ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2012, 15:18   #1
onkelpelle48->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 39
onkelpelle48
Standard Sohn - Hartz4 - wieder bei den Eltern!

Hallo, liebe Foren-Teilnehmer,
wir haben vor, unseren Sohn, 23 J. - ALG2-Empfänger - nach mehreren Jahren wieder in unserem Haushalt aufzunehmen.
Bisher wohnte er in verschiedenen Wohnungen über einen Berliner - Träger, z.Zt. ist bzw. wäre er wohnungslos.
Diese Gegebenheit ist natürlich nicht so schön und daher soll, respektive möchte er wieder bei uns wohnen, natürlich wären wir auch bereit dazu.
Jetzt meine ultimative Frage!
Wir - meine Frau und ich - sind beide Rentner, mit einer Rente von ca. 1450E zusammen.
Entstehen uns dadurch Nachteile, d.h., wird unsere Rente von Seiten des Jobcenters angerechnet, so dass er dann weniger ALG2 erhalten würde.
Wären wir in diesem Fall eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft!
Vielen Dank für Eure Antworten,
freundliche Grüße, Peter.
onkelpelle48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 19:09   #2
onkelpelle48->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 39
onkelpelle48
Standard AW: Sohn - Hartz4 - wieder bei den Eltern!

Hallo liebe Forenteilnehmer,
sehr schade dass uns niemand eine Auskunft geben kann, es würde uns unter den gegebenen Umständen besonders hilfreich sein.
Entscheidend für uns als Rentner wäre, ob unsere Rente tatsächlich mit angerechnet wird.
Grüße.
onkelpelle48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 20:04   #3
Rechtsverdreher
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.548
Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher Rechtsverdreher
Standard AW: Sohn - Hartz4 - wieder bei den Eltern!

Bis er 25 Jahre alt ist seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Da wird alles angerechnet, wenn er bei Euch wohnt.

Grundlageninformationen:
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/h..._II_Folien.pdf
__

Alle von mir gemachten Aussagen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.
Rechtsverdreher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 20:45   #4
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Sohn - Hartz4 - wieder bei den Eltern!

Edit.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 23:23   #5
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.120
ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953
Standard AW: Sohn - Hartz4 - wieder bei den Eltern!

Es kommt darauf an, ob der Sohn bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat. Denn dann sind die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig, auch wenn der Sohn unter 25 ist.
Dann kann man auf einer Wohngemeinschaft bestehen. Der Sohn bekommt dann außer dem Regelsatz auch seinen Anteil an der Miete.

Hat er keine Ausbildung wird aus allen Drei eine Bedarfsgemeinschaft und das Einkommen der Eltern angerechnet.
ela1953 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 08:18   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Sohn - Hartz4 - wieder bei den Eltern!

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an, ob der Sohn bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat. Denn dann sind die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig,

nach BGB nicht

auch wenn der Sohn unter 25 ist.

Dann kann man auf einer Wohngemeinschaft bestehen. Der Sohn bekommt dann außer dem Regelsatz auch seinen Anteil an der Miete.
Wobei man da damit rechnen muß, daß das JC das ignoriert und man klagen muß...

Ich rate meist davon ab wieder nach Hause zu ziehen... gibt dann ja auch nur den Regelsatz von 299 €.

Besser: Zimmer/Wohnung in der Nähe anmieten
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 15:08   #7
onkelpelle48->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 39
onkelpelle48
Standard AW: Sohn - Hartz4 - wieder bei den Eltern!

Hallo @all,
vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Überall im Netz habe ich recherchiert, leider habe ich unsere Konstellation - Eltern beziehen beide eine Rente - nicht finden können.

In vielen Beispielen war mindestens ein Elternteil Hartz4 - Empfänger, dann wäre eine Bedarfsgemeinschaft in diesem Fall für mich eher einleuchtend.
Aber dem ist ja nicht so, eine Haushaltsgemeinschaft wäre da u.U. schon eher möglich, habe gehört, man sollte dagegen widersprechen.

Eine abgeschlossene Ausbildung hat mein Sohn nicht, allerdings ist er schon seit 4-5 Jahren hier ausgezogen und hatte schon mehrere eigene Wohnungen.
Die Kosten der Unterkunft wurden von allen bisherigen Wohnungen anstandslos vom JC übernommen, Sanktionen hat er auch keine.

Ich gehe mal einfach davon aus,dass es so sein wird, wie @Kiwi es geschrieben hat, allerdings kann man es nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Wir sind nun aber mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass wir es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht tun werden, es gibt da zu viele Stolpersteine, die uns möglicherweise nicht gut tun würden.
Ich danke Euch für Eure Zeit und Mühe!
Grüße, P.
onkelpelle48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 18:12   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Sohn - Hartz4 - wieder bei den Eltern!

Zitat:
Ich gehe mal einfach davon aus,dass es so sein wird, wie @Kiwi es geschrieben hat, allerdings kann man es nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Ich habe da ne Menge Erfahrung :-)

Ohne Ausbildung keine Chance: Man wird euch als BG betrachten.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 00:15   #9
onkelpelle48->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 39
onkelpelle48
Standard AW: Sohn - Hartz4 - wieder bei den Eltern!

Danke @Kiwi, ja, ich will es Ihnen glauben, es wird wohl auf eine BG hinaus laufen, darum haben wir es uns ja auch anders überlegt und werden das nicht tun! Dank @all, op.
onkelpelle48 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eltern, hartz4, sohn

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eltern Hartz 4, Sohn berufstätig. NextTobacco U 25 7 08.10.2012 06:00
1 Sohn Zivi, 1 Sohn zum 01.08. in Ausbildung, 1 Sohn Realschule = absolutes Chaos troedeltante Allgemeine Fragen 11 21.08.2011 18:35
Sohn wird trotz Einkommens (Kindergeld, Wohngeld,...) wieder zur BG gezählt pelz Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 18 30.07.2011 02:21
JC will mich zwingen meinen Sohn wieder in die BG aufzunehmen DerkleineTiger U 25 17 04.01.2011 17:22
Hartz4 und ab 20.05 wieder arbeit Biene283 ALG II 1 07.05.2010 19:56


Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland