ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2012, 01:34   #1
Aras
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Aras
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: 45qm
Beiträge: 571
Aras Aras
Standard KdU zweckentfremdet

Hallo,

ich habe das ALG2 für Oktober Ende des Monats bekommen, Ende September hatte ich noch das volle ALG1, seit Oktober wird aufgestockt.

Nun hatte ich für Oktober aber die Miete nicht komplett bezahlt. Der Fehlbetrag wurde mit dem Nebenkostenguthaben verrechnet.

Der komplette ALG2 Betrag geht für die KdU rein, der restliche Teil der KdU und der Lebensunterhalt wird noch durch das ALG1 erwirtschaftet.
Aufteilung der Miete also:
JC: ca. 250 EUR, ich: ca. 150 EUR. 200 der 400 habe ich halt nicht gezahlt.

Die Sache ist vor allem, dass der Vermieter meinem Wunsch nach Änderung der NK-Vorauszahlung noch nicht nachgekommen ist und ich keine Lust auf Hin- und Herrechnen mit dem JC habe.
Die ganze Nebenkostengeschichte ist sowieso ziemlich verwirrend, einige Sachen liefen ohne konkrete schriftliche Vereinbarungen.

Das ganze zieht sich jetzt seit etwas über drei Wochen. Wahrscheinlich hab ich mir aber irgendwie ein mittelschweres Problem eingehandelt, oder?! Wie komme ich denn unfallfrei aus der Situation raus?
Aras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 10:48   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.827
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: KdU zweckentfremdet

Empfehlung,

unbedingt mit Vermieter reden um fristlose Kündigung zu verhindern.
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 11:38   #3
Aras
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Aras
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: 45qm
Beiträge: 571
Aras Aras
Standard AW: KdU zweckentfremdet

wieso Kündigung?
Hab ich mich so unverständlich ausgedrückt?

Mein Problem ist der JC, nicht der Vermieter. Mit dem Vm gibts kein Problem außer deren Trödelei.

Ich habe im Oktober 200 EUR weniger Miete bezahlt, obwohl ich vom JC den vollen Betrag bekommen habe.

Das hat der Vermieter, dem ich das vorher mitgeteilt hatte, mit der Nebenkosten GUTSCHRIFT verrechnet.

Nur wie findet der JC es, dass ich die Zahlung für die KdU nicht auch dafür verwendet habe?
Aras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 12:32   #4
50GdB23
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1.863
50GdB23 50GdB23 50GdB23 50GdB23
Standard AW: KdU zweckentfremdet

Im Alg1 hättet du das was du im Plus gewesen bist auszahlen lassen können, dann hätte es geklappt. da es aber verrechnet wurde..Da wird das Jobcenter bestimmt die Kosten zurückverlangen.
50GdB23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 14:35   #5
Aras
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Aras
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: 45qm
Beiträge: 571
Aras Aras
Standard AW: KdU zweckentfremdet

OK, ich vereinfache das Problem:

Jemand bekommt seine 374 EUR + KdU vom JC.
KdU leitet er aber nicht an den Vermieter weiter.

Kann es hier von Seiten des JC Probleme geben, weil das Geld nicht zweckgemäß verwendet wurde?
Aras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 14:44   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: KdU zweckentfremdet

Ja kann es, denn das Nebenkostenguthaben steht dem Jobcenter zu, wenn das Jobcenter die volle Miete zahlt. Zumindest wirst Du was zurückzahlen müssen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 14:53   #7
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc
Standard AW: KdU zweckentfremdet

Zitat von Aras Beitrag anzeigen
(...) Mit dem Vm gibts kein Problem außer deren Trödelei.
Dann versuch doch einfach, die Rückabwicklung dieser Guthabenverrechnung zu erreichen. Wie: Vermieter überweist Dir das Guthaben und Du im Gegenzug die Mietdifferenz - und alle sind glücklich und zufrieden.
__

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit (Ebner-Eschenbach)
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 15:48   #8
Rübennase
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.01.2012
Beiträge: 725
Rübennase Rübennase Rübennase
Standard AW: KdU zweckentfremdet

So wie ich das verstehen wurde das Nebenkostenguthaben vor ALG2 erwirtschaftet. Somit steht das dir und nicht dem JC zu. Allerdings wird es dir als Einkommen angerechnet werden.

Zitat von lpadoc Beitrag anzeigen
Dann versuch doch einfach, die Rückabwicklung dieser Guthabenverrechnung zu erreichen. Wie: Vermieter überweist Dir das Guthaben und Du im Gegenzug die Mietdifferenz - und alle sind glücklich und zufrieden.
Rübennase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
zweckentfremdet

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ArbeitslosenversicherungBund hat Geld zweckentfremdet Hartzeola Archiv - News Diskussionen Tagespresse 4 29.02.2012 18:06


Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland