ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2012, 15:44   #1
alfa100->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 99
alfa100
Standard Muss ein alter PKW dem JC gemeldet werden?

Hallo!
Habe folgende Frage und hoffe das mir jemand genaue Info geben kann.

Mir wurde heute ein Audi A4 Bj97 für 250 Euro angeboten.
Was mich jetzt interessiert ist, muss ich den Besitz des Autos dem JC melden?


Am besten wenn es da einen §§ gibt .....


Vielen Dank
alfa100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 15:48   #2
TimoNRW
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 2.409
TimoNRW Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Muss ein alter PKW dem JC gemeldet werden?

http://www.elo-forum.org/allgemeine-...-autokauf.html
TimoNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 15:51   #3
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Muss ein alter PKW dem JC gemeldet werden?

§ kann ich Dir auch nicht nennen - es gibt jedoch Gerichtsurteile dazu. Die 250 Euro - Autos sind kein Problem - solange kein anderes Auto da ist oder Ihr eine BG seid in dem der Partner z. B. kein Auto hat. Jedem volljährigen aus der BG steht ein Auto bis zum Wert von 7.500 Euro zu.

Roter Bock
__

Wir führen Sie jetzt auf ein Amt, und zwar ein Amt für Arbeitsvermittlung. Früher wurde dort Arbeit gesucht, jetzt sucht man Arbeiter, aber sonst hat sich nichts geändert. Kriegen tut man beide nicht. Helmut Qualtinger
Roter Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 16:05   #4
alfa100->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 99
alfa100
Standard AW: Muss ein alter PKW dem JC gemeldet werden?

Vielen Dank für die Antworten!
Ich bin Alleinerziehend mit 2 Kinder...
Mir ist klar, dass ein HE ein Fahrzeug bis zum X Wert haben darf.

Die Frage die sich stellt ist, ob ich das dem JC mitteilen muss und wenn ja, warum??
Das Fahrzeug ist Bj97 ...
alfa100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 16:08   #5
mathias74
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.801
mathias74 mathias74 mathias74
Standard AW: Muss ein alter PKW dem JC gemeldet werden?

Zitat von alfa100 Beitrag anzeigen

Die Frage die sich stellt ist, ob ich das dem JC mitteilen muss und wenn ja, warum??
Das Fahrzeug ist Bj97 ...
ob du musst weiß ich nicht aber bei mir wollten sie die Autohaftpflicht Versicherung sehen, keine Ahnung für was sie die brauchen
mathias74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 16:11   #6
alfa100->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 99
alfa100
Standard AW: Muss ein alter PKW dem JC gemeldet werden?

Ich bin leider etwas verwirrt weil ich nicht sicher bin ob ich es melden soll oder nicht.
Mein Bekannter hat für 350 Euro ein TV gekauft und es dem JC nicht gemeldet.
Warum muss ich ein 250 Euro Auto dem JC melden??
alfa100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 16:12   #7
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.541
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Muss ein alter PKW dem JC gemeldet werden?

Zitat:
Mir wurde heute ein Audi A4 Bj97 für 250 Euro angeboten.
Was mich jetzt interessiert ist, muss ich den Besitz des Autos dem JC melden?
Was du mit deiner Regelleistung machst, in dem Fall eine Auto kaufen, wie du schreibst Bj97
ist dein privat Vergnügen.

Wenn du dir z.B. einen neues TV- Gerät kaufst, mußt du das auch nicht melden, es gibt für den Erwerb eines Gegenstandes kein Gesetz das dir vorschreibt, das du es dem JC mitteilen mußt.

Stellt sich jetzt die Frage wie kommst du überhaupt auf diesen Gedanken???

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 16:20   #8
alfa100->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 99
alfa100
Standard AW: Muss ein alter PKW dem JC gemeldet werden?

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Stellt sich jetzt die Frage wie kommst du überhaupt auf diesen Gedanken???
Im Jahr 2000 habe ich von Januar 2000 bis Juli 2000 Sozialhilfe empfangen.
Im Februar habe ich im Inserat einen VW Polo zu verscheknen gefunden und diesen auf mein Name gemeldet.
Im März kam ein Schreiben von Sozialamt, dass ich das Auto sofort abmelden muss und eine Abmeldebestätigung vorlegen soll.
Bis dahin war meine Sozialhilfe gesperrt ...

Deswegen jetzt die Frage ....


Edit:
Es gibt auch einen Formular Anlage VM - Vermögen wo nach KFZ gefragt wird und in der Einkommenserklärung wird nach der KfZ-Versicherung gefragt ......
alfa100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 16:40   #9
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.541
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Muss ein alter PKW dem JC gemeldet werden?

Schau dir mal diesen Thread an!

http://www.elo-forum.org/allgemeine-...-autokauf.html

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 17:08   #10
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: Muss ein alter PKW dem JC gemeldet werden?

Hallo, alfa
wenn du dein Schonvermögen oder angesparte RL für ein Auto ausgibst, mußt du das nicht mitteilen.
das ist keine leistungsrelevante Änderung deiner Verhältnisse.
du bist verpflichtet, Einnahmen in Geld oder Geldeswert zu melden.
Nicht aber Ausgaben.

warum damals deine Leistung eingestellt wurde, müßte begründet worden sein.
Wie denn?

die Anlage VM gehört zum Hauptantrag, also Erstantrag.
Du beziehst aber schon Leistungen.

der Thread von @TimoNRW paßt m.e. nicht.
Denn der will nicht selbst der Besitzer sein. Du schon, oder?
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 17:10   #11
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Muss ein alter PKW dem JC gemeldet werden?

Zitat von alfa100 Beitrag anzeigen
Ich bin leider etwas verwirrt weil ich nicht sicher bin ob ich es melden soll oder nicht.
Mußt du nicht. Nur heb den Kaufbeleg gut auf...
Zitat:
wenn du dein Schonvermögen oder angesparte RL für ein Auto ausgibst, mußt du das nicht mitteilen.
das ist keine leistungsrelevante Änderung deiner Verhältnisse.
So ist es. ALG II ist was anderes als Sozialhilfe...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 17:33   #12
alfa100->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 99
alfa100
Standard AW: Muss ein alter PKW dem JC gemeldet werden?

Vielen Dank für die Antworten!

Das Auto möchte ich gerne auf mein Name anmelden.


Das heißt jetz, ich muss nur bei Weiterbewilligung in der Einkommenserklärung bei der Frage 6a >>Ja<< angeben und die Angabe über die Höhe der Versicherung machen??
Das Formular muss ich nur wegen dem Kindergeld ausfüllen da keine andere Einkommen vorhanden....
alfa100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alter, gemeldet

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss Autokauf gemeldet werden? Jennifer21 ALG II 21 13.09.2017 18:11
Vermögen soll im Alter verbraucht werden Kaleika Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 26.10.2012 18:46
Muß Steuerrückerstattung von 15€ gemeldet werden? ikarus ALG II 7 04.08.2012 17:50
Bundesregierung: Hartz-IV-Kinderregelsätze werden nach Alter differenziert yellowgirl Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 27.08.2010 11:35
Muss Rentenantrag bei der Arge gemeldet werden?... eidannemo Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 21.12.2009 16:46


Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland