Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Keine Arbeitsbescheinigung

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2011, 21:13   #1
Mainz2004->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 2
Mainz2004
Unglücklich Keine Arbeitsbescheinigung

Halle alle miteinander,

ich bin zum 1.7.11 arbeitslos geworden und vorher habe ich mich bereits bei der Arbeitsagentur gemeldet. Bereits am 6.6.11 habe ich meinem damaligen Arbeitgeber die Arbeitsbescheinigung zum ausfüllen übergeben. Trotz mehrfacher Anmahnung und Fristsetzung per Einschreiben/Rückschein hat mir der Arbeitgeber die Bescheinigung nicht übersandt. Ebenfalls habe ich bis auf mein letztes Gehalt meine gesamten Unterlagen (LST-Karte, usw.) noch nicht zurückbekommen.

Was kann ich tun oder muss die AA auf Grund § 312, § 404 SGB III tätig werden.


Ich danke für eure Auskunft...
Mainz2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 21:51   #2
Over50->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 11
Over50
Standard AW: Keine Arbeitsbescheinigung

Hallo,
das ging mir leider auch so. Da ich die letzten 12 Gehaltsabrechnungen vorlegen konnte, hat das Arbeitsamt die ALG-Berechnung auch so vorgenommen. Zur Ermittlung, ob eine Sperrzeit vorliegt, braucht das AA aber die Bescheinigung und fordert sie auch direkt beim Arbeitgeber an. Bei mir gab es ein Arbeitsgerichtsurteil und das hat dann auch genügt. Die anderen Papiere, vor allem ja auch Zeugnis, müssen, wenn der Arbeitgeber trotz Mahnung nichts macht, über das Arbeitsgericht eingeklagt werden.
Over50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:58   #3
Mainz2004->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 2
Mainz2004
Standard AW: Keine Arbeitsbescheinigung

Zitat von Over50 Beitrag anzeigen
Hallo,
das ging mir leider auch so. Da ich die letzten 12 Gehaltsabrechnungen vorlegen konnte, hat das Arbeitsamt die ALG-Berechnung auch so vorgenommen. Zur Ermittlung, ob eine Sperrzeit vorliegt, braucht das AA aber die Bescheinigung und fordert sie auch direkt beim Arbeitgeber an. Bei mir gab es ein Arbeitsgerichtsurteil und das hat dann auch genügt. Die anderen Papiere, vor allem ja auch Zeugnis, müssen, wenn der Arbeitgeber trotz Mahnung nichts macht, über das Arbeitsgericht eingeklagt werden.
Was für eine Frist sollte ich einhalten, warte ja nun schon 21 Tage. Geht die AA nach § 312 SGBIII gegen den AG vor oder muss ich das per Anwalt tun.
Mainz2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 13:38   #4
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Keine Arbeitsbescheinigung

Du kannst Dir vom Amt eine vorläufige Arbeitgeberbescheinigung geben lassen, selbst ausfüllen abgeben und der Bescheid kommt dann.

Das Original vom AG wird dann später abgegeben oder eben vom AMT eingefordert
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 18:30   #5
Seebarsch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 887
Seebarsch Seebarsch Seebarsch
Standard AW: Keine Arbeitsbescheinigung

Der schnellste Weg ist es tatsächlich, die Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate und die schriftliche Kündigung bei der Agentur vorzulegen.
Dann kann die Agentur zumindest vorlaüfig zahlen.

Anschließend die Anschreiben an den AG vorlegen und sagen, dass der nicht reagiert und du um Hilfe bittest. Dann wird die Arbeitsbescheinigung etc. von der Agentur angefordert.

Hinscihtlich der Lohnforderung und der restlichen Papiere musst du dich im Notfall an das Arbeitsgericht wenden.
Seebarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 20:03   #6
elo237
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von elo237
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: In diesem Sonnensystem
Beiträge: 4.178
elo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiertelo237 Enagagiert
Standard AW: Keine Arbeitsbescheinigung

Bei Mainz04 fehlt ja auch die Lohnsteuerkarte

wäre da mein Weg mit der vorläufigen Arbeitgeberbescheinigung nicht besser ?
elo237 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 22:38   #7
simplered->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 42
simplered
Standard AW: Keine Arbeitsbescheinigung

Hallo Mainz04,

- hol dir von der Krankenkasse einen Versicherungsbeleg; da sind auch andere Versicherungen mitvermerkt, frag nach.
- fordere von der AfA eine vorläufige Arbeitsbescheinigung, die du dann selber ausfüllst.
- reiche bei der Leistungsstelle einen "Antrag auf vorläufige Bewilligung" nach § 328 SGB III mit den anderen Sachen mit ein.
(siehe Anhang - abändern)

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bewilligung nach 328 muster.pdf (25,9 KB, 610x aufgerufen)
simplered ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 22:44   #8
simplered->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 42
simplered
Standard AW: Keine Arbeitsbescheinigung

Du solltest den AG allerdings vorher schriftlich per Einschreiben auffordern die AB auszuliefern.
Kurze Frist (5 Werktage) genügt.
simplered ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
312, arbeitsbescheinigung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kopie der Arbeitsbescheinigung an die Arge? Marina12 ALG II 10 13.05.2011 00:16
Arbeitsbescheinigung notwendig? Sparks ALG I 6 18.04.2011 12:57
50 Tage Job / Keine Arbeitsbescheinigung FenixTc ALG I 7 30.07.2010 17:54
Arbeitsbescheinigung Carinaa ALG I 3 08.02.2008 13:27
arbeitsbescheinigung skbaby2408 ALG I 9 12.08.2007 23:24


Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland