Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erziehungszeit - was danach ??? ALG II ? oder ALG I ??

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 01:35   #1
BlueMK1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Lübeck
Beiträge: 127
BlueMK1
Standard Erziehungszeit - was danach ??? ALG II ? oder ALG I ??

Hallo,

ich habe am 07.07.2004 meinen Sohn entbunden. Davor habe ich Arbeitslosenhilfe bezogen.

Anfang 05 trat SGB II in Kraft und ich beziehe seitdem ergänzendes ALG II (Partner erwerbstätig)

Nun meine Fragen:

Was kommt, wenn mein Sohn dieses Jahr 3 Jahre alt wird ?

Habe ich einen Anspruch auf ALG I ?

Die Anwartsschaftszeit hätte ich demnach ja erfüllt, wenn Kindererziehungszeiten mit angerechnet werden.

Oder bleibe ich beim ALG II ???

Gruss BlueMK1
BlueMK1 ist offline  
Alt 07.01.2007, 14:56   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat:
.....Davor habe ich Arbeitslosenhilfe bezogen.
... nach meiner Meinung weiter Alg2
Arco ist offline  
Alt 08.01.2007, 20:03   #3
BlueMK1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Lübeck
Beiträge: 127
BlueMK1
Standard

Hallo,

ich war heute beim Amt und habe mich informieren wollen.

So, ich habe Anspruch auf ALG, leider wurde mir heute bereits ein Antrag in die Hand gedrückt und ich stehe dem Arbeitsmarkt nun wieder voll zur Verfügung.

Und genau da ist mein problem:

Ich kann dem Markt noch nicht zur Verfügung stehen, da ich für mein Kind noch keine Betreuung vorweisen kann. Diese ist frühestens ab dem 01.04.2007 möglich.

Und wie kann ich da jetzt wieder rauskommen ?

Den antrag habe ich noch nicht ausgefüllt und noch nicht abgegeben ! Nur auf dem Antrag steht das heutige Datum !
BlueMK1 ist offline  
Alt 08.01.2007, 20:07   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Wenn Du den Antrag jetzt nicht abgibst kann er auch nicht bearbeitet werden, hattest Du das mit der Betreuung denn angegeben?
Arania ist offline  
Alt 08.01.2007, 20:12   #5
BlueMK1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Lübeck
Beiträge: 127
BlueMK1
Standard

Ja, das hatte ich angegeben, trotzdem steht es ja im Computer und auf dem antrag !!!
BlueMK1 ist offline  
Alt 08.01.2007, 20:14   #6
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Trotzdem gilt er erst als angenommen, wenn er unterschrieben abgegeben wurde, wie es aber ist wenn Du das jetzt erst im April machst da habe ich leider keine Erfahrung, aber andere wissen sicher mehr :)
Arania ist offline  
Alt 08.01.2007, 20:20   #7
BlueMK1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Lübeck
Beiträge: 127
BlueMK1
Standard

Ja, das mag ja sicher auch sein, aber trotzdem stehe ich dem Arbeitsmarkt ja zur Verfügung... :icon_kinn:
BlueMK1 ist offline  
Alt 08.01.2007, 21:31   #8
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von BlueMK1
Ja, das mag ja sicher auch sein, aber trotzdem stehe ich dem Arbeitsmarkt ja zur Verfügung... :icon_kinn:
... Du schreibst ALG

Alg1 oder Alg2 ? ? ?
Arco ist offline  
Alt 08.01.2007, 21:49   #9
BlueMK1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Lübeck
Beiträge: 127
BlueMK1
Standard

Ich meine ALG I !
BlueMK1 ist offline  
Alt 08.01.2007, 21:50   #10
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Wenn ich mich nicht irre muss man sich unverzüglich arbeitslos melden um ALG 1 zu erhalten??
Arania ist offline  
Alt 08.01.2007, 22:08   #11
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von Arania
Wenn ich mich nicht irre muss man sich unverzüglich arbeitslos melden um ALG 1 zu erhalten??
... richtig, sonst kann es Haue eh Sanktionen geben :icon_kinn:

und andes wie bei Alg2 (ich hoffe es ist richtig) muß bei Alg1 nicht unbedingt bei Kindern über 3 Jahren geholfen werden (Betreuung)

Oder ich irre mich da ..... ? ? ?
Arco ist offline  
Alt 08.01.2007, 22:55   #12
Mambo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufpassen

Steht man, hier Frau, dem Arbeitsmarkt nach der Arbeitslosmeldung nicht in Vollzeit zur Verfügung, gibt es auch nur anteiliges Arbeitslosengeld, also nicht den Vollbetrag.
 
Alt 08.01.2007, 22:58   #13
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard Re: Aufpassen

Zitat von Mambo
Steht man, hier Frau, dem Arbeitsmarkt nach der Arbeitslosmeldung nicht in Vollzeit zur Verfügung, gibt es auch nur anteiliges Arbeitslosengeld, also nicht den Vollbetrag.
... sowas hatte ich im Hinterkopf :daumen:
Arco ist offline  
Alt 08.01.2007, 23:06   #14
BlueMK1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Lübeck
Beiträge: 127
BlueMK1
Standard

Ja, das weiss ich schon - trotzdem nochmal danke.

wie ist es aber, wenn ich garnicht zur verfügung stehen kann ??
BlueMK1 ist offline  
Alt 08.01.2007, 23:18   #15
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von BlueMK1
Ja, das weiss ich schon - trotzdem nochmal danke.

wie ist es aber, wenn ich garnicht zur verfügung stehen kann ??
..... :icon_kinn: ich hoffe nicht was ich jetzt gerade DENKE :hmm:
Arco ist offline  
Alt 08.01.2007, 23:21   #16
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

http://www.elo-forum.org/forum/viewt...=140966#140966
vielleicht passt das zusammen? ;)
Arania ist offline  
Alt 08.01.2007, 23:40   #17
BlueMK1
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Lübeck
Beiträge: 127
BlueMK1
Standard

das hat ja in dem sinne nichts damit zu tun, denn wenn ich ALG I bekomme, heisst es ja nicht, dass ich keinen Kindergeldzuschlag bekomme - irgendwie müssen wir ja über die Runden kommen...

Hier geht es ja nur darum, wie es sich verhält, wenn keine konkrete Kinderbetreuung da ist...

darum geht es mir ja im endeffekt schon, ich möchte ja gerne arbeiten udn zusehen, dass ich irgendwas machen kann, was meiner gesundheit gerecht werden kann - aber ich muss doch trotzdem zusehen, dass ich alles unter dach und fach habe, bevor wir nachher einen Fehler machen und finanziell ganz miese da stehen oder ???

Ab dem 1.4. wäre ja gesorgt...
BlueMK1 ist offline  
Alt 09.01.2007, 12:27   #18
Seebarsch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 887
Seebarsch Seebarsch Seebarsch
Standard Nicht verfügbar

Die Antwort ist recht einfach!
Wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht mindestens 15 Stunden wöchentlich zur Verfügung stehst, hast Du keinen Anspruch auf Leistungen!
siehe auch § 119 SGB III.
:shock:
Seebarsch ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
erziehungszeit, danach, alg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsaufnahme nach der Erziehungszeit yikilganli Allgemeine Fragen 2 03.09.2008 12:33
GEZ Befreiung in Erziehungszeit? Sommer 06 ALG II 2 02.05.2007 00:16
Erziehungszeit franp191 ALG II 13 03.04.2007 23:48
AlgII wenn ich die Erziehungszeit nehme und nur noch 30h arb Klaus_K ALG II 4 30.10.2006 10:22
Was ist Danach? WitchLady Ein Euro Job / Mini Job 2 02.06.2006 04:28


Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland