ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2012, 08:18   #1
roteweste->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.11.2012
Beiträge: 8
roteweste
Standard Anhörung aufgrund von Kapitalerträgen

Hallo allerseits,

mich will das Jobcenter einfach nicht in Ruhe lassen. Und zwar hatte ich vom Mai bis August diesen Jahres Harz4 bezogen. Gestern dann habe ich einen Brief mit dem Titel "Anhörung gem. § 24 Zehntes Buch Sozialgesetzbuch" erhalten. Ich soll im Jahre 2011 (!) Kapitalerträge in höhe von 31 Euro erhalten haben und diese nicht angegeben/nachgewiesen haben (wieso auch?!). Jetzt fordert das Jobcenter eine lückenlose Bestätigung aller einkommen und Vermögen die ich in Zusammenhang mit diesen 31 Euro hatte binnen zwei Wochen.


Meine Frage ist: Wie verfahre ich mit den Spinnern? Kann ich das Schreiben ignorieren? Ich dachte es gibt sowas wie nen Freibetrag auf Vermögen, klar das man darauf Zinsen bekommt.
roteweste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 08:23   #2
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.715
Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina Purzelina
Standard AW: Anhörung aufgrund von Kapitalerträgen

Die Zinsen sind außerhalb des Leistungsbezuges zugeflossen?

Das dementsprechende Vermögen wurde gemeldet oder war während des Leistungsbezuges nicht mehr vorhanden?
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 08:27   #3
roteweste->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.11.2012
Beiträge: 8
roteweste
Standard AW: Anhörung aufgrund von Kapitalerträgen

Zitat von Purzelina Beitrag anzeigen
Die Zinsen sind außerhalb des Leistungsbezuges zugeflossen?
Laut Schreiben sind die Zinsen 2011 geflossen. Der Leistungsbezug war von 10.05.2012 bis 31.08.2012.

Zitat von Purzelina Beitrag anzeigen
Das dementsprechende Vermögen wurde gemeldet oder war während des Leistungsbezuges nicht mehr vorhanden?
Das müsste ich mit meiner Bank abklären. Ich vermute es handelt sich um die Zinsen meines Girokontos, welches ich auch angegeben habe (freilich nicht für 2011).

EDIT: Nochmal recherchiert. Es handelt sich tatsächlich um mein damaliges Girokonto. Ich werde jetzt den Nachweis ans Jobcenter schicken und hoffen das dann endlich Ruhe ist.
roteweste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 23:03   #4
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Anhörung aufgrund von Kapitalerträgen

Kurz und bündig:

"Zinsen flossen außerhalb des Leistungsbezuges"

Mehr würde ich nicht schreiben. Warum soll man sich die Arbeit machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 02:54   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Anhörung aufgrund von Kapitalerträgen

Zitat von roteweste Beitrag anzeigen
Meine Frage ist: Wie verfahre ich mit den Spinnern? Kann ich das Schreiben ignorieren?

Nein!!!

Ich dachte

Denken nutzt nichts, man sollte wissen...

es gibt sowas wie nen Freibetrag auf Vermögen, klar das man darauf Zinsen bekommt.
Zufluß ist anzugeben.
Zinsen sind Zufluß...

Vermögen ist das, was man vor Antragstellung schon hatte...

Wenn du also die Zinsen bekommen hast, bevor du ALG II bezogen hast, würde ich mal anfragen was das soll... auf welcher Rechtsgrundlage man von dir Auskunft verlangt.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anhörung, aufgrund, kapitalerträgen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anhörung §24 zehntes Buch SGB wegen Kapitalerträgen tunga Allgemeine Fragen 11 13.09.2012 22:03
Geliehenes Geld bzw. Sparkonto bzw. Zinsen aus Kapitalerträgen lalaberlin Allgemeine Fragen 7 15.09.2010 06:49
Aufhebungsbescheid aufgrund Beschäftigungsverbotes Fienchen05 ALG I 9 12.05.2010 13:27
Benachteiligung aufgrund Verwandtschaftsverhältnisses Nohope KDU - Miete / Untermiete 10 10.05.2009 08:55
Sanktionen aufgrund Pflichtverletzung Mischprozess ALG II 12 29.04.2009 16:06


Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland