Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> evt. Kündigung - Fragen zur Sperrfrist

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2007, 20:37   #1
Eagle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Eagle
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.498
Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle Eagle
Standard evt. Kündigung - Fragen zur Sperrfrist

Hallo,

ich arbeite derzeit in einer Leihfirma. Diese will mich nun evtl. Kündigen. Kündigung wäre wenn jetzt ausgesprochen, eigenverschulden (2 Abmahnungen weil der Kunde der Leihfirma den Mitarbeiter nicht mehr möchte und eine wegen Arbeitsverweigerung).

Wie würde hier eine Sperrfrist aussehen bei Alg2? Regelkürzungen oder komplette Einstellung der Zahlung, evtl. Auszahlung des Mietbeitrages? Folgendes wäre evtl. noch wichtig:

Ich habe während der Arbeit bei der Leihfirma noch weiterhin Alg2 bezogen. Ich wurde immer auf eine bestimmte Summe hochgerechnet, kam der Lohn da nicht hin wurde mir noch was nachgezahlt vom Amt.

Desweiteren, sollte die Leihfirma mich nicht Kündigen, will die Disponentin mich in einer Firma vermitteln, wo ich Arbeiten verrichte die ich laut eines Gutachtens seitens der Arbeitsagentur nicht machen dürfte. Wenn ich das der Disponentin mitteile, rechne ich ebenfalls mit einer Kündigung da Sie nichts anderes für mich frei hat an Arbeit. Würde hier auch eine Sperrfrist dann eintreten? (Könnte mir gut Vorstellen das die Leihfirma in der Kündigung die Abmahnungen zum Ausdruck bringt)

Ich danke für evtl. Hilfe.
Grüße,
Thorsten
__



Stehe als Beistand im Raum Osnabrück zur Verfügung
Eagle ist offline  
Alt 20.04.2007, 00:25   #2
lopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 644
lopo
Standard

Hallo.

(1) 1Das Arbeitslosengeld II wird unter Wegfall des Zuschlags nach § 24 in einer ersten Stufe um 30 vom Hundert der für den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen nach § 20 maßgebenden Regelleistung abgesenkt, wenn....

4) Die Absätze 1 bis 3 gelten entsprechend.........

b) der die in dem Dritten Buch genannten Voraussetzungen für den Eintritt einer Sperrzeit erfüllt, die das Ruhen oder Erlöschen eines Anspruchs auf Arbeitslosengeld begründen.

5) 1Bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die das 15. Lebensjahr, jedoch noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, wird das Arbeitslosengeld II unter den in den Absätzen 1 und 4 genannten Voraussetzungen auf die Leistungen nach § 22 beschränkt; die nach § 22 Abs. 1 angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung sollen an den Vermieter oder andere Empfangsberechtigte gezahlt werden. 2Bei wiederholter Pflichtverletzung nach Absatz 1 oder 4 wird das Arbeitslosengeld II um 100 vom Hundert gemindert.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__31.html
__

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect.
lopo ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
evt, fragen, kuendigung, kündigung, sperrfrist

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sperrfrist ALGII wegen abgesagtem ALGI-Termin (Umzug)? Aktenzeichen ALG II 5 18.09.2008 15:20
Keine Sperrfrist mehr bei Aufhebungsverträgen! Mambo ALG I 7 19.03.2008 22:00
Mündl. Kündigung,arbeitgeber verweigert die schriftliche Kündigung Quotex Allgemeine Fragen 21 31.01.2008 17:52
Aufhebungsvertrag/Sperrfrist goddi Allgemeine Fragen 16 19.04.2007 11:44
Dringend - welche Sperrfrist wenn ich selbst kündige? Britta-HH Allgemeine Fragen 7 27.04.2006 11:03


Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland