Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wie lange Anspruch auf ALG1

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2006, 18:36   #1
nomueller->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 29
nomueller
Standard Wie lange Anspruch auf ALG1

tag,

habe eine kleine Frage:

Ich war 3 Monate arbeitslos dann habe ich einen neuen befristeten Vertrag von 1 Jahr unterschrieben und dort gearbeitet.
Nun bin ich ab 1 November wieder arbeitslos. Wie lange habe ich anspruch auf alg1?
180 Tage was aus einer Beschäftigung von 360 Tagen kommt oder auf ca
180 Tage + 90 Tage (3 Monate) Restanspruch?

Danke für eure Hilfe
Norbert
nomueller ist offline  
Alt 18.09.2006, 19:30   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... bitte hier das Gesetz:

Zitat:
Sozialgesetzbuch Drittes Buch
Arbeitsförderung

§ 127
Grundsatz
(1) Die Dauer des Anspruchs auf Arbeitslosengeld richtet sich

1. nach der Dauer der Versicherungspflichtverhältnisse innerhalb der um ein Jahr erweiterten Rahmenfrist und

2. dem Lebensalter, das der Arbeitslose bei der Entstehung des Anspruchs vollendet hat.

Die Vorschriften des Ersten Titels zum Ausschluß von Zeiten bei der Erfüllung der Anwartschaftszeit und zur Begrenzung der Rahmenfrist durch eine vorangegangene Rahmenfrist gelten entsprechend.

(2) Die Dauer des Anspruchs auf Arbeitslosengeld beträgt

nach Versicherungspflichtverhältnissen mit einer Dauer von insgesamt mindestens...Monaten
und nach Vollendung des ...Lebensjahres
...Monate

12 ....... 6

16 8

20 10

24 12
..............

(4) Die Dauer des Anspruchs verlängert sich um die Restdauer des wegen Entstehung eines neuen Anspruchs erloschenen Anspruchs, wenn nach der Entstehung des erloschenen Anspruchs noch nicht vier Jahre verstrichen sind; sie verlängert sich längstens bis zu der dem Lebensalter des Arbeitslosen zugeordneten Höchstdauer.
.... also wenn du 12 Monate ! ! gearbeitet hast -

dann 6 Monate + Rest wie oben im Gesetz ....
Arco ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
lange, anspruch, alg1

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!Arbeitslos, arbeitsunfähig und kein Anspruch auf KG, Alg1 und Alg2? Susa78 ALG I 3 01.02.2008 16:50
ALG1, Starke Schmerzen aber kein Anspruch auf Krankengeld varina Allgemeine Fragen 3 05.12.2007 21:46
Wie lange Anspruch auf ALGI? Chris ALG I 4 13.06.2006 23:11
ALG1 Anspruch vagabund ALG I 6 05.10.2005 17:09


Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland