Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> HG oder WG?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2012, 15:23   #1
candys->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: Köln
Beiträge: 10
candys
Standard HG oder WG?

Ich habe eine Bekannte aufgenommen die durch grauen Star, fas blind ist.
Waren heute bei der Arge damit der Anspruch geprüft werden kann.
Da ich selber im hilfebezug bin und sie vorübergehend bei mir wohnt wurde uns die Anlage HG ausgehändigt. Kann ich diese Anlage ohne folgen für mich ausfüllen? Die Veränderungmitteilung das sie bei mir wohnt geht an meine SB sobald meine Bekannte ihren Anspruch auf ALG II durch hat.
Der Mann in der eingangzone sagte uns das würde als WG gelten, da wir weder verwandt, verschwägert noch verheiratet sind geschweige denn ein Paar.
Wir sind einfach nur Freunde und ich hab sie erstmal bei mir aufgenommen bis das mit ihren Augen gemacht ist da sie im Augenblick alleine Hilflos ist.
candys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 15:25   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: HG oder WG?

Die Anlage HG ist für Verwandte. Das müsst Ihr nicht ausfüllen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 15:27   #3
candys->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2012
Ort: Köln
Beiträge: 10
candys
Standard AW: HG oder WG?

Wieso hat der SB uns diese dann ausgehändigt? Genauso wollen die von meiner Bekannten eine Meldebescheinigung dabei hat sie doch ihren Perso vorgelegt.
candys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 15:35   #4
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: HG oder WG?

Zitat:
Wieso hat der SB uns diese dann ausgehändigt?
Weil da nicht immer die Leute sitzen, die wirklich Ahnung haben.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistung vom Sozialamt oder Erwerbsunfähigkeitsrente oder doch Krankengeld??? Spiritone ALG II 7 21.10.2012 18:34
Bewerbung schriftlich oder per Mail oder wie jetzt? Aras Job - Netzwerk 2 30.09.2012 15:41
Leistungs- oder Lustgesellschaft – Leben wir noch, oder arbeiten wir nur? wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 28 06.05.2012 18:20
Liebe Angela Merkel, oder es kommt doch, früher oder später Fleet Archiv - News Diskussionen Tagespresse 5 25.05.2010 14:04
ALG2 oder Sozialhilfe oder Grundsicherung wegen voller Erwerbsminderung? Kleines Allgemeine Fragen 1 23.03.2008 19:48


Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland