Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Anspruch auf ALG1 bei Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

ALG I Rund ums Thema Arbeitslosengeld I


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 21:11   #1
Sternbaby->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.11.2008
Beiträge: 33
Sternbaby
Cool Anspruch auf ALG1 bei Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

Hallo,
ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.

Geschichte:

Ich habe nach Monate-langer Arbeitslosigkeit angefangen zu arbeiten.

Befristeter Vertrag 17.09.09 - 16.09.10
Betreuung einer schweren querschnittsgelähmten Person.

Am 4.Dezember 09 habe ich erfahren dass ich schwanger bin, das gleich dem Arbeitgeber mitgeteilt. Wurde dann auf Frühdienst umgestellt.

Am 3 Januar 2010, Beschäftigungsverbot bekommen, weil Blutungen hatte und nicht mehr schwer heben und bewegen darf. Arbeitgeber hat keine Möglichkeit zur internen Versetzung.

Bin nun bis zur Geburt, 23 Juli 2010 im Beschäftigungsverbot.

Mein Gehalt kommt weiterhin vom Arbeitgeber (so bisher die Theorie)

Nun meine Frage, da ich mitte Juni in Mutterschaftschutz gehe, wie würde das dann mit dem ALG1 nach der Beendigung der Mutterschaftschutzes aussehen?

Habe ich Anspruch auf ALG1?

Wenn nicht, dann nur noch ALG2?

Wir leben in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft, mein Freund verdient 1000 Euro netto, hinzu kommen nach der Geburt 300 Euro Elterngeld und Kindergeld hinzu. Das ist unser erstes Kind.

Wäre für jede handfeste Info dankbar.
Sternbaby ist offline  
Alt 24.01.2010, 22:17   #2
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.850
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Anspruch auf ALG1 bei Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

Zitat:
Befristeter Vertrag 17.09.09 - 16.09.10
Das sind 364 Tage. Die Anwartschaftszeit beträgt 360 Tage. Anspruch wäre also vorhanden. Da dein Anspruch auf ALG-I erst nach 4 Jahren verfällt wäre das dann im Anschluß interessant für dich. Vielleicht hilft dir auch dieser Thread weiter.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline  
Alt 24.01.2010, 22:19   #3
lopo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 644
lopo
Standard AW: Anspruch auf ALG1 bei Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

Zitat:
Nun meine Frage, da ich mitte Juni in Mutterschaftschutz gehe, wie würde das dann mit dem ALG1 nach der Beendigung der Mutterschaftschutzes aussehen?

Habe ich Anspruch auf ALG1?

Wenn nicht, dann nur noch ALG2?
E.T. ist voraussichtlich laut deiner Angabe der 23. Juli 2010.

Mutterschaftsgeld wird sechs Wochen vor der Entbindung bis acht Wochen danach gezahlt.

Um ALG I zu beziehen müsstest du dem Arbeitsmarkt für mindestens 15 Stunden wöchentlich zur Verfügung stehen. Die Kinderbetreuung muss in der Zeit wo du arbeitest sichergestellt sein.

Ansonsten bleibt dir nur ALG II zu beantragen. Da wird natürlich das Einkommen des Partners angerechnet.

Wie hoch ist das Elterngeld? klick hier
__

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect.
lopo ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg1, anspruch, beschäftigungsverbot, schwangerschaft

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe ich sofort Anspruch auf ALG1 Antoinette60 ALG I 17 11.01.2010 00:19
Anspruch auf ALG1 Wildkatze ALG I 5 06.11.2009 15:09
Vorschuss auf Alg1-Anspruch? arbeitslos47533 ALG I 6 06.04.2009 16:58
Wie lange Anspruch auf ALG1 nomueller ALG I 1 18.09.2006 19:30
ALG1 Anspruch vagabund ALG I 6 05.10.2005 17:09


Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland