Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ein Paar Fragen

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2007, 15:09   #1
saugutePerson->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.06.2005
Beiträge: 14
saugutePerson
Standard Ein Paar Fragen

Hallo und einen guten Rutsch.

Ich beziehe seit ca 15 Wochen ALG1 für 6 Monate und mußte am Donnerstag zum Gespräch wegen der Eingliederung. Dort mußte ich eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben darin steht unter anderem:
- 5 Bewerbungen wöchtentlich
- Internett suche
- Auswertung von Zeitungen

Nun meine Fragen:
Ich beziehe nur 700 Euro ALG1 also nicht die Welt. Wie kann ich damit Zeitungen auswerten, die Zeitungen kann ich mir nicht leisten. Von den Bewerbungskosten (260 Euro) ist auch nicht mehr viel da, denn Fotos und Mappen Kopien kosten ja auch Geld und ich habe schon einige Verschickt, so dass noch ein Restbudget da ist.
Kann ich dann NAchschlag verlangen für Bewerbungskosten?

Zweite Frage:
Fahrgeld zum Vorstellungsgespräch:
Weiter steht in der Eingliederungsvereinbarung Zeitarbeiter aufsuchen
kann ich dort Fahrgeld beantragen denn ich wohne auf dem Dorf und zum Zeitarbeiter sind es 30 km hin/zurück.Ich habe 3 Zeitarbeiter schon angerufen und war dort habe eine Bogen ausgefüllt und dann sagte man mir wir Melden uns. Warte bis heute auf Meldung.
saugutePerson ist offline  
Alt 01.01.2007, 15:37   #2
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Ein Paar Fragen

Zitat von saugutePerson
Hallo und einen guten Rutsch.

Ich beziehe seit ca 15 Wochen ALG1 für 6 Monate und mußte am Donnerstag zum Gespräch wegen der Eingliederung. Dort mußte ich eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben darin steht unter anderem:
- 5 Bewerbungen wöchtentlich
- Internett suche
- Auswertung von Zeitungen

Nun meine Fragen:
Ich beziehe nur 700 Euro ALG1 also nicht die Welt. Wie kann ich damit Zeitungen auswerten, die Zeitungen kann ich mir nicht leisten. Von den Bewerbungskosten (260 Euro) ist auch nicht mehr viel da, denn Fotos und Mappen Kopien kosten ja auch Geld und ich habe schon einige Verschickt, so dass noch ein Restbudget da ist.
Kann ich dann NAchschlag verlangen für Bewerbungskosten?

Zweite Frage:
Fahrgeld zum Vorstellungsgespräch:
Weiter steht in der Eingliederungsvereinbarung Zeitarbeiter aufsuchen
kann ich dort Fahrgeld beantragen denn ich wohne auf dem Dorf und zum Zeitarbeiter sind es 30 km hin/zurück.Ich habe 3 Zeitarbeiter schon angerufen und war dort habe eine Bogen ausgefüllt und dann sagte man mir wir Melden uns. Warte bis heute auf Meldung.
Ich sollte auch eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben.

Bisher hab ichs noch nicht, weil: ich unterschreib nichts, was ich nicht in Ruhe überprüfen konnte.. dein erster und schlimmster Fehler.

Mehr als 260 € pro Jahr wirst du nicht bekommen...
Fahrtkostenersattung für Vorstellungsgespräche bekommst du nur erstattet, wenn du das VORHER auf einem spaeziellen Formula

beantragst.


Was Zeitungen angeht: ich schaue nur in die kostenlosen Blätter... ein zeitungsabo ist mir auch zu teuer... was an Stellen da ist, findet man meist auch im Internet, meinestadt.de z.B.

Und: ich führe eine Liste, wo ich anruf... mit wem ich wann gesprochen hab und notier mir manche Einzelheit... so muß ich nicht für jede Bewerbung eine Mappe verschicken.

Also, fürs nächste Mal: nie vor Ort unterschreiben, mitnehmen, eine Woche Bedenkzeit fordern.

Dich jetzt schon hier im Forum durchlesen, eine eigene Eingliederungsvereinbarung erstellen, und wenn man dir beim nächsten Mal wieder eine vorlewgt, kannst du statt der, die du zurück schicken sollst, dann deine eigene unterschrieben hinschicken. was viele nicht wissen. die Eingliederungsvereinbarung ist verhandelbar... Ich hab in 2 Wochen den nächsten termin deshalb, und hab der sB schon klar gemacht, daß ich dann wieder ihre nicht unterschreibe... die nächste Bedenkzeit schon eingeplant werden muß :-)

Sanktionieren kann man nur sofort , wenn man keine eigene unterschrieben abgibt...

Gruß aus Ludwigsburg
 
Alt 01.01.2007, 23:48   #3
Ralsom
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 421
Ralsom
Standard

na danke. Habe grade heute mal wieder verzweifelt über den Unterlagen gesessen und mich über alle meine Fehler geärgert. Ich bin leider auch immer so "blauäugig", das ich immer ganz erstaunt bin, wenn es hinterher ganz dick kommt. Ich unterschreibe leider auch viel zu schnell, anstatt mich vorher bei euch schlau zu fragen. Gehe immer vom "Guten" aus, obwohl doch das Forum mir sagt, dass ich aufpassen muß.
Ich kann nur allen raten, die hier neu dabei sind (und allen alten Hasen natürlich auch).: hier im Forum sind so viele gute Tipps zu haben - annehmen! Und nicht denken, dass es bei einem selbst bestimmt nicht so schlimm kommt. Hoffe, ich proll hier nicht grade dazwischen- war heute eingeladen und etwas vom Sekt abschwipst- Prost Neujahr. Trozt allem! :hug:
Ralsom ist offline  
Alt 02.01.2007, 00:26   #4
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Ralsom
na danke. Habe grade heute mal wieder verzweifelt über den Unterlagen gesessen und mich über alle meine Fehler geärgert. Ich bin leider auch immer so "blauäugig", das ich immer ganz erstaunt bin, wenn es hinterher ganz dick kommt. Ich unterschreibe leider auch viel zu schnell, anstatt mich vorher bei euch schlau zu fragen. Gehe immer vom "Guten" aus, obwohl doch das Forum mir sagt, dass ich aufpassen muß.
Ich kann nur allen raten, die hier neu dabei sind (und allen alten Hasen natürlich auch).: hier im Forum sind so viele gute Tipps zu haben - annehmen! Und nicht denken, dass es bei einem selbst bestimmt nicht so schlimm kommt. Hoffe, ich proll hier nicht grade dazwischen- war heute eingeladen und etwas vom Sekt abschwipst- Prost Neujahr. Trozt allem! :hug:
Ist doch ok, dein Beitrag :-)

Ärgere dich nicht über gemachte Fehler... seh lieber zu, daß du rettest, was zu retten ist :-)

Gruß aus Ludwigsburg
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
paar, fragen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab mal ein paar Fragen! hota666 ALG II 9 17.12.2007 15:40
Ein paar Fragen... SebastianJu ALG II 25 30.06.2007 21:20
Ein paar Fragen zu ALG II Cosmo830 ALG II 11 10.06.2007 18:53
ein paar fragen uhendriks ALG II 7 14.08.2006 16:54
Ein paar Fragen hab ich da... Rainer ALG II 9 05.04.2006 22:31


Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland