ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2012, 14:48   #1
Aras
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Aras
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: 45qm
Beiträge: 571
Aras Aras
Standard Überzahlung durch JC/AfA Fehler-Rückzahlung?

Hallo,

mir wurde nach meinem Antrag für zwei Monate Mehrbedarf wegen Reha gezahlt. Ich hatte eine Umschulung bis Sommer, seitdem bin ich eigentlich aus der Reha raus. Der JC hatte bei der AfA (Kostenträger der Reha) nachgefragt, dort sagte man, dass ich noch als Reha laufe. So kam es dann zum Mehrbedarf. Nur es ist auch nicht ersichtlich, warum das nur zwei Monate sind und auch sonst ist da irgendwie alles sonderbar und nicht nachzuvollziehen.

Wie sieht das denn jetzt aus, wenn festgestellt wird, dass das ganze ja ein Fehler war? Kann der JC das zurückfordern, obwohl das kein Rechenfehler sondern ein inhaltlicher/sachlicher Fehler war und zudem halt noch auf der Info der AfA beruhte? Das sind ja nun über 250 EUR und naja, nicht wenig, wenn man das zurückzahlen soll(te).

Das Geld habe ich komplett zur Seite gelegt, könnte es nun aber ziemlich gut für den Tierarzt gebrauchen (siehe der andere Thread)...
Aras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 01:01   #2
Aras
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Aras
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: 45qm
Beiträge: 571
Aras Aras
Standard AW: Überzahlung durch JC/AfA Fehler-Rückzahlung?

*schubs*
Aras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 01:07   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Überzahlung durch JC/AfA Fehler-Rückzahlung?

Zitat:
Das Geld habe ich komplett zur Seite gelegt, könnte es nun aber ziemlich gut für den Tierarzt gebrauchen (siehe der andere Thread)...
Dann frage ich mich, warum du es nicht erst einmal für den Tierarzt genommen hast und stattdessen das andere Thema aufgemacht hast...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 01:16   #4
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: Überzahlung durch JC/AfA Fehler-Rückzahlung?

@Kiwi
Du bist ganz erfahren und pragmatisch. Aber Aras kann doch mal vorsichtshalber fragen, wie man das Problem regelkonform lösen kann.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 01:18   #5
Aras
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Aras
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: 45qm
Beiträge: 571
Aras Aras
Standard AW: Überzahlung durch JC/AfA Fehler-Rückzahlung?

Hm, ja, ich habs auch für den TA genommen, also einen Teil davon
Aras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
fehlerrückzahlung, jc or afa, Überzahlung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überzahlung - Rückzahlung anrawo ALG II 1 08.02.2012 11:54
Rückzahlung Überzahlung EvaSch Allgemeine Fragen 8 18.12.2011 13:58
Rückzahlung wegen Überzahlung petersbg Allgemeine Fragen 2 12.02.2010 00:24
Rückzahlung wg. Überzahlung werner898 ALG II 5 16.01.2010 22:24
Rückzahlung wegen Überzahlung FrankR Allgemeine Fragen 13 21.07.2008 17:59


Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland