ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2012, 20:34   #1
tanja54->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 29
tanja54
Standard Zusammenleben ohne Trauschein aber mit Hartz 4

Welche Konsequenzen habe ich zu tragen, wenn ich eine Lebensgemeinschaft eingehe in der ich Hartz 4 beziehe u. der Partner ein reguläres Einkommen hat? Was wäre zu beachten, wenn ich meine Wohnung trotzdem weiterhin (incl. Adresse) behalte?
tanja54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 08:13   #2
wommi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 845
wommi wommi wommi
Standard AW: Zusammenleben ohne Trauschein aber mit Hartz 4

Zitat von tanja54 Beitrag anzeigen
Welche Konsequenzen habe ich zu tragen, wenn ich eine Lebensgemeinschaft eingehe in der ich Hartz 4 beziehe u. der Partner ein reguläres Einkommen hat? Was wäre zu beachten, wenn ich meine Wohnung trotzdem weiterhin (incl. Adresse) behalte?
Kommt drauf an, wie hoch das Einkoommen des Partners ist - im Zweifelsfall bekommst Du keine Leistung mehr !
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 08:57   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Zusammenleben ohne Trauschein aber mit Hartz 4

Zitat von tanja54 Beitrag anzeigen
Welche Konsequenzen habe ich zu tragen, wenn ich eine Lebensgemeinschaft eingehe in der ich Hartz 4 beziehe u. der Partner ein reguläres Einkommen hat? Was wäre zu beachten, wenn ich meine Wohnung trotzdem weiterhin (incl. Adresse) behalte?
Lebensgemeinschaft?

Sowas wie Ehe, mit Brief und Siegel?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 10:09   #4
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5
Standard AW: Zusammenleben ohne Trauschein aber mit Hartz 4

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Lebensgemeinschaft?

Sowas wie Ehe, mit Brief und Siegel?
Siehe Überschrift:

Zitat:
Zusammenleben ohne Trauschein aber mit Hartz 4
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 10:36   #5
tanja54->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 29
tanja54
Standard AW: Zusammenleben ohne Trauschein aber mit Hartz 4

Lebensgemeinschaft ohne Trauschein!! Was würde eine Wochenendbeziehung f. mich bedeuten, d.h. wenn ich z.B. von Fr-So bei meinem Partner leben würde. Muss ich das melden?
tanja54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 11:34   #6
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Zusammenleben ohne Trauschein aber mit Hartz 4

Du bist verpflichtet, jeden Tag schriftlich erreichbar zu sein, wenn du also das nicht kannst, kann dir dein ALG 2 gesperrt werden oder du bekommst eine Sanktion.
Soll heißen, wenn es so ist, wie du schreibst, musst du es melden.

Wie es dann aussieht mit der Miete, weiss ich nicht, könnte aber Probleme geben.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 12:48   #7
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5 hartz5
Standard AW: Zusammenleben ohne Trauschein aber mit Hartz 4

TE ist Montag bis Freitag postalisch erreichbar...also was solls...wo sie ihre Wochenenden verbringt, geht niemanden was an.
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 01:02   #8
Aras
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Aras
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: 45qm
Beiträge: 572
Aras Aras
Standard AW: Zusammenleben ohne Trauschein aber mit Hartz 4

Zitat:
Du bist verpflichtet, jeden Tag schriftlich erreichbar zu sein,
Nö, die Post vom Freitag darf man auch am Sonntag angucken.

Der Satz steht (fast wortwörtlich) in den Hinweisen für Arbeitslose im SGBIII, wird hier wohl nicht anders sein.
Aras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 06:33   #9
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport
Standard AW: Zusammenleben ohne Trauschein aber mit Hartz 4

Zitat von tanja54 Beitrag anzeigen
Welche Konsequenzen habe ich zu tragen, wenn ich eine Lebensgemeinschaft eingehe in der ich Hartz 4 beziehe u. der Partner ein reguläres Einkommen hat? Was wäre zu beachten, wenn ich meine Wohnung trotzdem weiterhin (incl. Adresse) behalte?
Sprich oder schreibe nie, nie, nie von Lebensgemeinschaft, auch nicht im Bekanntenkreis.

Wenn überhaupt habt ihr eine reine Sexbeziehung.

Niemals Geldzuwendungen über das Konto laufen lassen, immer nur bar und nicht nachvollziehbar übergeben oder annehmen.

Niemals Namen oder Adresse des Partners bekannt geben, überhaupt sollte man bei der Behörde sehr schweigsam sein.

Private Fragen ablehnen oder gegenfragen (warum die Frage? Frage zu privaten Dingen empfindet man als Belästigung! Möchte sich der SB an Deinem privaten Elend erfreuen?).

Besuche kannst Du empfangen, so viel Du willst.

Fragt Dich jemand nach diesen Besuchern, fragst Du, welcher gemeint sei.

Du führst schließlich ein lustbetontes Leben und lehnst Fixierung auf eine Person ab (aber das ist eigentlich schon zuviel gesagt).

Du mußt nicht in Deiner Wohnung hocken, sondern nur einmal am Tag die Post kontrollieren. Besuche von fremden Personen lehnst Du ab, ganz besonders unangemeldete.

Grundsätzlich nichts glauben, jede Behauptung der Gegenseite mit der Frage nach dem entsprechenden Gesetzestext beantworten (dabei immer auf die Aufklärungs- und Beratungspflicht der Behörde hinweisen).

Wenn Du das alles beachtest, wirst Du die wenigsten Schwierigkeiten haben.
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 09:51   #10
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Zusammenleben ohne Trauschein aber mit Hartz 4

Zitat von tanja54 Beitrag anzeigen
Welche Konsequenzen habe ich zu tragen, wenn ich eine Lebensgemeinschaft eingehe in der ich Hartz 4 beziehe u. der Partner ein reguläres Einkommen hat?

Das hat nur Konsequenzen, wenn du dem SB gegenüber das Wort Lebensgemeinschaft erwähnst...würd ich nicht tun, solange du deine eigene Wohnung hast. Erst eine Verlobung würde etwas ändern - oder ein Zusammenzug.
Beachte unbedingt Speedports Raschläge.
Und lies dich mal zum Thema Einstehensgemeinschaft/eheähnliche Gemeinschaft/BG ein.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 11:46   #11
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zusammenleben ohne Trauschein aber mit Hartz 4

Richte es wenn möglich so ein das DU IHN besuchst. Leider gibt es in vielen sozialen Umfeldern Denunzianten die gern mit dem Amt kommunizieren.


Roter Bock
__

Wir führen Sie jetzt auf ein Amt, und zwar ein Amt für Arbeitsvermittlung. Früher wurde dort Arbeit gesucht, jetzt sucht man Arbeiter, aber sonst hat sich nichts geändert. Kriegen tut man beide nicht. Helmut Qualtinger
Roter Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hartz, trauschein, zusammenleben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistung bei Studium ohne Bafög aber mit 400 Euro job Tolaron Allgemeine Fragen 5 21.10.2012 20:52
Unterhaltszahlung an Kindesmutter ohne Zusammenleben?? Phyllis Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 11 05.02.2011 14:12
Stellenangebot ohne RFB aber in der EGV franzi Allgemeine Fragen 1 21.04.2010 09:36
Ja zu Neuanfang des Sozialstaats - aber bitte ohne FDP Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 14.02.2010 15:19
Maßnahme zugewiesen ohne EGV (aber mit Meldeaufforderung!) nowayhose Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 7 06.12.2009 15:18


Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland