QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformationen

ALG II - Sanktion, Kürzung, Sperre Alles rund um Sanktion bzw. Leistungsentzug oder -kürzung bei ALG 2


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2017, 20:48   #26
Imaginaer
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Imaginaer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 1.554
Imaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer Enagagiert
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

Kann Dir nur sagen wie ich das mache mit jpg Format...

Rechtsklick auf jpg>bearbeiten.

Und dort dann das nötige schwärzen. Anfangs schwer, aber wenn man den Bogen raus hat geht es schnell. Find ich die einfachste Methode.

Bei anderen Formaten kenne ich mich nicht aus.
__

- Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! -
Imaginaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 22:30   #27
Arno42
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Arno42
 
Registriert seit: 19.05.2016
Beiträge: 183
Arno42
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

So nun aber!

Da ich leider aus einem mir unerklärlichen Grund die erste Seite der ersten Stelleninformation zerissen habe hab ich die jetzt hier nicht mit dabei.
Aber: Die drei Stelleninformationen sind exakt gleich aufgebaut ausser natürlich eine jeweils andere Stelle.

Stelleninformation 3 fällt sowieso schon mal raus da dort PKW erforderlich ist und ich keinen (mehr) habe!

Ich hoffe ich hab die alle ordentlich anonymisiert vielleicht kann da ja nochmal ein Mod drüberschauen oder so.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
01.stelleninformation-hauptseite.jpg   02.stelleninformation-hauptseite-rueckseite-.jpg   03.stelleninformation-anlage.jpg   04.stelleninformation-anlage-rueckseite-.jpg   05.stelleninformation-antwortschreiben.jpg   01.stelleninformation-hauptseite.jpg   02.stelleninformation-hauptseite-rueckseite-.jpg   03.stelleninformation-anlage.jpg   04.stelleninformation-antwortschreiben.jpg   anhoehrungsschreiben-seite-.jpg  

anhoehrungsschreiben-seite-.jpg   anhoehrungsschreiben-seite-antwortschreiben-.jpg   anhoehrungsschreiben-seite-.jpg   anhoehrungsschreiben-seite-.jpg  
Arno42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 23:15   #28
atasteofbunny
Elo-User/in
 
Benutzerbild von atasteofbunny
 
Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 213
atasteofbunny atasteofbunny
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

Also ich lese daraus: Sie wirft dir nicht vor, dass du dich nicht beworben hast sondern dass du diese Antwortbögen nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt hast Außerdem hält sie Stelleninformationen für VV. Naja. Ich an deiner Stelle würde die Antwortbögen dann eben jetzt ausfüllen und hinschicken. Allerdings mit dem Hinweis, dass es "nur" Stelleninformationen waren.

Meine Meinung, ich habe selber keine Erfahrung mit sowas ... allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sanktioniert werden kann, weil Antwortbögen fehlen, das wäre einfach unverhältnismäßig (jetzt mal unabhängig davon, ob es Stelleninformationen oder VV sind)!
atasteofbunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 23:18   #29
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.973
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

Dann passt doch das bisher Gesagte:

Vereinbart wurden die im Anhörungsschreiben erwähnten Regelungen für Vermittlungsvorschläge.
Diese liegen aber nicht vor, sondern ausdrücklich Stelleninformationen.
Diese tragen keine Rechtsfolgenbelehrungen, also können sie können sie auch keine Rechtsfolgen haben.
Zusätzlich werden die Angebote nicht von der Agentur für Arbeit betreut und mithin fehlt die notwendige Zumutbarkeitsprüfung durch die Verwaltung.

(Wenn ich noch eine nette Art wüsste, "Ätschibätschi!" zu sagen, würde ich es auch noch aufschreiben. )
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 23:56   #30
Imaginaer
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Imaginaer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 1.554
Imaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer Enagagiert
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

JC/SB schreit nach Beschäftigung. Oh weh

Was hat das eigentlich noch mit Arbeitssuche zu tun?

@Arno42 Nächste mal direkt hochladen, dann sehen wir das sofort!
__

- Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! -
Imaginaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 00:06   #31
Arno42
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Arno42
 
Registriert seit: 19.05.2016
Beiträge: 183
Arno42
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

Tja, so was hat ich ja auch noch nie!
Deshalb hab ich ja hier nachgefragt weil das schon ein bittel komisch war.

Im Prinzip kann ich das ja dann auch am 6. klären da ich ja da sowieso rein muss.
Arno42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 13:58   #32
obi68
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von obi68
 
Registriert seit: 07.10.2011
Beiträge: 1.516
obi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiertobi68 Enagagiert
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

Zitat von atasteofbunny Beitrag anzeigen
Meine Meinung, ich habe selber keine Erfahrung mit sowas ... allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sanktioniert werden kann, weil Antwortbögen fehlen, das wäre einfach unverhältnismäßig (jetzt mal unabhängig davon, ob es Stelleninformationen oder VV sind)!
Es bringt einen Elo vor allem kein bisschen einem Job näher, irgendwelche Antwortbögen, noch dazu fristgerecht, zurückzusenden.

Von daher ist diese Aufage als schikanöse Disziplinierungsmaßnahme zu werten. Weder ist es jedoch offizielle Aufgabe der Jobcenter, einen Elo zu schikanieren, noch ihn zu dirsiplinieren.
obi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 14:42   #33
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.583
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

Zitat von atasteofbunny Beitrag anzeigen

Meine Meinung, ich habe selber keine Erfahrung mit sowas ... allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sanktioniert werden kann, weil Antwortbögen fehlen, das wäre einfach unverhältnismäßig (jetzt mal unabhängig davon, ob es Stelleninformationen oder VV sind)!
Damit dürftest du richtig liegen.
Insbesondere unter analog anwendbar betrachteter Begründungsausführung aus Beschluss des SG Cottbus v. 12. August 2016 unter Az.: S 40 AS 1768/16 ER


Auszugszitat:
Zitat:
Eine Weigerung im Sinne des § 31 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB II setzt stets die vorsätzliche Ablehnung eines bestimmten, vom Jobcenter geforderten Verhaltens oder die zielgerichtete Verweigerung, eine bestimmte Verpflichtung zu erfüllen bzw. den vom SGB II-Träger geforderten Nachweis zu führen, voraus.



Insbesondere die erheblichen Einschnitte in das verfassungsrechtlich garantierte Existenzminimum als Rechtsfolgen der Sanktionierung nach Pflichtverletzungen (§ 31 SGB II i. V. m. den §§ 31a und 31b SGB II) lassen für eine Absenkung und einen Wegfall des ALG II (§ 31a Abs. 1 Satz 1 bis 3 SGB II) ein nur fahrlässiges Fehlverhalten erwerbsfähiger Leistungsberechtigter nicht ausreichen.


Die Beweislast für das Vorliegen einer vorsätzlichen Weigerung oder die Verhinderung der Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses durch den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten liegt stets beim Jobcenter.


Der Tatbestand des § 31 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB II ist nicht erfüllt, wenn ein erwerbsfähiger Hilfebedürftiger sich auf einen entsprechenden Hinweis des SGB II-Trägers hin lediglich verspätet beworben hat, ohne dass Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass er durch die verspätete Abgabe seiner Bewerbung ein Zustandekommen eines Arbeitsverhältnisses verhindern wollte.


Dies gilt gerade dann, wenn dem ALG II-Empfänger mehrere Vermittlungsvorschläge zugestellt worden waren, und der Antragsteller auch verschiedene Eigenbemühungen unternahm.
Quelle:
Weigerung, Verhinderung, Anbahnung von Arbeit ? Beweisführung liegt stets beim Jobcenter-
__

Die Kunst sich im Sozialrecht erfolgreich behaupten zu können beginnt schon damit, auf der Gegenseite möglichst nicht den Eindruck eines kausalen Zusammenhang zwischen eigener Persönlichkeit und eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen entstehen zu lassen.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 14:58   #34
Arno42
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Arno42
 
Registriert seit: 19.05.2016
Beiträge: 183
Arno42
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

Hab heut nochmal beim Jobcenter angerufen und wollt wissen, da ich vor Weihnachten 2016 mein PKW verkauft habe, ob denn das dort bekannt wäre das ich keinen PKW mehr habe da ich ja die Kopie vom Kaufvertrag eingereicht habe und ich mich auch telefonisch beim Amt gemeldet habe und bescheid gesagt habe das ich keinen PKW mehr besitze.

Darauf sagte die Dame das das zwar bei der Leistungsabteilung bekannt wär aber das nicht an meine Vermittlerin weitergegeben wurde!

Dann sprach sie die Sanktionsanhöhrung an wegen den 3 VVs die ich bekommen habe, darauf sagte ich das das keine VVs waren sondern nur Stelleninformationen.
Darauf sagte sie ja aber mit Rechtsfolgenbelehrung und ich sagte nein da waren keine Rechtsfolgenbelehrungen dabei und sie sagt nagut dann müssen sie das auf dem Anhöhrungsantwortbogen so äussern.
Arno42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 21:06   #35
Imaginaer
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Imaginaer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 1.554
Imaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer Enagagiert
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

@Arno42 Du solltest es Dir abgewöhnen mit den JC/SB zu reden, es sei denn es ist durch Meldetermin nicht zu umgehen. Dort solltest Du einen Beistand dabei haben und möglichst wenig sagen/verraten.

Zudem solltest Du dich hier mal etwas einlesen.
__

- Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! -
Imaginaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 22:24   #36
Arno42
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Arno42
 
Registriert seit: 19.05.2016
Beiträge: 183
Arno42
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

Puh, naja so lang bin ich noch nicht arbeitslos aber danke für den Link muss ich mal durchschauen.

Aber ich musste denen doch nachweisen das ich keinen PKW mehr hab, oder!?
Und was für einen Beistand soll ich denn dabei haben? Einen Anwalt oder wie ist das jetzt gemeint?
Arno42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 03:13   #37
arbeitsloskr
 
Benutzerbild von arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.653
arbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiert
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

Zitat von Arno42 Beitrag anzeigen
Aber ich musste denen doch nachweisen das ich keinen PKW mehr hab, oder!?
Hallo Arno42, dafür reicht eine Abmeldebestätigung/Bescheinigung des Kfz (in der seitens des zuständigen Amtes bestätigt wird, dass du nicht mehr der Halter bist).

Zitat von Arno42 Beitrag anzeigen
Und was für einen Beistand soll ich denn dabei haben? Einen Anwalt oder wie ist das jetzt gemeint?
Ein Beistand ist eine Person deines Vertrauens, die du zu Terminen im JC mitnimmst. Das kann bspw. jemand aus deinem Freundeskreis oder Nachbar sein. Der Beistand sollte während des Termines alles schriftlich protokollieren und dient bei nachträglichen Unklarheiten als Zeuge. Top wäre, wenn der Beistand sich im SGB auskennt, dann kann er/sie ggfs. dich auch direkt mit Rat und Tat im Gespräch vor Ort unterstützen.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 20:53   #38
noillusions
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von noillusions
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.963
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

Zitat von Arno42 Beitrag anzeigen
Puh, naja so lang bin ich noch nicht arbeitslos aber danke für den Link muss ich mal durchschauen.

Aber ich musste denen doch nachweisen das ich keinen PKW mehr hab, oder!?
Ja man macht nicht alles 100%ig richtig zu Anfang. Solche Sachen kannst du am bestem/billigsten per Fax regeln, entweder mit dem offiziellen Veränderungsmitteilung-Formular oder formlos.
noillusions ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 12:59   #39
Arno42
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Arno42
 
Registriert seit: 19.05.2016
Beiträge: 183
Arno42
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformati

Ach bin ich blöd bin im falschen Thread mal bitte diesen Post hier löschen!
Arno42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 12:09   #40
Goofyduck
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Goofyduck
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 10
Goofyduck
Standard AW: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Nichtbewerbung Stelleninformationen

Wie ist denn die Sache mit der Stelleninformation weiter verlaufen?
(ich habe kürzlich genau so einen Schrieb bekommen)
Goofyduck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion bueroekel ALG II - Sanktion, Kürzung, Sperre 15 11.01.2016 15:18
Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Bewerbungsanschreiben Lulzsec Zeitarbeit und -Firmen 27 23.11.2015 23:53
Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion Heinz11 ALG II 27 03.07.2014 17:35
Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Fernbleibens bei Beratungstermin BiancaBerlin ALG II 28 29.01.2013 22:14
Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion wegen Ablehnung eines Stellenangebots BiancaBerlin ALG II 23 01.09.2012 19:53


Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland