ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2012, 12:42   #1
buka09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Einladung von Jobcenter, trotz der Umschulung?

Hallo,

darf das Jobcenter einen zum Termin einladen, wenn der AGII Bezieher in der Umschulung in Vollzeit ist? Das würde ja den Leistungerfolg beeinflussen.

Danke im Voraus
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 12:47   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.525
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung von Jobcenter, trotz der Umschulung?

Hallo buka,

was steht genau drin und wie lange geht deine Umschulung noch?


__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 12:49   #3
buka09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Einladung von Jobcenter, trotz der Umschulung?

Die Umschulung geht bis Mitte Januar. Da steht drin, dass über die Berufssituaition gesprochen werden soll
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 12:57   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.525
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung von Jobcenter, trotz der Umschulung?

Gut also hast du eine Meldeaufforderung bekommen.

Die wollen sicherlich das du jetzt schon anfängst dich zu bewerben, weil die Umschulung
bald zu ende ist.

Da kannst du die Meldeaufforderung nur beim Träger vorlegen und den Termin dann
wahrnehmen.


__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 13:07   #5
buka09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Einladung von Jobcenter, trotz der Umschulung?

Der Termin ist 2 Tage vor der schriftlichen Prüfung, da muss man man sich intensiv vorbereiten und die Schule auf keinen Fall verpassen.

Muss man der Meldeaufforderung nachkommen? Ich habe mir ehe am Montag vorgenommen dahin zu gehen, da ich noch andere Sachen habe, die zu klären sind. Der Termin ist dann aber erst in 2 Wochen bei anderem SB.

Der Montag passt mir am besten von der Zeit her und nur Montags kann ich da was klären. Wenn ich am Montag beim SB erscheine und nicht in 2 Wochen ist es auch in Ordnung?

Falls man zum Termin nicht erscheint, muss man mit einer Sanktion von 10% rechnen?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 13:13   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.525
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung von Jobcenter, trotz der Umschulung?

Buka, bitte kläre das am besten persönlich beim JC oder reiche das ganze schriftlich
nachweisbar ein, mit der Begründung die du oben angeben hast, wegen der schriftlichen Prüfung.

Warum willst du 10% Sanktion in kauf nehmen?

§ 32 SGB III

Und welchen Montag meinst du?

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 13:23   #7
en Jordi
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 6.669
en Jordi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung von Jobcenter, trotz der Umschulung?

Zitat von buka09 Beitrag anzeigen
Hallo,

darf das Jobcenter einen zum Termin einladen, wenn der AGII Bezieher in der Umschulung in Vollzeit ist? Das würde ja den Leistungerfolg beeinflussen.

Danke im Voraus
Ja, vor Ende der Ausbildung wollen sie üblicherweise wissen, wie es weitergeht, wie deine Bewerbungsbemühungen bisher waren etc.

Hast du keinen Fragebogen bekommen oder hat der Bildungsträger euch nicht darauf vorbereitet?
__

paranoid querulatorisch
en Jordi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 13:29   #8
buka09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Einladung von Jobcenter, trotz der Umschulung?

Mein Bildungsträger ist die Arbeitsagentur, also nicht der Jobcenter.

Vom Jobcenter beziehe ich die Leistungen während dr Umschulung.

Ich konzentriere mich jetzt auf die Abschlussprüfung, also habe ich mich noch nicht beworben.

Ich habe kein Fragebogen oder sowas bekommen. Nur diese Standardeinladung kurz vor der schriftlichen Prüfung muss ich noch zum Termin erscheinen?

Das ist auch die erste Einladung, die ich überhaupt in den 2 jahren Umschulung bekommen habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 13:43   #9
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.525
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung von Jobcenter, trotz der Umschulung?

Buka, schau auf Pos. 6 , du mußt auf jeden Fall dich entweder persönlich oder nachweisbar
per Post mit der o.g. Begründung melden und um einen anderen Termin bitten weil ja die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung vorrang hat, nur du mußt dich da melden, wie beschrieben!

Es geht auch darum ob du dich jetzt beworben hast, sondern dein SB will vorsorglich schon sehen welche "Stellenangebote" er für dich hat.

Also melde dich beim SB!

__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 13:51   #10
en Jordi
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 6.669
en Jordi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Einladung von Jobcenter, trotz der Umschulung?

Der Bildungsträger ist der "Verein", wo du deine Ausbildung machst. Der muss doch Interesse daran haben, euch zu vermitteln.

Von uns hat die Agentur für Arbeit z.B. zehn Bewerbungen gefordert. Die mussten so drei Monate vor Ende der Ausbildung raus gehen. Zwischenzeitlich immer wieder welche, je nach Stellenangeboten.
__

paranoid querulatorisch
en Jordi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einladung, jobcenter, trotz, umschulung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umschulung trotz Job? maxw2k Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 5 27.11.2012 11:58
Nebentätigkeit trotz Umschulung? xXmerlinXx ALG II 3 31.03.2012 15:22
Heiraten trotz Umschulung? Lyni Allgemeine Fragen 4 19.07.2009 17:21
Vermittlunsgsvorschlag trotz Umschulung?! djaliced Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 3 10.09.2007 17:05
alg2,trotz umschulung mattis ALG II 5 02.04.2006 00:01


Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland