ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2012, 10:32   #1
Eduardo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Eduardo
Standard Ist die Kaution eine Einnahme?

Hallo Leute,
ich beziehe ALG II als selbständiger "Aufstocker" und wohne in einer WG (Hauptmieter). Ich habe den Mietvertrag gerade auf meine Mitbewohnerin umschreiben lassen, weil ich etwas billigeres suchen will und bin jetzt auf der Suche nach einer kleinen Wohnung (Ich wohne aber noch in der Wohnung). Das Jobcenter weiss das mit der Wohnung, alles ist ok und abgeklärt.
Jetzt soll ich hinterlegten 900,- € Kaution für die Wohnung wieder bekommen und hab Angst, dass mir das Einnahme angerechnet wird (und die nächste Kaution kommt bestimmt!).
Kann mir jemand sagen, wie das aussieht?
Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
Grüße
Eduardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 11:18   #2
warpcorebreach
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 1.903
warpcorebreach Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ist die Kaution eine Einnahme?

ist vermögensumwandlung und kein einkommen.
warpcorebreach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 11:58   #3
Eduardo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Eduardo
Standard AW: Ist die Kaution eine Einnahme?

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn es zu erwarten ist, dass ich die Kaution zum 01.12.12 auf mein Konto bekomme, soll ich das Jobcenter in einem kleinen Brief vorab darüber informieren? Ich hatte es beim Erstantrag nicht als Vermögen angegeben.
Danke und Grüße
Eduardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 12:27   #4
warpcorebreach
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 1.903
warpcorebreach Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ist die Kaution eine Einnahme?

also ich kann dir nur sagen das ich persönlich da garnichts machen würde. wenn die irgendwann mal nachfragen kannste die sache klarstellen.
warpcorebreach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 12:50   #5
Eduardo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Eduardo
Standard AW: Ist die Kaution eine Einnahme?

danke warpcorebreach!
klar, die werden fragen, spätestens wenn sie einen kontoauszug von mir erhalten.
mir gings hauptsächlich darum, ob ich das von selbst angeben muss bzw. ob sich für mich irgendwelche nachteile ergeben können, falls ich das nicht tue.
ein schöne woche und Grüße!
Eduardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 13:41   #6
warpcorebreach
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 1.903
warpcorebreach Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ist die Kaution eine Einnahme?

die logikkette ist ganz einfach. man muss schon einkommen angeben aber es ist ganz klar kein einkommen. egal was du machst schützt dich das letztendlich ja nie 100%ig vor jc schikane.
fürs protokoll: kaution wird oft auf ein konto eingezahlt. wenn es wieder ausgezahlt wird landet es nur auf einem anderen konto, hatt dir jedoch immer schon gehört. deshalb gehören einem ja auch die zinsen daraus. es sind quasi zinskonten mit eingeschränkter zugriffsberechtigung des vermieters.
warpcorebreach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 14:56   #7
Eduardo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 23
Eduardo
Standard AW: Ist die Kaution eine Einnahme?

danke deine hilfe! ich bin gewappnet!
Eduardo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einnahme, kaution

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einnahme Überschuss Rechnung Mütze84 Existenzgründung und Selbstständigkeit 10 14.05.2013 14:08
Einmalige Einnahme, PKV und Darlehen BenGizeh ALG II 5 13.06.2012 04:02
Wie melde ich eine Einnahme? PeterS ALG II 18 24.03.2011 09:50
Kaution als Darlehen bekommen, nun umgezogen was ist mit Kaution? Octavius KDU - Miete / Untermiete 3 14.04.2010 10:18
Zinsen bei Kautionskonto : Einnahme ? Jesaja ALG II 11 17.02.2009 18:33


Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland