Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG 1 + Mietzuschuss ALG 2

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2006, 11:03   #1
TINA51->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 2
TINA51
Standard ALG 1 + Mietzuschuss ALG 2

Guten Tag,

ich habe folgendes Anliegen. Ich wohne in einer 3 Raum Wohnung, momentan noch mit Untermieter. Dieser zieht jetzt weg und ich möchte auch keinen Untermieter mehr haben. Deshalb werde ich jetzt sicherlich umziehen müssen. Nur da ich an einem Rückenproblem leide und auch sonst keiner helfen kann, Möbel zu tragen und so weiter, wollte ich gern wissen, ob es die Möglichkeit gibt beim Arbeitsamt einen Umzug zu beantragen, auch mit ALG 1?
Ich bekomme von ALG 2 einen Mietzuschuss von 79 €.
Ab Februar 2007 bekomme ich nur noch Hartz 4 und müsste dann sowieso umziehen oder wird die volle Miete übernommen?
Kann mir jemand sagen wie sich das verhält mit ALG 1 oder sollte ich noch bis Februar warten und dann den Umzug beantragen, wenn ich nur noch Hartz 4 bekomme? Und würde ich dann Hilfe bekommen von jemandem der mir die Mögbel trägt?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,

TINA
TINA51 ist offline  
Alt 28.10.2006, 14:36   #2
Seebarsch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 887
Seebarsch Seebarsch Seebarsch
Standard Alg 1 und Umzug !

Im Alg 1 gibt es die Möglichkeit des Mobilitätszuschusses.
Den gibt es allerdings nur im Zusammenhang mit einer Arbeitsaufnahme.
Bei privat veranlassten Umzügen gibt es im Alg 1 nichts !
Seebarsch ist offline  
Alt 28.10.2006, 20:06   #3
klaus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 64
klaus
Standard

Wenn ich das richtig sehe, dann bekommt Tina ergänzend Alg2 und wenn jetzt der Untermieter auszieht wie ist es dann mit dem Mietzuschuß ?
klaus ist offline  
Alt 28.10.2006, 21:24   #4
lopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 644
lopo
Standard

Hallo Tina,

Du schreibst :
Zitat:
Ich bekomme von ALG 2 einen Mietzuschuss von 79 €.
Du musst dem Amt ja angeben, dass Dein Untermieter ausgezogen ist.

2. Änderungen in den Verhältnissen, die für die Leistung erheblich sind oder über die im Zusammenhang mit der Leistung Erklärungen abgegeben worden sind, unverzüglich mitzuteilen,
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__60.html

Falls Du dann eine Aufforderung zur Meitminderung oder Umzug bekommst, findet § 22 Abs. 3 SGB II Anwendung :

3) Wohnungsbeschaffungskosten und Umzugskosten können bei vorheriger Zusicherung durch den bis zum Umzug örtlich zuständigen kommunalen Träger übernommen werden; eine Mietkaution kann bei vorheriger Zusicherung durch den am Ort der neuen Unterkunft zuständigen kommunalen Träger übernommen werden. Die Zusicherung soll erteilt werden, wenn der Umzug durch den kommunalen Träger veranlasst oder aus anderen Gründen notwendig ist und wenn ohne die Zusicherung eine Unterkunft in einem angemessenen Zeitraum nicht gefunden werden kann. Eine Mietkaution soll als Darlehen erbracht werden...............
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html
__

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect.
lopo ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg, mietzuschuss

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Amt verweigert Mietzuschuss bei Ausbildung Crusher1983 U 25 21 13.06.2010 20:52
Mietzuschuss ? damonhill Allgemeine Fragen 2 19.10.2007 15:59
Quittungen, Nachweise für Mietzuschuss dlu ALG II 2 04.09.2007 21:22
Mietzuschuss (wohnen bei den Eltern) Ali21 KDU - Miete / Untermiete 2 20.04.2007 12:41
Azubis bekommen Mietzuschuss-Frankfurt wolliohne U 25 0 20.12.2006 10:23


Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland