Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > -> Keine Eingliederungsvereinbarung - Sanktion möglich?

ALG II - Sanktion, Kürzung, Sperre Alles rund um Sanktion bzw. Leistungsentzug oder -kürzung bei ALG 2


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2014, 20:04   #1
jessica49->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 3
jessica49
Standard Keine Eingliederungsvereinbarung - Sanktion möglich?

Guten Abend,

bei meiner letzten Weiterbewilligung des ALG2's wurde wohl beim ersten Termin vom JC-Mitarbeiter vergessen die Eingliederungsvereinbarung mit mir zu machen. Jetzt habe ich wieder einen Termin. Wenn ich den Termin wahrnehme, jedoch keinen Nachweis für Bewerbungen für diesen Monat habe, ist es dann möglich dafür sanktioniert zu werden? Es gibt wie gesagt keine Eingliederungsvereinbarung, d.h. auch keine "Regeln", die meinerseits "verletzt" wurden, oder? Also ist eine Sanktion in meinem Fall möglich? Danke schonmal.

Lieben Gruß,

Jessi
jessica49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 20:05   #2
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.937
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Keine Eingliederungsvereinbarung - Sanktion möglich?

Zitat von jessica49 Beitrag anzeigen
Guten Tag,

bei meiner letzten Weiterbewilligung des ALG2's wurde wohl beim ersten Termin vom JC-Mitarbeiter vergessen die Eingliederungsvereinbarung mit mir zu machen. Jetzt habe ich wieder einen Termin. Wenn ich den Termin wahrnehme, jedoch keinen Nachweis für Bewerbungen für diesen Monat habe, ist es dann möglich dafür sanktioniert zu werden? Es gibt wie gesagt keine Eingliederungsvereinbarung, d.h. auch keine "Regeln", die meinerseits "verletzt" wurden. Also ist eine Sanktion in meinem Fall möglich? Danke schonmal.

Lieben Gruß,

Jessi
Du bist immer verpflichtet, Dir eine Arbeit zu suchen.
Und das tust Du bestimmt auch.
Aber derzeit ist nirgendwo festgehalten, das und wie Du dies nachweisen musst.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 20:49   #3
Laa Luna
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: im IV. Reich
Beiträge: 609
Laa Luna Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keine Eingliederungsvereinbarung - Sanktion möglich?

@jessica49

Nein, ohne EGV kannst Du nicht sanktioniert werden, wegen fehlender Eigenbemühungen.
Du hast Dich ja bemüht: Du hast nach passenden Stellenanzeigen gesucht und bei in Frage kommenden AG angerufen, usw.

Allerdings auf VV musst Du dich bewerben, wenn Du das nicht tust können sie sanktionieren.
Laa Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2014, 21:03   #4
Passant
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.03.2010
Beiträge: 564
Passant Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keine Eingliederungsvereinbarung - Sanktion möglich?

Zitat von jessica49 Beitrag anzeigen
bei meiner letzten Weiterbewilligung des ALG2's wurde wohl beim ersten Termin vom JC-Mitarbeiter vergessen die Eingliederungsvereinbarung mit mir zu machen. Jetzt habe ich wieder einen Termin. Wenn ich den Termin wahrnehme, jedoch keinen Nachweis für Bewerbungen für diesen Monat habe, ist es dann möglich dafür sanktioniert zu werden?
Nein.

Ich würde aber dem Arbeitsvermittler nicht unbedingt sagen: "Ich habe mich gar nicht beworben" (falls das der Fall gewesen sein sollte).

Denn vom Grundsatz her ist man auch ohne Eingliederungsvereinbarung dazu verpflichtet, sich um Arbeit zu bemühen.
__

Wenn Du das Hartz-IV-System als falsch erkannt hast, dann warte um Gottes Willen nicht nur darauf, dass andere eine Verbesserung bewirken. Tue im Rahmen Deiner individuellen Möglichkeiten selbst etwas dafür! Jeder Einzelne zählt und jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Passant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 15:12   #5
jessica49->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 3
jessica49
Standard AW: Keine Eingliederungsvereinbarung - Sanktion möglich?

Vielen Dank für eure Antworten!
jessica49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 16:41   #6
Laa Luna
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: im IV. Reich
Beiträge: 609
Laa Luna Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Keine Eingliederungsvereinbarung - Sanktion möglich?

Was Du aber noch wissen solltest ist: wenn die Deine Eigenbemühungen für unzureichend halten, werden die Dich sehr wahrscheinlich als "ungenügend motiviert" hinstellen. Und damit einen erhöhten Förderbedarf begründen d.h.
Maßnahmen, Bewerbungstraining oder häufige Vorladungen.

Nein, doch nicht um Dich zu schikanieren sondern nur um Deine Motivation etwas zu steigern.
Also tue einfach so als ob, und der Käs ist gegessen.
Laa Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eingliederungsvereinbarung, sanktion

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
keine Eingliederungsvereinbarung Jobangebot Sanktion Muffi Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 17 02.07.2014 17:34
Eingliederungsvereinbarung - Verhandlung möglich? Xandra Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 32 26.10.2010 10:38
BA,Keine Sanktion bei Weigerung, eine Eingliederungsvereinbarung abzuschließen wolliohne Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 0 11.05.2009 16:41
Keine Sanktion,welche d eine Eingliederungsvereinbarung (EV) ers. VerwaltgsAkt wolliohne Aktuelle Termine und Entscheidungen 0 26.08.2007 20:10
Ein-Euro-Job ohne Eingliederungsvereinbarung nicht möglich? na Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 1 14.04.2007 16:29


Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland