht schlimm wenn die die 210 Euro mit dem Darlehen verrechnet häättet aber die haben e einfach abgezogen ohne e mit iwa zu verrechenn.
jannine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:51   #8
couchpotatoe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 65
couchpotatoe
Standard AW: ZUwenig gezahltes ALG2 einfach einbehalten,brauche dringend Hilfe

Ist jetzt schon recht spät aber geh nicht alleine dahin besser noch besorg dir nen Beistand.

Und Belege für alles was du schriftlich einreichst geben lassen.

Wenn das schon so anfängt lieber auf Nummer sicher gehen.

MfG
couchpotatoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 01:47   #9
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: ZUwenig gezahltes ALG2 einfach einbehalten,brauche dringend Hilfe

Zitat von couchpotatoe Beitrag anzeigen
Ist jetzt schon recht spät aber geh nicht alleine dahin besser noch besorg dir nen Beistand.
und der Beistand sollte Protokoll schreiben.
Laß dir das schriftlich geben, was los ist.

Dann kann man schauen, was zu tun ist.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:00   #10
Rechtsverdreher
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.548
Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher
Standard AW: ZUwenig gezahltes ALG2 einfach einbehalten,brauche dringend Hilfe

Zitat von jannine Beitrag anzeigen
Darlehen war für Stromnachzahlung und Kaution,was soll man da denn drehen können,es wäre ja nicht schlimm wenn die die 210 Euro mit dem Darlehen verrechnet häättet aber die haben e einfach abgezogen ohne e mit iwa zu verrechenn.
Wann wurde die Kaution ausgezahlt ?

Ich würde mich grundsätzlich weigern ein Darlehen zurückzuzahlen, solange Hilfebedürftigkeit besteht, denn das Existenzminimum wird dadurch unterdeckt.

Schreibe einfach hin, dass Du nicht mehr bereit bist das Darlehen während Deiner Hilfebedürftigkeit zurückzuzahlen.

Ausserdem würde ich noch versuchen den bisher abgestotterten Betrag ausgezahlt zu erhalten.

Im Regelsatz ist auch kein Betrag für Kautionen enthalten.
__

Alle von mir gemachten Aussagen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
Rechtsverdreher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, brauche, dringend, einbehalten, einfach, gezahltes, hilfe, zuwenig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe. Job und ALG2 Ranya ALG II 17 24.10.2009 23:17
ARGE hat einfach Rate einbehalten... Mo70 ALG II 2 04.10.2009 15:54
Brauche Dringend Hilfe Ich00 KDU - Miete / Untermiete 4 28.07.2009 19:03
Nicht so einfach, zu viel gezahltes ALG II T.Lia ALG II 7 23.11.2005 19:09
darf die arge das alg2 einfach einbehalten? woki2005 ALG II 5 18.07.2005 19:41


Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland