ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2012, 06:14   #1
sabinchen28->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 395
sabinchen28
Standard Verlobung mit Partner meldepflichtig?

Hallo,

ich habe vor mich Silvester mit meinem Partner zu verloben.
Eine Verlobung ist, soweit ich weiß, ja nichts offizielles. Muss ich dem Jobcenter dies dennoch melden und denen Fragen dazu beantworten? Würde mich iwie nicht wundern....

Sonst ändert sich nichts. Ich lebe immer noch allein, er auch. Wir sind dann halt nur "Verlobt". Für uns rein symbolisch. Und es geht, finde ich, aich nur uns etwas an und nicht das Jobcenter...
sabinchen28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 06:51   #2
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport
Standard AW: Verlobung mit Partner meldepflichtig?

Zitat von sabinchen28 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe vor mich Silvester mit meinem Partner zu verloben.
Eine Verlobung ist, soweit ich weiß, ja nichts offizielles. Muss ich dem Jobcenter dies dennoch melden und denen Fragen dazu beantworten? Würde mich iwie nicht wundern....

Sonst ändert sich nichts. Ich lebe immer noch allein, er auch. Wir sind dann halt nur "Verlobt". Für uns rein symbolisch. Und es geht, finde ich, aich nur uns etwas an und nicht das Jobcenter...
Nein!

Wie Du schon schreibst - es ist nichts Offizielles.

Wer viel fragt, geht viel irr.

Der schlimmste Gefängniswärter sitzt immer im eigenen Kopf.
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 08:11   #3
saida25->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 438
saida25
Standard AW: Verlobung mit Partner meldepflichtig?

Zitat von sabinchen28 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe vor mich Silvester mit meinem Partner zu verloben.
Eine Verlobung ist, soweit ich weiß, ja nichts offizielles. Muss ich dem Jobcenter dies dennoch melden und denen Fragen dazu beantworten? Würde mich iwie nicht wundern....

Sonst ändert sich nichts. Ich lebe immer noch allein, er auch. Wir sind dann halt nur "Verlobt". Für uns rein symbolisch. Und es geht, finde ich, aich nur uns etwas an und nicht das Jobcenter...

Viel Spaß Euch an Silvester und alles Gute.

Nur zusammen ziehen würde ich an Eurer Stelle
in naher Zukunft nicht! ;-) Wegen BG!!

Also psst. und nix sagen, warum auch?

Geht die echt nichts an vom JC.
saida25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 09:10   #4
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer Rounddancer
Standard AW: Verlobung mit Partner meldepflichtig?

Zitat von sabinchen28 Beitrag anzeigen
Hallo,

Muss ich dem Jobcenter dies dennoch melden und denen Fragen dazu beantworten? Würde mich iwie nicht wundern....
Der Volksmund sagt:

  • "Verlobung, das heißt "Festhalten - und weitersuchen!""
  • "Gehe nur zu Deinem Fürst, wenn Du von ihm gerufen wirst!"




Das bedeutet:



Erst wenn Ihr zusammengezogen seid, und/oder geheiratet habt,


geht das das JobCenter was an.
Rounddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 20:01   #5
sandy30j
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 142
sandy30j Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Verlobung mit Partner meldepflichtig?

Zitat von Speedport Beitrag anzeigen
Nein!

Wie Du schon schreibst - es ist nichts Offizielles.
Uiuiuiuiui, so ganz inoffiziell ist es dann aber doch nicht:

Immerhin gibt es sogar den einen oder anderen § im BGB dazu, z.B. § 1298 BGB, § 1301 BGB, und auch die ZPO hat da so ihre § zu z.B. § 383 ZPO, oder auch die StPO, siehe § 52.

aber dem JC würde ich es in der Tat als letztes erzählen, noch nach der Schwiegermutter in spe .....
sandy30j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 20:35   #6
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Verlobung mit Partner meldepflichtig?

..und der Schweigermutter würde ich es auch nicht erzählen - falls sie beim JC arbeitet

Roter Bock
__

Wir führen Sie jetzt auf ein Amt, und zwar ein Amt für Arbeitsvermittlung. Früher wurde dort Arbeit gesucht, jetzt sucht man Arbeiter, aber sonst hat sich nichts geändert. Kriegen tut man beide nicht. Helmut Qualtinger
Roter Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 22:51   #7
hartaber4
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartaber4
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 11.620
hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4
Standard AW: Verlobung mit Partner meldepflichtig?

Zitat von Roter Bock Beitrag anzeigen
..und der Schweigermutter würde ich es auch nicht erzählen - falls sie beim JC arbeitet

Roter Bock
"room to room with the devil" (geklaut bei Helge Schneider)
__

ius vigilantibus scriptum est.....

"Nichts schärft den Verstand mehr als die Niederlage." - Eric Hobsbawm-

"Die sogenannten Finanzmärkte dienen der Mehrheit genauso wenig wie die organisierte Kriminalität. Das ist der Fehler, und deshalb haben harte Reformen bei ihnen anzusetzen, statt umgekehrt den Sozialstaat abzubauen." (Dr. J. Borchert in "Sozialstaatsdämmerung" S. 180)
hartaber4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 22:53   #8
hartaber4
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartaber4
 
Registriert seit: 08.09.2011
Beiträge: 11.620
hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4 hartaber4
Standard AW: Verlobung mit Partner meldepflichtig?

Zitat von Rounddancer Beitrag anzeigen
Der Volksmund sagt:

  • "Verlobung, das heißt "Festhalten - und weitersuchen!""
  • "Gehe nur zu Deinem Fürst, wenn Du von ihm gerufen wirst!
Ändert sich das fundamental nach einer Heirat ?
__

ius vigilantibus scriptum est.....

"Nichts schärft den Verstand mehr als die Niederlage." - Eric Hobsbawm-

"Die sogenannten Finanzmärkte dienen der Mehrheit genauso wenig wie die organisierte Kriminalität. Das ist der Fehler, und deshalb haben harte Reformen bei ihnen anzusetzen, statt umgekehrt den Sozialstaat abzubauen." (Dr. J. Borchert in "Sozialstaatsdämmerung" S. 180)
hartaber4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 23:04   #9
Malus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Verlobung mit Partner meldepflichtig?

Zitat von hartaber4 Beitrag anzeigen
[/LIST]Ändert sich das fundamental nach einer Heirat ?
Naja, man sollte dann auf's Weitersuchen doch verzichten.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
meldepflichtig, partner, verlobung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mit Partner BG BELLANDI ALG II 2 19.09.2011 08:14
Kind länger in Klinik - meldepflichtig? Solene Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 5 30.07.2011 11:08
ALGII und Praktikumstag(e), meldepflichtig? Solomon ALG II 13 13.06.2011 21:11
Minijob-Firma hat sich umbenannt - Meldepflichtig? Werniman Ein Euro Job / Mini Job 1 27.07.2010 12:59
Kreditkartenkonto meldepflichtig? Mondstaub ALG II 18 21.11.2008 18:32


Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland