Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Vorschuss für Umzug


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2012, 12:22   #1
Nele39->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 4
Nele39
Standard Vorschuss für Umzug

Hallo,

ich habe zu meiner Frage im Forum leider nichts passendes gefunden. Es liegt ja auch jeder Fall anders. Deshalb möchte ich speziell für folgendes Problem euch um Rat bitten:

Ein guter Freund von mir bezieht ALG II. Er hat sich von seiner Frau getrennt und kann am 1.12. in eine eigene Wohnung einziehen. Für den Umzug hat er einen Transporter zur Verfügung, der aber nicht angemeldet ist. Er braucht nur ein Kurzeitkennzeichen, hat aber dafür kein Geld mehr übrig. Kann er beim Amt einen Vorschuss beantragen? Er kann sich das Geld leider nirgends borgen. Es ginge dabei um 70,- bis 90,- €

Danke für eure Hilfe!
Nele39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 12:39   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Vorschuss für Umzug

Ja, kann er.

Evtl. begründen mit Kostenvoranschlägen von Autovermietungen, die teurer kämen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 12:44   #3
Nele39->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 4
Nele39
Standard AW: Vorschuss für Umzug

Kann er das formlos schriftlich tun bzw. gibt es dafür Vordrucke, eventuell mit Angaben von Paragraphen?
Nele39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 13:11   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Vorschuss für Umzug

Formlos schriftlich.

Aber warum beantragt er keine Beihilfe?

Er zieht doch nicht ohne wichtigen Grund um, bei Trennung!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 13:15   #5
Nele39->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 4
Nele39
Standard AW: Vorschuss für Umzug

Beihilfe für einen Umzug wird doch nur bei gleichzeitiger Arbeitsaufnahme gewährt...oder?
Nele39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 13:18   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Vorschuss für Umzug

Nein.

Google mal nach: ALG II und Umzugskosten

Er hat fürden Umzug einen wichtigen Grund...eben die Trennung... deshalb muß das JC alle mit dem Umzug verbundenen angemessenen Kosten übernehmen.

Er kann auch Antrag auf Darlehen für die Kaution und Erstausstattung stellen, wenn ihm durch die Trennung was fehlt.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 13:26   #7
Nele39->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 4
Nele39
Standard AW: Vorschuss für Umzug

Danke dir Kiwi. Hab schon begonnen mit goggeln und finde da einiges.

Er ist, genau wie ich, davon ausgegangen, daß Umzugbeihilfe nur bei Arbeitsaufnahme gewährt wird. Wird jetzt natürlich zeitlich etwas eng mit dem Antrag. Da er aber wirklich nur das Geld für das Kennzeichen braucht und sonst nichts, sollte er vielleicht versuchen, es bar zu bekommen.

Danke für deine Tips!
Nele39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 13:48   #8
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: Vorschuss für Umzug

Und wenn ihm etwas an Möbeln fehlt, als Erstausstattung beantragen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
umzug, vorschuss

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschuss djchris ALG II 18 19.01.2011 13:07
Vorschuss? 200 Allgemeine Fragen 3 13.11.2008 13:37
Antrag a. Vorschuss / Zahlung der KdU / bei Ablehnung Überprüfungsantrag wg Vorschuss eAlex79 ALG II 17 22.06.2007 15:27
ALG I und Vorschuss? ramona34 ALG I 3 29.10.2005 14:57
Vorschuss Meuhter ALG II 15 20.10.2005 10:20


Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland