QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ...ein paar Fragen

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2007, 14:27   #1
fragezeichen?
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von fragezeichen?
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 3
fragezeichen?
Standard ...ein paar Fragen

Hallo,

ich bin bei meinem Ehemann angestellt, kleines Gehalt, aber mit allen Abgaben. Dies Angestelltenverhältnis wurde von der Krankenkasse geprüft und genehmigt.

Nun kann mein Mann das Gehalt nicht mehr gewährleisten, da die Geschäfte schlechter geworden sind. Da sich das schon abzeichnete, bin ich seit kurzem auf Arbeitssuche.

Nun möchte ich mich in der Zwischenzeit arbeitslos melden, möglichst ohne Sperrfrist.

Wie bewerkstellige ich das? Muss ich selber fristlos kündigen bzw. mein Ehemann mir, wegen Zahlungsunfähigkeit?
Soweit ich bisher herausfinden konnte, besteht Sperrfrist, weil ich mich nicht schon einen Monat vorher arbeitssuchend gemeldet habe?!?
Außerdem scheint sich ein Arbeitsverhältnis unter Eheleuten noch komplizierter zu gestalten und auch wenn die Krankenkasse geprüft hat, kann das Arbeitsamt Zahlungen ablehnen??

Weiß jemand Rat?

fragezeichen?
fragezeichen? ist offline  
Alt 31.03.2007, 20:48   #2
no name
Gast
 
Benutzerbild von no name
 
Beiträge: n/a
Standard

Der AG muß fristgerecht eine Kündigung (betriebsbedingt) aussprechen!!

Dann sofort arbeitssuchend melden!!

Wenn mehr als 12 Monate in den letzten 2 Jahren Arbeitslosenversicherung gezahlt wurde gibt es Alg1 - sonst Alg2!!
 
Alt 31.03.2007, 21:43   #3
fragezeichen?
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von fragezeichen?
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 3
fragezeichen?
Standard

Danke dir!
fragezeichen? ist offline  
Alt 06.04.2007, 18:27   #4
fragezeichen?
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von fragezeichen?
 
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 3
fragezeichen?
Standard

Ich kanns kaum glauben.......muss das einfach mal in die Menge streuen.

Ich habe innerhalb kürzester Zeit eine Arbeit gefunden und das mit 47 Jahren und 3 schulpflichtigen Kindern.

Und es ist ein Superjob.... großes Unternehmen, gute Bezahlung, 13. Gehalt, Pauschalbetrag Urlaubsgeld.

Damit hätte ich niiiiiiiiieeee gerechnet....

Ich hatte mich innerlich auf einen Bewerbungsmarathon eingestellt, mit viiiiieeeel Frust und massenhaft Absagen.

Grüße vom
glücklichen fragezeichen?
fragezeichen? ist offline  
Alt 06.04.2007, 18:42   #5
edy
Redaktion
 
Benutzerbild von edy
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 1.308
edy edy edy edy edy edy
Standard

Zitat von fragezeichen? Beitrag anzeigen
Ich kanns kaum glauben.......muss das einfach mal in die Menge streuen.

Ich habe innerhalb kürzester Zeit eine Arbeit gefunden und das mit 47 Jahren und 3 schulpflichtigen Kindern.

Und es ist ein Superjob.... großes Unternehmen, gute Bezahlung, 13. Gehalt, Pauschalbetrag Urlaubsgeld.

Damit hätte ich niiiiiiiiieeee gerechnet....

Ich hatte mich innerlich auf einen Bewerbungsmarathon eingestellt, mit viiiiieeeel Frust und massenhaft Absagen.

Grüße vom
glücklichen fragezeichen?
Klasse! Herzlichen Glückwunsch, Du "glückliches" Ausrufezeichen.
__

Links, unabhängig, aber freilich parteilich!
________________________________________
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar.
edy ist offline  
Alt 06.04.2007, 19:43   #6
Helga Ulla
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Helga Ulla
 
Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 620
Helga Ulla
Standard ein paar Fragen

Hey Du glückliches Fragezeichen, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Start.
Wer sagts denn: "Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her."

Alles Gute und frohe Ostern Helga Ulla
Helga Ulla ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
paar, fragen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab mal ein paar Fragen! hota666 ALG II 9 17.12.2007 15:40
Ein paar Fragen... SebastianJu ALG II 25 30.06.2007 21:20
Ein paar Fragen zu ALG II Cosmo830 ALG II 11 10.06.2007 18:53
ein paar fragen uhendriks ALG II 7 14.08.2006 16:54
Ein paar Fragen hab ich da... Rainer ALG II 9 05.04.2006 22:31


Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland