Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> SPERRE BEI KÜNDIGUNG IN DER PROBEZEIT?

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2006, 17:06   #1
saxxa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 3
saxxa
Standard SPERRE BEI KÜNDIGUNG IN DER PROBEZEIT?

hallo!

weiß jemand, wie das in der probezeit mit ner sperre aussieht? wenn ich selbst kündige, bekomme ich ja sicher eine 3-monats-sperre

wenn ich gekündigt werde wohl nicht

wenn ich fristlos gekündigt werde wegen unentschuldigtem fehlen, was ist dann????

ich und einige andere wollen da weg, weil alles auf provisions-basis ist und sehr unsicher, gehalt kommt immer erst mitte des monats für den vormonat. 20 urlaubstage und 40h/woche + ein samstag/monat

vielen dank!!
saxxa ist offline  
Alt 09.09.2006, 17:17   #2
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: SPERRE BEI KÜNDIGUNG IN DER PROBEZEIT?

Zitat von saxxa
hallo!

weiß jemand, wie das in der probezeit mit ner sperre aussieht? wenn ich selbst kündige, bekomme ich ja sicher eine 3-monats-sperre denke ich auch
wenn ich gekündigt werde wohl nicht doch, wenn es deine Schuld wärwenn ich fristlos gekündigt werde wegen unentschuldigtem fehlen, was ist dann????dann ist es deine Schuld
ich und einige andere wollen da weg, weil alles auf provisions-basis ist und sehr unsicher, gehalt kommt immer erst mitte des monats für den vormonat. 20 urlaubstage und 40h/woche + ein samstag/monat habt ihr die Stelle übers Amt bekommen?
vielen dank!!
 
Alt 09.09.2006, 17:20   #3
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

... generell im "Normalfall" ist es so das bei Selbstkündigung oder auch fristlose Kündigung die durch Verhalten gerechtfertigt ist, wohl eine Sperre geben wird.

Es gibt auch Gründe die eine Selbstkündigung gerechtfertigen, die sind aber dann schon sehr speziell....
Arco ist offline  
Alt 09.09.2006, 17:21   #4
saxxa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 3
saxxa
Standard

danke. nein, die stelle is nich vom aa[color=indigo][/color
saxxa ist offline  
Alt 09.09.2006, 18:26   #5
Ludwigsburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von saxxa
danke. nein, die stelle is nich vom aa[color=indigo][/color
Dann wärs am besten mit deinem SB zu reden, damit es keine Probleme gibt. Vielleicht hat er ein Einsehen...denn wenn man nicht mal was aufgeben könnte, was einem nicht liegt, würde man sich sicher auf Manches nicht bewerben...

Gruß aus Ludwigsburg
 
Alt 09.09.2006, 18:28   #6
saxxa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 3
saxxa
Standard

wie wahr...
saxxa ist offline  
Alt 09.09.2006, 18:34   #7
Quirie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: an der Elbe
Beiträge: 627
Quirie
Standard

Unentschuldigtes Fehlen und nachfolgende fristlose Kündigung sind der klassische Grund für eine Sperre schlechthin.

Auch wenn sich der Arbeitgeber darauf einläßt, fristgerecht zu kündigen, wirst Du mit dieser Begründung seitens des Arbeitgebers Probleme bekommen.

Anders kann das laufen, wenn Du gesundheitlichen Gründe vorbringen könntest.
__

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; die Klugheit steht zurück, um zu sehen.
(Verf.unbekannt, Realitätsgehalt 100 %)

- Keine Rechtsberatung, die ist Sache der Rechtsanwälte-
Quirie ist offline  
Alt 09.09.2006, 20:41   #8
mercator
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 1.231
mercator mercator mercator
Standard

Fristgerechte Kündigung in der Probezeit? Liege ich falsch, wenn ich behaupte, in der Probezeit müssen ohnehin keine Fristen eingehalten werden, weswegen man von fristloser oder -gerechter Kündigung in diesem Fall gar nicht sprechen kann?
mercator ist offline  
Alt 09.09.2006, 21:11   #9
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von mercator
Fristgerechte Kündigung in der Probezeit? Liege ich falsch, wenn ich behaupte, in der Probezeit müssen ohnehin keine Fristen eingehalten werden, weswegen man von fristloser oder -gerechter Kündigung in diesem Fall gar nicht sprechen kann?
... innerhalb der Probezeit ist die Kündigungsfrist 14 Tage :!:
Arco ist offline  
Alt 10.09.2006, 16:05   #10
mercator
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 1.231
mercator mercator mercator
Standard

Zitat von Arco
Zitat von mercator
Fristgerechte Kündigung in der Probezeit? Liege ich falsch, wenn ich behaupte, in der Probezeit müssen ohnehin keine Fristen eingehalten werden, weswegen man von fristloser oder -gerechter Kündigung in diesem Fall gar nicht sprechen kann?
... innerhalb der Probezeit ist die Kündigungsfrist 14 Tage :!:
Oh ja stimmt, danke. :D
mercator ist offline  
Alt 14.09.2006, 09:28   #11
Bruni->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 9
Bruni
Standard

Hallo,
schau mal in deinen Arbeitsvertrag. Häufig ist die Kündigungsfrist da geregelt, auch für die Probezeit. Ansonsten Tarifvertrag.

Gruß Bruni
Bruni ist offline  
Alt 14.09.2006, 17:55   #12
Brotaufstrich->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 6
Brotaufstrich
Standard

Hallo saxxa,

Zitat:
ich und einige andere wollen da weg, weil alles auf provisions-basis ist und sehr unsicher, gehalt kommt immer erst mitte des monats für den vormonat. 20 urlaubstage und 40h/woche + ein samstag/monat
warum suchst du dir nicht erst was anderes und kündigst dann? Eine 40 Stundenwoche ist heute nichts mehr ungewöhnliches und 20 Tage Urlaub ist die gesetzliche Mindesturlaubszeit, wenn du allerdings eine Sechstagewoche hast, stehen dir mehr zu.

Wenn du jetzt kündigst, bekommst du in jedem Fall eine Sperre, da der Arbeitsplatz vom Gesetzgeber aus gesehen so i.O geht. Und wenn du noch in der Ausbildung bist, gehts wohl direkt nach Hartz IV.
Brotaufstrich ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
kuendigung, kündigung, probezeit, sperre

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kündigung und Sperre Regensburger ALG II 3 20.07.2008 16:37
Eigenständige Kündigung - nun ALG1 Sperre?? medow ALG I 5 29.10.2007 11:35
50% Chance zur Sperrzeit trotz Kündigung des AG in der Probezeit / Stellungnahme sonnenfreund75 ALG I 2 24.10.2007 17:50
Fristgerechte Kündigung- Sperre? bruno ALG I 9 05.06.2007 00:33
Sperre beim ALG 1 bei Kündigung in der Probezeit wegen Krankheit Hundehuette ALG I 6 19.02.2007 00:22


Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland